Neubauprojekt

Grundsteinlegung für das Essential by Dorint Interlaken

Baustelle Essential by Dorint Interlaken
Am 23. Juni wurde die offizielle Grundsteinlegung gefeiert. (Foto: © Dorint)
Ende Juni wurde die offizielle Grundsteinlegung des neuen Essential by Dorint Interlaken gefeiert. Bis Juli 2022 soll der Hochbau, nur unweit des internationalen Bahnhofs Interlaken-West, fertiggestellt werden.
Dienstag, 10.08.2021, 11:56 Uhr, Autor: Martina Kalus

Im Herzen von Interlaken, nur unweit des internationalen Bahnhofs Interlaken-West, entsteht derzeit das neue „Essential by Dorint Interlaken“. Am 23. Juni wurde die offizielle Grundsteinlegung gefeiert. Der Hochbau für das 94-Zimmer-Hotel soll bis Juli 2022 fertiggestellt werden, die offizielle Eröffnung ist dann für Anfang 2024 geplant.

Modernes Hotel in beliebter Ferienregion

Das in Bau befindliche Drei-Sterne-Hotel besticht durch seine zentrale Lage. Die Stadt Interlaken befindet sich in einer der beliebtesten Ferienregionen der Schweiz und ist im Sommer wie im Winter idealer Ausgangspunkt für Sport- und Freizeit-Aktivitäten im gesamten Berner-Oberland. „Das neue Essential by Dorint Interlaken passt perfekt in unser Portfolio. Die Region Berner Oberland braucht dringend ein modernes Hotel, in dem sich sowohl Urlaubsgäste als auch Geschäftsreisende wohl fühlen“, so Rob Bruijstens, Geschäftsführer der Dorint Hotels & Resorts Schweiz.

Auch die Verantwortlichen des Immobilienentwicklers Varem sind mehr als zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir für dieses ambitionierte Hotelprojekt die Dorint Hotelgruppe als Partner gewinnen konnten. Die fundierten Marktkenntnisse bedingt durch den langjährigen Betrieb des Dorint Blüemlisalp Beatenberg/Interlaken und des Essential by Dorint Basel City (früher Dorint An der Messe Basel) sowie das erfolgreiche Konzept für Drei-Sterne-Hotels mit Full-Service und hoher Service-Kompetenz machen Dorint zum idealen Betreiber für dieses Haus, erklärt Timo Scherer, Geschäftsführer der Varem AG.

(Dorint/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe, Stefanie Brandes und Erwin Größ
Grundsteinlegung
Grundsteinlegung

Dorint Hotel Weitblick Wien entsteht in einem neuen 120-Meter-Hochhaus

Bis 2029 soll in der österreichischen Hauptstadt ein 120 Meter hohes Hochhaus errichtet werden. In dem Mixed-Use-Gebäude mit insgesamt 35 Etagen soll auch das neue Flaggschiff der Dorint Hotelgruppe Platz finden. 
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Nicolai Scheugenpflug
Personalie
Personalie

Dorint hat einen neuen Director Corporate F&B

Die Kölner Dorint Hotelgruppe verstärkt ihr Führungsteam im Bereich Food & Beverage in der Konzernzentrale. Nicolai Scheugenpflug wurde nun zum Director Corporate F&B ernannt.
Silo-Hotel vom Tannenhof in Escholzmatt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Silo-Hotel der Schweiz öffnet im August

Mitte August 2025 geht in der Schweiz eine landesweit einzigartige Unterkunft an den Start: Auf dem Bio-Landwirtschaftsbetrieb Tannenhof in Escholzmatt wurde ein ehemaliges Gras-Silo in ein Hotel umgewandelt. 
Jörg T. Böckeler
Personalie
Personalie

Jörg T. Böckeler verlässt die Dorint Hotelgruppe

Acht Jahre lang war Jörg T. Böckeler eine prägende Führungspersönlichkeit der Kölner Hotelgesellschaft. Mit seiner unternehmerischen Weitsicht führte er das Unternehmen sogar durch die Coronapandemie. Jetzt verlässt der CEO den Konzern. 
„Dorint Hotel Weitblick Wien“
Comeback
Comeback

Dorint kehrt nach Wien zurück – mit größtem Hotelprojekt der DACH-Region

Große Pläne: Die Dorint Hotelgruppe hat einen Mietvertrag mit der Strabag Real Estate GmbH für ein neues Hotel in Wien abgeschlossen. Es soll der größte Hotelneubau in der DACH-Region werden. Gleichzeitig kehrt Dorint mit diesem Schritt nach fast zwei Jahrzehnten zurück in die österreichische Hauptstadt. 
Das Parkhotel Jordanbad
Übernahme
Übernahme

Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad

Mit dem Eigentümer der Hotelimmobilie hat die Dorint Hotelgruppe einen fünfzehnjährigen Pachtvertrag mit Verlängerungsoption abgeschlossen. Um den Hotelbetrieb langfristig zu sichern ist ein Millionen-Investment zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. 
Roger Wyrsch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-EM 2025: Niederländerinnen schlagen EM-Quartier im Belvédère Strandhotel auf

Zum fünften Mal in Folge nimmt die niederländische Frauen-Fußballnationalmannschaft an der Endrunde der Fußball-Europameisterschaft teil. Dabei wird sie am 5. Juli 2025 zunächst gegen Wales antreten. Während der Frauen-EM 2025 wohnen die niederländischen Fußballspielerinnen im Belvédère Strandhotel in Spiez – einem historischen Ort, wohnte hier während der Fußball-WM 1954 die deutsche Fußballnationalmannschaft. Hoteldirektor Roger Wyrsch hofft daher auf ein zweites Wunder aus Spiez. Wie sein Hotel dazu beitragen soll, verrät er im Interview mit HOGAPAGE.
Ruby Hotel in Genf
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe setzt Expansion in der Schweiz fort

In Genf hat die Gruppe ihr zweites Hotelprojekt unterzeichnet. Es ist das dritte in der Schweiz und das insgesamt 34. Hotel der Gruppe.