Nachwuchsmangel

Hamburgs Hotels werben Fachkräfte mit Schnupperangebot an

Eine Gruppe junger Hotelangestellter
Durch ein ganz besonderes Angebot sollen junge Leute für Berufe im Gastgewerbe begeistert werden. (© Andrey Popov/Fotolia)
Die Hamburger Hotels treten dem Fachkräftemangel mit einem ganz besonderen Angebot entgegen: Mit günstigen Übernachtungen wollen sie neue Mitarbeiter werben.
Freitag, 08.03.2019, 08:52 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Hamburger Hotels treten dem Fachkräftemangel mit einem Schnupperangebot entgegen: Im Rahmen der Initiative „Deine Stadt. Deine Hotels“ können Einwohner der Hansestadt zwischen dem 8. und dem 11. November 2019 in ausgewählten Hotels für 50 bis 90 Euro pro Nacht ein Doppelzimmer inklusive Frühstück buchen, wie Hamburg Tourismus aktuell mitteilte. Der Monat November gehört in der jährlichen Übernachtungsbilanz mit zu den schwächeren Buchungsmonaten. „Mit dem Projekt möchten wir Begeisterung für eine der schönsten Branchen der Welt auslösen“, erklärte Folke Sievers, Vorstandsvorsitzender des Hotellerie-Verbunds „Promotion Pool“. Das Arbeiten im Hotel sei „eine echte Herzensangelegenheit, die ein multikulturelles Umfeld mit zukunftsweisenden Themen verbindet“.

Branchenangaben zufolge sind in Hamburg derzeit rund 5.000 Stellen in Hotellerie und Gastronomie unbesetzt. „Deine Stadt. Deine Hotels“ richtet sich allerdings nicht ausschließlich an Arbeitssuchende. Das Angebot können alle Hamburger in Anspruch nehmen, die die Hotels ihrer Stadt kennen lernen möchten. Einzige Voraussetzung ist ein Hauptwohnsitz in der Hansestadt. Bislang wollen sich acht Hotels beteiligen, bis November sollen es laut Hamburg Tourismus noch deutlich mehr werden.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagesaktuell spannende Jobs im Bereich Ausbildung/Lehre/Studium

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.
Ein Hotel
Expansionen
Expansionen

Steigenberger soll Hunderte neue Hotels planen

Der Hotelriese Steigenberger könnte in Bälde an die Börse gehen und gleichermaßen Hunderte neue Hotels eröffnen.