Debüt

Handwritten Collection kommt in die Schweiz

Hotel Meierhof Davos
Das Hotel Meierhof Davos wird Teil der Handwritten Collection. (Foto: © 2023-2025 Amapa Suisse SA)
Mit dem Hotel Meierhof Davos debütiert die Kollektionsmarke von Accor erstmals in der Schweiz. Das Haus soll behutsam renoviert werden und ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnen. 
Dienstag, 25.02.2025, 13:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Integration des Hotel Meierhof Davos in unser globales Portfolio zeigt klar die Stärken der Handwritten Collection: Wir wahren den individuellen Charme jedes Hotels und die Individualität seiner Gastgeber, während unsere Hoteliers und Gäste gleichermaßen von den Vorteilen der Accor-Gruppe profitieren“, sagt Thiemo Willms, Vice President Development DACH bei Accor.

Bis zur Wiedereröffnung soll demnach auch das Hotel Meierhof Davos einer sanften Renovation unterzogen werden. Der Charme des Hauses soll dabei durch die sorgfältige Wahl des Mobiliars und dekorativen Elementen, darunter handbemalte Keramiklampen aus der Heimatstadt des Besitzers, erhalten bleiben.

Nach dem Rebranding soll das Hotel ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnet werden. 

Über die Handwritten Collection

Die 2023 lancierte Marke umfasst bereits über 20 Häuser in Destinationen wie Paris, Malta, Sydney, Shanghai, Phuket, Krakau und kürzlich Düsseldorf. Mit weiteren 30 Hotels in der Entwicklungspipeline positioniert sich die Handwritten Collection als eine der führenden Kollektionsmarken. 

Ein historisches Hotel

Die Tradition des Hotels Meierhof reicht bis ins Jahr 1890 zurück, als Davos sich als Kur- und Ferienort etablierte. Im Laufe der Jahre wurde das Hotel mehrfach erweitert und modernisiert, wobei stets Wert auf die Bewahrung seines authentischen Bündner Charakters gelegt wurde. 

Das Viersternehaus befindet sich in Gehdistanz zu den Parsennbahnen, verfügt über 37 Zimmer und bietet einen modernen Wellnessbereich mit Hammam, Sauna und Pool. Nicht zuletzt beherbergt es mit dem „Jaron“ das älteste Restaurant von Davos.  

Betrieb durch die Amapa Group

Eigentümer des Hauses ist der Formel-1-Fahrer Jarno Trulli. Den Hotelbetrieb verantwortet die Schweizer Tochtergesellschaft der Amapa Group, einem langjährigen und bewährten Partner von Accor in Italien. 

Die Amapa Group, gegründet im Jahr 1998, ist sowohl Eigentümer als auch Betreiber von Hotels. Derzeit umfasst das Portfolio des Unternehmens 18 Hotels. 

Zu den Geschäftstätigkeiten der Gruppe gehören das Hotelmanagement, Marketing sowie Kauf- und Verkaufstransaktionen, der Bau und die Inbetriebnahme von Hotels, das Management und die Vermarktung von Umstrukturierungen von Hotels für deren Wiedereröffnung und Verkauf im Auftrag des Eigentümers.

„Mit unserer jüngst erfolgten Vertragsunterzeichnung bringen wir nicht nur die Marke Handwritten Collection erstmalig in die Schweiz, sondern erweitern auch unsere sehr erfolgreiche und langjährige Partnerschaft mit Accor“, sagt Ezio Romani, CEO der Amapa Group. „Davos ist eine international renommierte Destination, die das Hotel Meierhof Davos künftig als Teil der Handwritten Collection bestens repräsentieren wird.“

(Handwritten Collection/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des neuen Hotels Muze in Düsseldorf
Premiere
Premiere

Handwritten Collection debütiert in Deutschland

Accor und Muze Hotels haben in Düsseldorf das erste Haus der gemeinsamen Marke eröffnet. Das Hotel möchte sich dabei nicht nur als neue Herberge empfehlen, sondern auch ein Ort der Kunst sein. 
Mercure Zürich City
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Accor und The Chocolate on the Pillow Group unterzeichnen Vertrag für Mercure Zürich City

Accor und die The Chocolate on the Pillow Group setzen ihre Zusammenarbeit fort und erweitern das Mercure-Portfolio in der Schweiz. Die Eröffnung des Mercure Zürich City im November 2023 markiert den Markteintritt der The Chocolate on the Pillow Group in die Schweiz. 
Accor
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Accor hebt Gewinnprognose für 2025 an

Die Hotelgruppe hat im dritten Quartal 2025 stabile Geschäftszahlen vorgelegt – und ihre Gewinnprognose nach oben korrigiert. Gleichzeitig prüft das Unternehmen eine Börsennotierung seines Lifestyle-Markenportfolios Ennismore.
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Silo-Hotel vom Tannenhof in Escholzmatt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Silo-Hotel der Schweiz öffnet im August

Mitte August 2025 geht in der Schweiz eine landesweit einzigartige Unterkunft an den Start: Auf dem Bio-Landwirtschaftsbetrieb Tannenhof in Escholzmatt wurde ein ehemaliges Gras-Silo in ein Hotel umgewandelt. 
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor verzeichnet solides Wachstum im ersten Halbjahr 2025

Trotz geopolitischer Herausforderungen und Währungseffekte kann die Accor-Gruppe auf ein solides erstes Halbjahr 2025 zurückblicken. Insbesondere der Bereich Luxury & Lifestyle trug zu diesem Ergebnis bei. 
Sabrina Westphälinger
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

40 Jahre Accor Academy: „Weiterbildung ist heute kein ‚Nice-to-have‘ mehr“

Seit nunmehr 40 Jahren bietet die Accor Academy Schulungsprogramme in einer Vielzahl von Bereichen wie Markenimmersion, Luxus oder Umsatzmanagement an. Zum Jubiläum spricht Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent und Culture DACH, über die Besonderheiten der internen Fortbildungsakademie und erörtert, welche Rolle die Weiterbildung von Mitarbeitern in der heutigen Zeit hat.
Roger Wyrsch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Frauen-EM 2025: Niederländerinnen schlagen EM-Quartier im Belvédère Strandhotel auf

Zum fünften Mal in Folge nimmt die niederländische Frauen-Fußballnationalmannschaft an der Endrunde der Fußball-Europameisterschaft teil. Dabei wird sie am 5. Juli 2025 zunächst gegen Wales antreten. Während der Frauen-EM 2025 wohnen die niederländischen Fußballspielerinnen im Belvédère Strandhotel in Spiez – einem historischen Ort, wohnte hier während der Fußball-WM 1954 die deutsche Fußballnationalmannschaft. Hoteldirektor Roger Wyrsch hofft daher auf ein zweites Wunder aus Spiez. Wie sein Hotel dazu beitragen soll, verrät er im Interview mit HOGAPAGE.
Ruby Hotel in Genf
Wachstum
Wachstum

Ruby Gruppe setzt Expansion in der Schweiz fort

In Genf hat die Gruppe ihr zweites Hotelprojekt unterzeichnet. Es ist das dritte in der Schweiz und das insgesamt 34. Hotel der Gruppe.