Nachhaltigkeit

Helgoland errichtet Hotelanlage aus Pappe

Ein Ferienhaus aus Pappe
Die Helgoländer „Wikkelhouses“ sind vollständig recycelbar und sollen unter 100 Euro pro Nacht kosten. (© helgoland.de)
Auf Helgoland können Urlauber bald in Hütten aus Pappe residieren. Die Testhäuser aus Amsterdam sind zu 100 Prozent recycelfähig und können in den ersten Monaten lediglich im Rahmen einer Versteigerung gebucht werden. 
Dienstag, 30.07.2019, 10:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auf Helgolands Dünen auch bei stürmischem Wetter in Papphäusern schlafen: Dieses ungewöhnliche Angebot startet auf der Hochseeinsel am 3. August 2019. Zwei Test-Häuser der sogenannten Wikkelhouses aus einer Manufaktur in Amsterdam stehen bereits in der Nähe des Nordstrandes. Die Nachfrage sei jetzt schon sehr groß, wurde dieser Tage mitgeteilt. Aus diesem Grunde soll zum Auftakt des neuen Projekts der Urlaub in den Hütten wochenweise bis zum 12. Oktober an den Meistbietenden versteigert werden.

Auf Wasser und Toiletten wird verzichtet

Die Wände bestehen laut Helgoland Tourismus-Service im Kern aus 24 Schichten Pappe, die derart miteinander verwickelt sind, dass sie stabil sind und eine optimale Isolierung bieten. Außen- und Innenwände sind mit Holz verkleidet und eine wasserabweisende Membran schützt die Außenfassade. Die Wikkelhouses seien zu 100 Prozent recycelfähig, wobei die Haltbarkeit vom Hersteller mit mehr als 50 Jahren angegeben wurde. Mittelfristig sollen bis zu 13 weitere Wikkelhouses errichtet werden. Die neuen Häuser sind komplett ausgestattet mit einer kleinen Küchenzeile inklusive Cerankochfeld, Kühlschrank, Besteck, Geschirr, Kochutensilien, Filter-Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher; zudem gibt es je Person eine Garnitur Bettwäsche und Handtücher. Für angenehme Temperaturen sollen Lüftung und Heizung sorgen, indes eine Terrasse zum Entspannen außerhalb des Hauses einladen wird. Aber: Es gibt aber kein Wasser und keine Toilette. Darauf sei verzichtet worden, um die Natur nicht mit zusätzlicher Infrastruktur zu belasten, teilte der Tourismus-Service mit. Die Urlauber können stattdessen die Sanitäranlagen des Campingplatzes nutzen.

Versteigerung kommt Kindern zugute

Das Mindestangebot für das 19 Quadratmeter große „Wikkelhouse tiny“, das sich für zwei Erwachsene eignet, liegt bei 350 Euro pro Woche. Das 28 Quadratmeter große „Wikkelhouse family“ (zwei Erwachsene, zwei Kinder) ist ab 420 Euro pro Woche zu haben. Beträge, die über den Startpreis hinausgehen, sollen dazu verwendet werden, naturnahen Spielraum für Kinder auf der Düne zu schaffen. „Wir sind ganz zufrieden“, sagte Tourismusdirektor Lars Johannson. „Da die Nachfrage bereits jetzt immens ist, haben wir gemeinsam entschieden, die Urlaubsaufenthalte meistbietend zu versteigern.“ Vom 15. Oktober an ist es dann möglich, die Häuser online für das nächste Jahr zum regulären Preis zu buchen. Dieser stehe derzeitig noch nicht genau fest, soll aber bei unter 100 Euro pro Nacht liegen. Die Düne ist in wenigen Minuten mit der Dünenfähre von der Hauptinsel aus erreichbar. Alle interessierten Helgolandfreunde können hier an der Versteigerung teilnehmen. (dpa-tmn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Premier Inn Hamburg St. Pauli. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Umweltschutz
Umweltschutz

Deutschland im Fokus: Premier Inn veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland. Im Vergleich zum Ausgangsjahr hat sich einiges getan. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen des erklärten Ziels.
Der Nachhaltigkeitsgedanke endet bei den Koncept Hotels nicht vor der Hotelzimmertüre.
Umweltschutz
Umweltschutz

Koncept Hotels betten Gäste auf Nachhaltigkeit

„Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“ – das weiß man auch bei den Koncept Hotels. Deswegen hat man sich dort für einen neuen Partner für Hoteltextilien entschieden. Dieser hat neue Bettwäsche im Gepäck.
Rico Heinzig, Chef der myHONEY BIO-Imkerei in Sachsen und Preisträger des renommierten London Honey Awards, ist ein erfolgreicher Imker und gilt als Experte im Bereich Bienen und Umweltschutz.
Artenschutz
Artenschutz

Hotels for Bees: Pate werden und Bienen schützen

Bienen sind wichtig. Der Imker Rico Heinzig weiß das und hat eine Idee, wie er die nützlichen Insekten schützen kann. Von der Initiative „Hotels for Bees“ könnten auch Hoteliers profitieren. Was steckt dahinter?
V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United  Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B  Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen  Schmieder, Director of Food H-Hotels.
Auszeichnung
Auszeichnung

H-Hotels.com bezwingen Müllberge

H-Hotels.com machen sich für Klimaschutz stark: Als Mitglied des Vereins United Against Waste (UAW) setzen sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.
Valsana Hotel in Arosa
Veranstaltung
Veranstaltung

The Tschuggen Collection plant 100-Jahr-Feier

Seit 100 Jahren lädt die Tschuggen Collection Gäste zum Skifahren in die Berge Graubünden ein. Zum Geburtstag hat sich die Hotelgruppe ein besonderes Charity-Event einfallen lassen. Aber was hat Skifahren damit zu tun?
Mit Biene Sina können Kinder jetzt Abenteuer erleben.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Bienenschutz gefördert: Arcotel Hotels launchen Bilderbuchserie für Kinder

Der Schutz der Bienen ist bei den Arcotel Hotels seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Mit Bienchen Sina hat die 2015 von Arcotel gegründete Initiative „Give Bees a Chance“ nun ein zauberhaftes Gesicht bekommen.