Expansion

Hirmer beginnt Bauphase in Bad Gastein

Zukünftiges Zimmer im Hotel Straubinger
Historisch trifft auf Modern – die Zimmer des Hotel Straubinger sollen beide Welten vereinen. (Foto: © BWM Architekten)
Bereits im November 2018 hatte Hirmer Immobilien das historische Gebäudeensemble am Straubingerplatz in Bad Gastein erworben. Nun beginnt die Bauphase und das Unternehmen stellt die Baupläne vor.
Mittwoch, 24.02.2021, 14:34 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Startschuss ist gefallen: Nach der erfolgreichen Genehmigung der Baupläne durch das Land Salzburg beginnen die aufwendigen Bau- und Renovierungsarbeiten für das historische Gebäudeensemble am Straubingerplatz in Bad Gastein. Dabei entstehen zwei Hotels auf Vier-Sterne-Superior- und Fünf-Sterne-Niveau sowie ein Concept Store mit Eventflächen.

50 Zimmer auf 5-Sterne-Niveau

Zu dem im November 2018 von der Hirmer Gruppe erworbenen Gebäudekomplex gehören das Hotel Straubinger, das Badeschloss und die Alte Post. Im Fokus der umfassenden Planung zur Revitalisierung der Immobilien stand dabei die größtmögliche Erhaltung der vorhandenen Bausubstanz. Die zu weiten Teilen denkmalgeschützten Gebäudeteile werden aufwendig saniert sowie das Badeschloss um einen Zubau erweitert.

Als Fünf-Sterne-Hotel konzipiert umfasst das Straubinger zukünftig knapp 50 Zimmer und wird nahe am ursprünglichen Stil des Hauses revitalisiert. Über dem ehemaligen Thermal-Bädertrakt entsteht zudem ein Infinity Pool, aus dem sich der Blick über das landschaftlich einmalige Gasteiner Tal erstreckt. Oberhalb der Pool-Terrasse entsteht zudem ein Glasvorbau mit vorgesetzter Lamellen-Fassade, durch den sich den Gästen ebenfalls ein freier Blick auf die umliegende Landschaft bietet.

Badeschloss erhält Anbau

Historisches Gebäudeensembles in Bad Gastein
Ein Anbau wird das historische Gebäudeensembles ergänzen. (Foto: © BWM Architekten)

Das gegenüberliegende Badeschloss wird zukünftig über rund 100 Zimmer verfügen. Ergänzend zu der nur geringen Anzahl an Zimmern im Bestandsgebäude entsteht dabei ein Zubau am hinteren Teil des Badeschlosses der Platz für weitere 88 Zimmer bietet. Für die Hirmer Immobilien als Projektentwickler sowie das mit dem Projekt beauftragte Architektenbüro BWM war die harmonische Integration der Fassade in die alpine Kulisse des Ortes von entscheidender Bedeutung. Das Thema Badekultur prägt das gesamte Erscheinungsbild des zukünftigen 4-Sterne-Superior-Hotels. Daher entsteht als Highlight ein Rooftop-Spa mit einem Pool.

Straubingerplatz wiederbeleben

Beide Hotels werden im Erdgeschoss offen gestaltet und mit jeweils einem Restaurant, einer Bar und einer Lobby ausgestattet sein. Ein zentrales Element der Planungen war dabei der Kerngedanke, dass der Straubingerplatz auch für die Bad Gasteiner wieder ein Ort der Begegnung werden soll. So werden die Restaurants und Bars der Hotels sowie der Concept Store in der Alten Post explizit auch für externe Gäste zugänglich sein.

Baubeginn im Frühjahr 2021

Luftaufnahme von Bad Gastein
Die Pool-Terrasse soll das Hotel auch aus der Luftperspektive attraktiv erscheinen lassen. (Foto: © maxsteinbauer.com)

Nach den derzeit angelaufenen Entkernungsarbeiten in den Bestandsgebäuden beginnen im Frühjahr 2021 die Bauarbeiten des Zubaus sowie die Instandsetzungsarbeiten im Hotel Straubinger. Als Generalplaner ist das Wiener Architektenbüro BWM für die gesamte Umsetzung verantwortlich. BWM-Architekt Erich Bernard erklärt das Vorgehen am Straubingerplatz: „Bei der Revitalisierung der denkmalgeschützten Gebäude ist ein äußerst sensibler Umgang mit der Substanz gefordert. Jegliche Arbeiten erfolgen in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt sowie in Abstimmung mit der Gemeinde. Für uns ist es wichtig, mit den Spuren und Schichten der Vergangenheit zu arbeiten und nicht gegen sie. Von ihnen geht der Charme und besondere Reiz aus, der historische Gebäude anziehend macht und ihnen einen besonderen Wert verleiht.“

Die Eröffnung des Gebäudeensembles ist für das Jahr 2023 geplant.

(Hirmer Immobilien/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant im Schloss Rheinfels. (Foto: © Privathotels Dr. Lohbeck)
Umgestaltung
Umgestaltung

Schloss Rheinfels schließt Renovierung ab

Die Herberge in St. Goar hat erfolgreich ihre umfassende Renovierungsphase abgeschlossen. Als Teil der Privathotels Dr. Lohbeck Gruppe wurde das Haus in den letzten 10 Monaten mit einer beträchtlichen Investitionssumme renoviert.
Das Hotel Bristol in Berlin wird derzeit renoviert. (Foto: © Hotel Bristol)
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bristol Berlin ist mitten in Renovierung

Die Herberge im Berliner Stadtteil Charlottenburg möchte den Glanz der britischen Goldenen 20er Jahre wieder auferstehen lassen. Bisher konnte das Hotel dies schon in 50 der über 300 Zimmer umsetzen. 
Das Strandhotel Zweite Heimat in Sankt Peter-Ording
Umbau
Umbau

Wiedereröffnung nach Renovierung an der Nordseeküste

In Sankt Peter-Ording erwartet ein beliebtes Strandhotel nach umfangreichen Um- und Anbaumaßnahmen seine Gäste. Ein zweites Gebäude mit bis zu 84 qm großen Stuben, einem Kaminzimmer sowie einem weiteren Spa-Bereich runden von nun an das Angebot des Hauses ab.
Das neue harry’s home Villach
Neueröffnung
Neueröffnung

Harry’s Home eröffnet erstes Haus in Kärnten

Seit dem 24. April 2023 begrüßen Gastgeber Philip Gruber und Daniel Prägant Gäste im neu eröffneten Harry’s Home Villach. Das elfte Haus der Tiroler Hotelgruppe ist gleichzeitig das erste im Bundesland Kärnten vor den Toren der Villacher Alpen.
Relais & Châteaux - Familie mit Zuwachs in Wien.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Relais & Châteuax-Familie bekommt Zuwachs

Im Herzen der Stadt Wien glänzt nun ein neues Juwel: Nach umfassender Renovierung hat das Luxus-Boutique-Hotel in zentraler Lage an der Ringstraße eröffnet. Seit 2017 ist das Haus als „The Ring Hotel“ Mitglied der Vereinigung. Jetzt geht es als „The Amauris Vienna“ an den Start.
Außenansicht des Hotels Grand Tirolia Kitzbühel.
Renovierung
Renovierung

Grand Tirolia Kitzbühel trägt neues Gewand

Das „Grand Tirolia Kitzbühel“ hat sich für die Wintersaison 2022/23 in Schale geschmissen. Johannes Lehberger und sein Team begrüßten schon die ersten Wintersportler. Die staunten nicht schlecht über den neuen Look des Hauses.
Außenansicht des neueröffneten Leonardo Hotels.
Expansion
Expansion

Leonardo Gruppe breiter aufgestellt

Hotelzuwachs in Österreich: das neue Leonardo Vienna Otto Wagner erweitert das Angebot für Geschäfts- und Privatreisende in Wien. Es ist das vierte Haus von Leonardo Hotels Central Europe in der österreichischen Hauptstadt. Durch die Eröffnung stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Österreich und setzt ihre Expansionsstrategie weiter fort.