Neugestaltung

„Historische Gasthäuser & Weingüter Baden“ starten mit neugestalteter Webseite

Webseite der Historischen Gasthäuser & Weingüter Baden
Die „Historischen Gasthäuser & Weingüter Baden“ haben ihre Webseite neugestaltet. (Foto: © Historische Gasthäuser & Weingüter Baden)
Die Marketingkooperation hat ihr Internetportal einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Was im Jahr 1998 mit Artikeln in der lokalen Presse begann, präsentiert sich heute als Plattform mit mehr als 60 Traditionsbetrieben aus dem Südwesten Deutschlands.
Montag, 10.02.2025, 11:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir verstehen unsere Plattform als Botschafter der badischen Gastfreundschaft“, erklärt David Graefen, Co-Inhaber der Agentur für Tourismusmarketing, Konstanz. 

Die „Historischen Gasthäuser & Weingüter Baden“ wurden 1998 von Frank J. Ebner als Projekt aus Liebe zur regionalen Traditionsgastronomie ins Leben gerufen. 2023 wurde das Projekt von der Agentur für Tourismusmarketing, Konstanz, übernommen. 

Die Kooperation zählt heute mehr als sechzig Familienbetriebe aus dem Südwesten Deutschlands, die ihre Geschichte und Kultur tagtäglich mit Engagement leben und badische Gastfreundschaft zelebrieren. Sie verfolgt das Ziel, die Bedeutung dieser historischen Häuser für den Tourismus und die regionale Identität auch durch ein zukünftig intensiviertes Wachstum zu stärken und eine Plattform zu bieten, welche die einzelnen Geschichten und Traditionen für die Zukunft bewahrt.

„Mit unserem Engagement wollen wir sowohl die facettenreiche Geschichte als auch das heutige Angebot dieser familiengeführten Traditionsbetriebe präsentieren und somit einen wichtigen Beitrag in der touristischen Vermarktung leisten“, betont Graefen. 

Neugestaltung der Webseite

Damit dies nun noch besser gelingt, hat die Marketingkooperation ihr Internetportal einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Dem Besucher der Webseite präsentiert sich ein buntes Potpourri an Gasthäusern, Weingütern und Beherbergungsbetrieben. Die Ursprünge reichen nicht nur bis ins 12. Jahrhundert zurück, teilweise werden die Betriebe sogar in der 19. Generation von derselben Familie geführt. 

Aufwändig recherchiert, begibt sich der Leser in jeweils vier Kapiteln auf eine spannende und unterhaltsam bebilderte Reise in die Vergangenheit. Die Darstellung würdigt nicht nur das Engagement der Wirtsleute/Winzer. Sie erlaubt dem Besucher auch einen hie und da zum Schmunzeln verleitenden Einblick hinter die Kulissen und soll zugleich Lust auf einen Besuch bzw. Aufenthalt machen.

Denn neben regionalen Spezialitäten und edlen badischen Weinen oder einer Übernachtung in historischen Gebäuden bieten die Betriebe ihren Gästen auch die Möglichkeit, hautnah in die Geschichte einzutauchen. „So wird jeder Besuch zu einer erlebnisreichen Zeitreise“, erklärt Graefen.

Autonomie und Individualität

Für die Mitglieder der Kooperation bedeutet die Teilnahme eine Unterstützung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung, ohne die eigene Autonomie und Individualität aufzugeben. „Wir bieten den Gasthäusern und Weingütern eine Plattform, die ihre Traditionen ehrt und gleichzeitig neue Gäste anzieht“, erklärt Graefen.

Um in den Kreis der „Historischen Gasthäuser & Weingüter Baden“ aufgenommen zu werden, müssen sich die Betriebe bewerben. Voraussetzung ist, dass der Betrieb eine mehr als hundertjährige Geschichte aufweist, über Generationen hinweg von Familienhand geführt wurde und eine historische, geschichtstragende Bausubstanz besitzt.

Mehr Informationen unter: www.historische-gasthaeuser.de

(Historischen Gasthäuser & Weingüter Baden/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neue Webseite von Schaerer
Relaunch
Relaunch

Schaerer präsentiert neue Webseite für Kaffeeprofis

Schaerer startet mit einer neu gestalteten Webseite durch: Mehr Emotion, mehr Übersicht und mehr Service sollen den Besuch zum intuitiven Einstieg in die Welt professioneller Kaffeemaschinen machen.
Palais Coburg in Wien
Neupositionierung
Neupositionierung

Palais Coburg wird zum Private Guesthouse

Das Palais Coburg in Wien wird umfassend renoviert und soll im Sommer 2026 in neuer Form wiedereröffnen: Aus dem Luxushotel entsteht ein exklusives Private Guesthouse mit 36 individuell gestalteten Suiten.
Zimmer im „Parkhotel Quellenhof Aachen“
Neugestaltung
Neugestaltung

Zwei Millionen Euro für die Modernisierung des Parkhotels Quellenhof Aachen

Asset Manager „Jagdfeld Real Estate“ hat knapp 2 Millionen Euro in das „Parkhotel Quellenhof Aachen“ investiert. Unterschiedliche Farbwelten, inspiriert von europäischer Kultur, prägen jetzt 98 Zimmer.
Lobby im Hotel Bayerischer Hof
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bayerischer Hof präsentiert neue Lobby als architektonisches Herzstück

Für vier Millionen Euro hat das Münchner Traditionshotel seinen Empfangsbereich umgestaltet. Es ist bereits das zehnte Bauprojekt, das gemeinsam mit dem belgischen Inneneinrichter, Kunstsammler und Antiquitätenhändler Axel Vervoordt realisiert wurde.
Lobby im Panoramahotel Oberjoch
Neugestaltung
Neugestaltung

Panoramahotel Oberjoch präsentiert neue Lobby im Skandi-Alpin-Stil

Neues Jahr – neuer Look: Das Panoramahotel Oberjoch startet mit einer komplett neu gestalteten Lobby ins Jahr 2026. Gemeinsam mit der Firma Staehlin aus Kempten entstand ein „Skandi-Alpin“-Konzept, das alpine Materialien mit nordischer Klarheit verbindet.
Grand Hotel Hof Ragaz
Neugestaltung
Neugestaltung

Grand Hotel Hof Ragaz startet umfassenden Umbau des Erdgeschosses

Das Grand Resort Bad Ragaz leitet ab dem 1. Februar 2026 die nächste Phase seiner strategischen Neupositionierung ein: Das gesamte Erdgeschoss des Grand Hotel Hof Ragaz wird umfassend neugestaltet. Ziel ist ein neu interpretiertes Resorterlebnis, in dem Architektur, Kunst und Kulinarik zu einer ganzheitlichen Lifestyle-Welt verschmelzen.
Traube Tonbach
Modernisierung
Modernisierung

Traube Tonbach gestaltet Haupthaus neu

Die Traube Tonbach investiert in das Hauptgebäude des Traditionshotels in Baiersbronn und beginnt mit einer lange vorbereiteten Modernisierung. Der erste Bauabschnitt des mehrjährigen Vorhabens soll bereits Ende Januar 2026 starten.
Four Seasons Hotel Berlin
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel de Rome wird zum Four Season Hotel Berlin

Four Seasons und die italienische Immobiliengruppe Gruppo Statuto kündigen die umfassende Neugestaltung des historischen Hotel de Rome in Berlin an. Das Haus soll Ende 2027 als Four Seasons Hotel wiedereröffnen. Damit kehrt Four Seasons nach zwanzig Jahren in die deutsche Hauptstadt zurück.
Servicekraft hält zwei Bretter mit Flammkuchen
Kardinal Schulte Haus
Kardinal Schulte Haus

Bensberg eröffnet Flammkuchen-Restaurant

Nach komplettem Umbau und Neugestaltung eröffnet das Flammkuchen-Restaurant „Bergische Stube“ im Bergisch Gladbacher Stadtteil Bensberg am 05.11.2025 wieder seine Türen.