Für 600 Millionen Dollar

Historisches New Yorker Plaza verkauft

Das New Yorker Plaza Hotel von außen
Das New Yorker Plaza Hotel wird für 600 Millionen Dollar verkauft. (Foto: dpa)
Es ist eines der bekanntesten Hotels der Welt – das New Yorker Plaza. Nun wird es für stolze 600 Millionen Dollar (rund 500 Millionen Euro) verkauft.
Montag, 07.05.2018, 10:53 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wie die „New York Times“ unter Berufung eines leitenden Angestellten des indischen Sahara-Konzerns, der das Plaza besitzt, berichtet, geht das historische Hotel an zwei Investoren. Bei den Käufern handle es sich um den New Yorker Investor Shahal Khan und den aus dem Iran stammenden Kamran Hakim, der zahlreiche Immobilien in der Stadt besitzt. Der Deal soll demnach bis 25. Juni abgeschlossen sein.

Das am Südende des Central Park gelegene Hotel wurde 1907 eröffnet und wird als einziges US-Hotel im Nationalregister für historische Orte geführt. Der Bau kostete 12,5 Millionen Dollar, was heute umgerechnet etwa 265 Millionen Euro entsprechen würde. Es taucht in mehreren Filmen auf, darunter „Der unsichtbare Dritte“ (1959), „Kevin allein in New York“ (1992) oder „Eloise im Plaza-Hotel“ (2003).

US-Präsident Donald Trump, damals noch Immobilienunternehmer, kaufte den 19 Stockwerke hohen, 282 Zimmer zählenden Bau im Jahr 1988, verlor ihn 1992 aber im Zuge eines Insolvenzverfahrens. 2005 wurde das Gebäude renoviert und teils in Luxuswohnungen verwandelt. Das Hotel besteht aber weiter und Eingangsbereich, Lobby und das mondäne Restaurant Palm Court sind unverändert. Eine Übernachtung in einem einfachen Zimmer kostet umgerechnet rund 500 Euro, die teuerste Suite rund 25 000 Euro pro Nacht. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
Long Tran Quoc und Thi Nguyen aus Vietnam mit Ausbilderin Eva Kleinhenz
Ausbildung
Ausbildung

Zwei neue Fachkräfte für das Rhön Park Aktiv Resort

Doppelter Nachwuchs für Gastronomie und Hotellerie: Zwei junge Menschen haben im Rhön Park Aktiv Resort ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie bleiben dem Resort auch weiterhin erhalten.  
Premier Inn Duisburg City Altstadt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn kommt nach Duisburg

Die britische Hotelmarke setzt ihren Wachstumskurs in Deutschland fort und kommt erstmals mit einem Hotel nach Duisburg. Mit dem Premier Inn Duisburg City Altstadt öffnet Premier Inn erstmals in der Ruhrmetropole seine Pforten. 
Stephan Ferreira
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Hotel Giardino Mountain

Per Dezember 2025 übernimmt Stephan Ferreira die Position des General Managers im Hotel Giardino Mountain in St. Moritz. Mit ihm gewinnt das Fünf-Sterne-Haus eine international erfahrene Führungspersönlichkeit, die für persönliche Gastfreundschaft, Qualität und eine klare operative Ausrichtung steht.
Zimmer im Kennedy 89
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet Kennedy 89 in Frankfurt

Hyatt baut sein Luxusportfolio in Europa weiter aus: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen hat das Unternehmen das Kennedy 89 eröffnet. Das designorientierte Full-Service-Hotel ist das neueste Haus der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Deutschland. Das Hotel präsentiert eine neue, anspruchsvolle Interpretation von Luxus.
Stefanie und Tobias Dittrich
Personalie
Personalie

Neue Gastgeber für Das Altmühltal

Stefanie und Tobias Dittrich übernehmen die Hoteldirektion in dem Eichstätter Designhotel. Beide bringen langjährige Erfahrung aus der Hotellerie mit und verantworten künftig die Geschicke des Hauses, das seit diesem Frühjahr eigentümergeführt wird. 
Markus Luthe und Tobias Warnecke
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Booking.com zu Schadenersatz gegenüber deutschen Hotels verurteilt

Das Landgericht Berlin hat sein Urteil gefällt: Booking.com hat mit der Nutzung von Bestpreisklauseln gegen das Kartellrecht verstoßen. Das Online-Portal muss nun Schadenersatz an betroffene Hotels zahlen. 
Susanne Lawall
Personalie
Personalie

Breidenbacher Hof verstärkt Führungsteam

Seit November verstärkt Susanne Lawall als neue Director of Human Resources das Führungsteam des traditionsreichen Hotels an der Düsseldorfer Königsallee. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Hotellerie sowie im HR-Management bringt sie umfassende Expertise in Mitarbeiterführung, Recruiting, Organisationsentwicklung und Change-Management mit.
Signature Suite im Althoff Seehotel Überfahrt
Weiterentwicklung
Weiterentwicklung

Althoff Seehotel Überfahrt präsentiert neue Master Suite

Das Althoff Seehotel Überfahrt setzt im Rahmen einer langfristig angelegten baulichen Weiterentwicklung einen ersten strukturellen Akzent: Die erste der beiden neu konzipierten Master Suiten wurde nun fertiggestellt.