Für 600 Millionen Dollar

Historisches New Yorker Plaza verkauft

Das New Yorker Plaza Hotel von außen
Das New Yorker Plaza Hotel wird für 600 Millionen Dollar verkauft. (Foto: dpa)
Es ist eines der bekanntesten Hotels der Welt – das New Yorker Plaza. Nun wird es für stolze 600 Millionen Dollar (rund 500 Millionen Euro) verkauft.
Montag, 07.05.2018, 10:53 Uhr, Autor:Markus Jergler

Wie die „New York Times“ unter Berufung eines leitenden Angestellten des indischen Sahara-Konzerns, der das Plaza besitzt, berichtet, geht das historische Hotel an zwei Investoren. Bei den Käufern handle es sich um den New Yorker Investor Shahal Khan und den aus dem Iran stammenden Kamran Hakim, der zahlreiche Immobilien in der Stadt besitzt. Der Deal soll demnach bis 25. Juni abgeschlossen sein.

Das am Südende des Central Park gelegene Hotel wurde 1907 eröffnet und wird als einziges US-Hotel im Nationalregister für historische Orte geführt. Der Bau kostete 12,5 Millionen Dollar, was heute umgerechnet etwa 265 Millionen Euro entsprechen würde. Es taucht in mehreren Filmen auf, darunter „Der unsichtbare Dritte“ (1959), „Kevin allein in New York“ (1992) oder „Eloise im Plaza-Hotel“ (2003).

US-Präsident Donald Trump, damals noch Immobilienunternehmer, kaufte den 19 Stockwerke hohen, 282 Zimmer zählenden Bau im Jahr 1988, verlor ihn 1992 aber im Zuge eines Insolvenzverfahrens. 2005 wurde das Gebäude renoviert und teils in Luxuswohnungen verwandelt. Das Hotel besteht aber weiter und Eingangsbereich, Lobby und das mondäne Restaurant Palm Court sind unverändert. Eine Übernachtung in einem einfachen Zimmer kostet umgerechnet rund 500 Euro, die teuerste Suite rund 25 000 Euro pro Nacht. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dormero-Hotel an der Zugspitze
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel an der Zugspitze

Das MyTirol Hotel wird ein Dormero-Hotel: Zum 1. Mai hat die Berliner Gruppe das 83-Zimmer-Hotel am Fuße der Zugspitze im Tiroler Biberwier übernommen. Es ist das dritte Haus der Gruppe in der Alpenrepublik. 
Zwei junge Frauen an der Rezeption
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neustart am IST: Weiterbildung „HR Management in der Hotellerie“

Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue Erwartungen der Mitarbeiter – die Anforderungen im Personalmanagement der Hotellerie haben sich gewandelt. Das IST-Studieninstitut reagiert darauf mit einer Neuausrichtung seines Angebots.
Zimmermädchen macht das Bett
Hessen
Hessen

Übernachtungssteuer: Verbände lehnen Einführung ab

Um Mehreinnahmen zu erlangen, erwägen einige Kommunen, Übernachtungssteuern zu erheben. Wirtschafts- und Branchenverbände warnen vor den Folgen für Gäste und Betriebe.
Essendi
Rebranding
Rebranding

Accorinvest wird zu Essendi

Mit dem neuen Namen „Essendi“ vollendet die frühere Accorinvest ihre strategische Transformation: Ziel ist eine zukunftsorientierte, nachhaltige Hotellerie mit klarer Führungsrolle in Europa.
Zimmer im Ameron Luzern Hotel Flora
Modernisierung
Modernisierung

Ameron Luzern Hotel Flora schließt erste Umbauphase erfolgreich ab

Im großen Stil wird das Ameron Luzern Hotel Flora renoviert. Zwei Bauabschnitte sind vorgesehen. Die erste Phase steht nun kurz vor ihrem Abschluss. Ab dem 5. Mai sollen 70 neu gestaltete Boutique-Zimmer zur Verfügung stehen. 
Spark by Hilton Wuppertal City Centre
Übernahme
Übernahme

Aspire Group übernimmt ehemaliges Hotel Kaiserhof

Erst im Februar hatte die Aspire Group ihr erstes Spark by Hilton in Stuttgart Sindelfingen eröffnet. Jetzt landet die Hotelgruppe ihren nächsten Coup. In Wuppertal übernimmt sie das ehemalige Hotel Kaiserhof.
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe. 
Zleep Hotel Frankfurt Airport Kelsterbach
Markteintritt
Markteintritt

Zleep Hotels startet in Deutschland

Markteintritt in Deutschland: Das neue Zleep Hotel Frankfurt Airport Kelsterbach ist ab sofort eröffnet. Es ist das erste Haus der dänischen Marke, die zu H World International gehört, in Deutschland.
Mitarbeiter der Hamburger Schwesternhotels Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg
Zugehörigkeit
Zugehörigkeit

Für ein stärkeres Wir-Gefühl: Empire Riverside und Hotel Hafen Hamburg setzen auf neue Uniformen

Ab sofort tragen die Mitarbeiter der Schwesternhotels Empire Riverside und Hotel Hafen Hamburg neue Uniformen. Mit dieser Neuerung soll die Zusammengehörigkeit weiter gestärkt werden.