Zertifizierung

Holiday Inn Lübeck als Botschafter für Nachhaltigkeit

Holiday INNsektenhotels
Die „Holiday INNsektenhotels“ gestalteten die Auszubildenden des Holiday Inn Lübeck aus alten Europaletten, Baumschnitt, Heu und anderen Materialresten. (Foto: © Holiday Inn Lübeck/Natalie Mucenieks)
Das Holiday Inn Lübeck engagiert sich schon seit langem für einen sanften Tourismus und setzt vielfältige Maßnahmen zum Schutz der Umwelt um. Dafür erhielt das Haus in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Auszeichnungen. Jetzt hat es auch die „TourCert“- Zertifizierung der Stadt Lübeck erhalten und wird zum Botschafter der städtischen Nachhaltigkeitskampagne.
Dienstag, 23.08.2022, 14:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Uns war es wichtig, als einer der ersten bei der ‚TourCert‘-Zertifizierung dabei zu sein, denn nachhaltiges Reisen ist das Thema der kommenden Jahre“, betont Hoteldirektor Christian Schmidt. „Wir tragen die Verantwortung für den schonenden Umgang mit unseren Ressourcen und davon möchten wir auch alle anderen Akteure im Tourismus in unserer Stadt überzeugen. Denn nur gemeinsam können wir erfolgreich sein.“

Neben der TourCert-Auszeichnung erhielt das Haus als erstes Hotel in Schleswig-Holstein auch die Breeam-Zertifizierung sowohl für das Gebäude als auch seinen Betrieb sowie die Auszeichnung mit dem „Dehoga Umweltcheck“ und das Label „Green Key“.

„Oft sind es schon kleinere Veränderungen, die einen Unterschied machen. Daher haben wir bei allen Maßnahmen am und im Hotel seit dem Jahr 2018 darauf geachtet, Ressourcen zu sparen und nachhaltig zu handeln“, erklärt Christian Schmidt. „So haben wir fast 700.000 Euro in unterschiedlichen Bereichen ausgegeben – von der Umstellung auf LED-Beleuchtung, dem Einsatz von Solarthermie und Speichern bis hin zu neuen Heizungsanlagen, Pumpen, Ventilation und einer effektiven Reduzierung des Wasserverbrauchs.“

Die Investitionen in das Gebäude und den Betrieb wurden nun durch Breeam (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) mit einem Exzellenzgrad versehen. Das Bewertungssystem von Breeam ist eines der gängigsten und international anerkannten Zertifizierungssysteme für Nachhaltigkeit in Gebäuden und umfasst zahlreiche Kriterien zur Bewertung der Leistung eines Gebäudes – vom Energie- und Wasserverbrauch über Verschmutzung, Transport und Materialien bis hin zu Abfall und Ökologie. „Da unser Gebäude dem Nachhaltigkeits-Bewertungssystem von Breeam sogar im Exzellenzbereich entspricht, können wir davon ausgehen, dass es erheblich effektiver zu betreiben ist als ein nicht zertifiziertes Gebäude“, sagt Christian Schmidt.

Aus Alt mach Neu

Doch Veränderung beginnt vor allem im Kopf. So wurden während der Lockdown-Zeit zahlreiche Ideen zum Thema „nachhaltiges Handeln“ von Experten und aus dem Hotel-Team gesammelt und mit geringem Aufwand und jeder Menge Spaß umgesetzt.

„Inspiriert von dem gesamten Zertifizierungsprozess haben wir eine Ökologin eingeladen, die uns Hinweise gab, wie unsere Biodiversität vor Ort optimiert werden kann“, sagt Christian Schmidt. „Mit ihren Empfehlungen haben wir uns dann ans Werk gemacht.“

So wurden beispielsweise in den Badewannen, die im Zuge der Badezimmerrenovierung im Frühjahr 2021 ausrangiert wurden, aufwendig Kräuter- und Gemüsehochbeete angelegt. Diesen besonderen „Kräutergarten“ realisierte das Küchenteam, unterstützt durch den Haustechniker, mit viel Elan im Rahmen eines Teambuilding-Events während der pandemiebedingten Kurzarbeit. Seither werden für die frischen und saisonalen Kreationen im Restaurant Kochwerk Lübeck die angepflanzten Kräuter und das selbst angebaute Gemüse verwendet. So präsentiert sich eine beeindruckende Vielfalt von Rosmarin, Thymian, Koriander und Kresse bis hin zu Kürbissen, Gurken und Tomaten.

Aber nicht nur im hauseigenen Kräutergarten fanden die Hotel-Badewannen noch eine sinnvolle Verwendung. Vom Rezeptionsteam entsprechend versiegelt, wurden die restlichen Wannen an einen gemeinnützigen Verein verschenkt. Dort dienen sie für Pferde, Ponys und Esel, die vor der Tötung oder Schlachtung gerettet wurden, als Tränken auf der Weide.

Zudem locken nun zwei neue „Holiday INNsektenhotels“ hinter dem Haus unzählige neue „Gäste“ an. Diese waren ebenfalls gemeinschaftliche Projekte, die die Auszubildenden während des Lockdowns im Winter 2020 bis ins Frühjahr 2021 in eigener Verantwortung umsetzen durften. Sie gestalteten die Insektenhotels aus alten Europaletten, Baumschnitt, Heu und anderen Materialresten. Dabei achteten sie darauf, dass sie aus mehreren unterschiedlichen Abschnitten bestehen, damit die Insekten vielfältige Nistmöglichkeiten haben. „Unsere Azubis hat es vor allem fasziniert, aus Materialien, die eigentlich entsorgt worden wären, etwas Neues und Nützliches zu schaffen“, erinnert sich Christian Schmidt. „So kann eine minimale Investition ein Umdenken in Gang setzen – in meinen Augen einfach unbezahlbar.“

Intelligente Müllwaage

Für die ergriffenen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen wurde das Holiday Inn Lübeck auch mit dem „Dehoga Umweltcheck“ ausgezeichnet. Dieser ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten „Energiekampagne Gastgewerbe“ des Dehoga Bundesverbandes, an der sich zwischenzeitlich fast 6.000 gastgewerbliche Unternehmen beteiligen. Dabei werden der Energie- und Wasserverbrauch, das Abfallaufkommen und der Einsatz von regional, fair gehandelten oder biologisch angebauten Lebensmitteln kritisch geprüft.

„Sicher konnten wir bei der Prüfung auch mit einigen Produktinnovationen punkten“, sagt Christian Schmidt. „Denn wir setzen mit ‚Winnow Vision‘ eine intelligente Müllwaage ein, die helfen soll, Lebensmittel nicht zu verschwenden.“ Mithilfe einer Kamera, einer Reihe intelligenter Waagen und der gleichen Art von maschineller Lerntechnologie, die in autonomen Fahrzeugen zu finden ist, „lernt“ Winnow Vision, verschiedene Lebensmittel zu erkennen, die in den Mülleimer geworfen werden, und berechnet die finanziellen und ökologischen Kosten dieser weggeworfenen Lebensmittel. So können die Bestellungen von Lebensmitteln entsprechend anpasst werden – für ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln.

(Holiday Inn Lübeck/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Green Key für das Sofitel Munich Bayerpost
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sofitel Munich Bayerpost erhält „Green Key“-Zertifizierung

Green Key ist ein Programm, das nachhaltige Maßnahmen in der Tourismusbranche verfolgt. Es schreibt bestimmte Standards vor, die das Sofitel Munich Bayerpost in München mit seinen umweltfreundlichen Bemühungen erfüllt. Dafür erhielt das Fünf-Sterne-Haus im September 2023 die „Green Key“-Zertifizierung.
Hoteldirektorin Daniela Michel und Mario Mühlbauer, Geschäftsführer Dr. Hanns Meier GmbH und Best Western Hotel Polisina, mit dem GreenSign Zertifikat, das die nachhaltigen Maßnahmen in dem Drei-Sterne-Superior-Hotel würdigt. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Best Western Polisina für grüne Initiativen ausgezeichnet

Gelebte Nachhaltigkeit in Weinfranken: Das Best Western Hotel Polisina in Ochsenfurt geht seinen grünen Weg weiter und hat in den vergangenen Monaten zahlreiche nachhaltige Maßnahmen und Initiativen umgesetzt. Dafür wurde es nun ausgezeichnet.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Europa-Park
Analyse
Analyse

Europa-Park Hotel-Resort erneut unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bereits zum fünften Mal wurden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Insgesamt 465 Unternehmen aus 20 Branchen und Industriebereichen dürfen sich hierzu zählen. Eines von ihnen ist das Hotel-Resort des Europa-Parks in Rust.
Dario Tolksdorf, Fiona Bishop, Zoe Zähringer, Steffi Gruber und Thomas Fülster
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Harbr. Hotels erhalten GreenSign-Zertifizierung auf Level 4

Die Harbr. Hotels haben Level 4 der Greensign-Zertifizierung erreicht. Diese Auszeichnung würdigt ihre Bemühungen um Umweltschutz, Energieeffizienz und nachhaltiges Geschäftsverhalten und zeigt ihr Engagement für eine umweltbewusste Hotelbranche.