Ehrung

Hospitality HR-Publikumsaward für Leonardo Hotels

Mitarbeiter der Leonardo Hotels sitzen gemeinsam an einem Tresen
Bei den Leonardo Hotels sind die Mitarbeiter zufrieden und machen das auch auf Kununu deutlich. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu kann sich das Unternehme über Top-Bewertungen freuen. Dafür gab es jetzt auf den Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie eine Auszeichnung. Insbesondere wurde dabei die proaktive Kommunikation und der enge Austausch mit Mitarbeitern und Bewerbern gewürdigt.
Donnerstag, 21.11.2024, 11:33 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Mehr Bewertungen, verbesserter Score, höhere Weiterempfehlungsrate: Leonardo Hotels wurde für ihren beeindruckenden Auftritt und Aktivität auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu mit dem Hospitality HR Publikumsaward ausgezeichnet.

Mitarbeiterzufriedenheit ist hohes Gut

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie (DHA) statt, die zusammen mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und Kununu und der Deutschen Hotelakademie (DHA) den Award jährlich vergibt. Sie würdigte die Hotelgruppe für ihre proaktive Kommunikation und den engen Austausch mit Mitarbeitenden und Bewerbenden.

„Für uns ist Kununu von strategischer Bedeutung. Wir analysieren, welche Hotels besonders gutes Feedback erhalten und das Gleiche in Bezug auf weniger gutes Feedback – aus den Erkenntnissen leiten wir Maßnahmen ab und am Ende ist eine einfache Formel am wichtigsten: zufriedene Mitarbeitende = zufriedene Gäste“, erklärt Anke Maas, Human Resources Director Central Europe. „Der Award bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und von außen erkannt wird, dass Mitarbeiterzufriedenheit eines der wichtigsten Ziele im Unternehmen ist.“

Überzeugender Auftritt

Nur die Hotelketten, die hinsichtlich der Menge der generierten Bewertungen, die Entwicklung des Kununu Scores sowie der aktiven Kommentierung von Bewertungen überzeugen, haben es in die Auswahl des Publikumsawards geschafft.

Leonardo Hotels hat rundum überzeugt und sich den ersten Platz gesichert. Alleine in den letzten 12 Monaten hat die Hotelgruppe rund 230 neue Bewertungen auf kununu gesammelt und damit das Gesamtvolumen der Bewertungen auf 616 Bewertungen angehoben. Besonders beeindruckend ist die Steigerung des kununu Scores, der innerhalb eines Jahres von 3,0 auf 3,4 kletterte.

Nähe zu den Mitarbeitern trotz Größe der Hotelkette

Auch die Weiterempfehlungsrate stieg von 60 Prozent auf 79 Prozent, was nicht nur den Erfolg der Mitarbeitermotivation und -bindung widerspiegelt, sondern auch die hohe Zufriedenheit der Leonardo Hotels-Mitarbeitenden. Die Leonardo Hotels beweisen auf Kununu echte Nähe zu Mitarbeitenden, trotz der Vielzahl an Hotels und Mitarbeitenden und des dynamischen Wachstums der Hotelkette.

„Die Bewertungen auf kununu geben uns einen authentischen Einblick in die Leonardo Family und die Vielzahl unserer Hotels. So können wir frühzeitig Problempunkte identifizieren und gezielt Verbesserungen einleiten“, fügt Annika Kalthoff, Managerin Employer Branding & HR Marketing, hinzu.

„Durch die aktive Beantwortung und den Dialog mit unseren Mitarbeitenden schaffen wir eine Kultur des offenen Austauschs, die sowohl uns als auch den Mitarbeitenden zugutekommt.“

(Leonardo Hotels Central Europe/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

David Fattal (Mitte) bei der Preisverleihung in Paris.
Anerkennung
Anerkennung

Award für David Fattal

Leonardo Hotels freut sich über eine Ehrung für David Fattal in Paris. Der Gründer und CEO der Fattal Hotel Group wurde mit dem Grand Prix Award als Hotelier des Jahres 2024 in Europa ausgezeichnet. 
Feray Özcan, Niklas Al-Deek, Christian Fiedler
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2025: Das ist der Gewinner

Jedes Jahr wird der Hospitality Upgrade Award vergeben – so auch in diesem Jahr. Die Auszeichnung geht diesmal an eine Wassersparlösung, die Nachhaltigkeit ohne Verzicht und hohe Investitionskosten realisiert. 
Ten Towers
Pachtvertrag
Pachtvertrag

Leonardo Hotels ziehen in die Münchner Ten Towers

Die Neupositionierung der Ten Towers im Münchner Osten geht voran: Die Leonardo Hotels haben sich als Pächter einen Doppelturm in direkter Nachbarschaft des Münchner Werksviertels gesichert. Geplant ist ein neues NYX Hotel.
Mannheimer Hof Leonardo Limited Edition Lobby
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels treiben Wachstum in Europa weiter voran

Neue Partnerschaften, Hoteleröffnungen und Modernisierungen – die Leonardo Hotels setzen ihren Expansionskurs in Europa weiter fort. Im Jahr 2025 hat die Gruppe wichtige Meilensteine erreicht und neue Projekte auf den Weg gebracht. Auch in Zukunft will die Gruppe ihre Position in Europa weiter stärken. 
Green Monarch Awards
Jetzt abstimmen!
Jetzt abstimmen!

Green Monarch Awards 2025: Öffentliches Voting läuft

Die Shortlist für die Green Monarch Awards 2025 steht fest: In den Kategorien Hotel, Restaurant, Product und Personality gehen die besten nachhaltigen Initiativen ins Rennen. Jetzt ist die Community gefragt – das öffentliche Voting entscheidet, wer im Rahmen des GreenSign Future Lab in Berlin ausgezeichnet wird.
Steffen Bülow, Geschäftsführer von Worcay
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2025: Das sind die Finalisten

Auch in diesem Jahr wird wieder der „Hospitality Upgrade Award“ verliehen. Er geht an Start-ups, die mit smarten, nachhaltigen und marktfähigen Lösungen entlang der gesamten Hotelwertschöpfungskette punkten. Die fünf Finalisten stehen jetzt fest. 
Sechs neue Manager bei Leonardo Hotels
Personalie
Personalie

Neue Führungskräfte bei den Leonardo Hotels

Die Leonardo Hotels stellen sechs erfahrene Manager vor, die zentrale Neuzugänge und Rebrandings wie das The Posthouse Berlin oder das Hotel Berlin Köpenick leiten.
Transgourmet Deutschland mit dem ASC Award 2025 ausgezeichnet
Auszeichnung
Auszeichnung

Transgourmet Deutschland erhält ASC Award 2025

Bei der Premiere der ASC & MSC Awards 2025 wurden Unternehmen und Einzelpersonen geehrt, die mit Innovationskraft, Verantwortung und Transparenz zeigen, dass nachhaltiger Fisch kein Zukunftstraum, sondern gelebte Realität ist. In der Kategorie „ASC Lieferant des Jahres“ konnte dabei Transgourmet Deutschland überzeugen. 
Leonardo Mitarbeiter sammeln Müll
Aktion
Aktion

Leonardo Hotels engagiert sich für World Cleanup Day 2025

Die Hotelgruppe will auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement setzen: Zum World Cleanup Day am 20. September ruft Leonardo Hotels Mitarbeiter in insgesamt 12 europäischen Ländern zu gemeinsamen Aufräumaktionen auf.