Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2023: Das ist der Gewinner

Markus Fromm-Wittenberg, Torsten Sauer und Christian Fiedler
Markus Fromm-Wittenberg (Gira), Torsten Sauer (Korbsauna) und Christian Fiedler (Hospitality Pioneers) bei der Preisverleihung „Hospitality Upgrade Award 2023“ an Korbsauna. (Foto: © Annex Productions / Michael Steinbacher)
Das 196+ forum München hat am 6. Oktober gemeinsam mit Hospitality Pioneers und Gnerator powered by Gira den „Hospitality Upgrade Award“ für innovative Start-ups vergeben. Wer ist der Gewinner?
Mittwoch, 11.10.2023, 10:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Aus 31 Bewerbungen hatte das Kuratorium fünf Finalisten ausgewählt, die im Hotel Bayerischer Hof in München um die Auszeichnung angetreten sind. Der Gewinner des diesjährigen „Hospitality Upgrade Award“ wurde nun am 6. Oktober ausgezeichnet. Es ist das Unternehmen Korbsauna.

Korbsauna ist eine Kombination von Strandkorb mit Sauna. Die mobile Innovation ist baurechtlich nicht genehmigungspflichtig, sodass sie an jedem Ort aufgestellt werden kann. Sie ist das erste Loungemöbel mit gleichzeitig maximalem finnischen Saunagenuss bei minimalen Energiekosten durch Nutzung eines 230-Volt-Anschlusses. Es werden zwei Drittel weniger Energie als bei einer herkömmlichen Außensauna verbraucht.

„Wir empfinden die Auszeichnung mit dem Hospitality Upgrade Award 2023 als große Anerkennung und Bestätigung für unsere Arbeit und unser Produkt", sagt Torsten Sauer, Gründer und Chef von Korbsauna. „In der heutigen schnelllebigen und von digitalen Prozessen geprägten Zeit, setzen wir mit unserem einzigartigen Designmöbel einen Kontrapunkt, denn die Korbsauna steht für Entspannung und Entschleunigung. Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee, ein zukunftsweisendes Produkt zu entwickeln, die Juroren begeistert hat und  mit der Verleihung des Hospitality Upgrade Awards 2023 anerkannt und gewürdigt wurde. “

„Eigentlich ist die Korbsauna als digitaler Außenseiter ins Rennen gegangen"

Eine siebenköpfige Jury hatte in München unter dem Vorsitz von Christian Fiedler, Gründer von Hospitality Pioneers, die fünf Finalisten engagiert diskutiert und eine Wahl getroffen. „Eigentlich ist die Korbsauna als digitaler Außenseiter ins Rennen gegangen. Aber die brillante Idee und die geniale Umsetzung hat erst das Publikum und dann auch die Jury überzeugt“, sagt Fiedler zum Sieger.

Jurymitglieder waren dieses Jahr:
•    Erik Florvaag, The Chocolate on the Pillow Group
•    Markus Fromm-Wittenberg, Start-up Ambassador Gira
•    Harro Grimmer, Geschäftsführer ProjektPuls
•    Olga Heuser, Gründerin und Geschäftsführerin Dialogshift
•    Fabian König, Investment Manager PropTech1 Ventures
•    Erich Nagl, Vorstand ETL Unternehmensberatung, ETL Adhoga
•    Patrick Theis, Drees & Sommer

Was erhält der Gewinner?

Aufgerufen, sich zu bewerben waren Start-ups, die innerhalb der letzten zehn Jahre gegründet wurden, ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können und innovativ und wachstumsorientiert am Markt aktiv sind.

Der Gewinner des Hospitality Upgrade Awards wird in die Gnerator Start-up-Initiative eingebunden und erhält eine Einladung zu einer Gira-Veranstaltung. Außerdem erhält Korbsauna eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis Hotelimmobilien für ein Jahr, eine Teilnahme am 196+ roundtable in Deutschland sowie einen Ausstellerplatz beim 196+ forum München 2024.

Mit allen Finalisten werden Podcasts von Hospitality Pioneers veröffentlicht.

(196+ hotelforum/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Ausschreibung für den „Hospitality Upgrade Award“ ist gestartet

Die Ausschreibung zum „Hospitality Upgrade Award“ für innovative Start-ups ist gestartet. Der Preis wird am 6. Oktober an das Gewinner-Unternehmen des Start-up Pitches verliehen, der im Rahmen der 196+ forum München-Fachkonferenz im Hotel Bayerischer Hof mit dem Schwerpunkt-Thema „Künstliche Intelligenz“ stattfindet.
Die Gewinner der European Health & Spa Awards 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

European Health & Spa Awards 2023: Das sind die Gewinner

Bereits zum 15. Mal wurden die European Health & Spa Awards vergeben. Die Gala fand am 28. Juni 2023 in Wien statt. Zahlreiche Unternehmer reisten aus Europa an, um die großartigen Innovationen und Leistungen zu würdigen.
Hospitality Upgrade Award
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hospitality Upgrade Award 2022“: Finalisten stehen fest

Bereits zum fünften Mal wird der „Hospitality Upgrade Award“ an junge innovative Unternehmen verliehen. Ein zwölfköpfiges Kuratorium hat nun fünf Start-ups als Finalisten für die Auszeichnung nominiert.
Die Gewinner der JRE-Awards 2022 (Foto: © JRE-Jeunes Restaurateurs)
Jeunes Restaurateurs
Jeunes Restaurateurs

Die Gewinner der JRE-Awards 2022

Am Sonntagabend wurden im Rahmen der „JRE-Origins Food Fair“ die JRE-Awards 2022 verliehen. Die Auszeichnungen werden alle zwei Jahre von dem Restaurantverband JRE-Jeunes Restaurateurs verliehen.
Alle Finalisten und die Jury des Spa Manager Awards 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Spa Manager Awards 2024 verliehen

Mit den Spa Manager Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband herausragende Leistungen in der Spa- und Wellnessbranche. Auch für 2024 wurden wieder Auszeichnungen verliehen. 
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.