MyFlexHome

Hotel-Abo soll neue Zielgruppe erreichen

Business-Frau im Hotelzimmer
Das Revo, WunderLocke und Ibis Styles Perlach setzen auf das Konzept des Abo-Modells von MyFlexHome. (Foto: © Zoran Zeremski/stock.adobe.com)
Mit einem Hotel-Abo bietet das Münchner Start-up MyFlexHome eine Option für Berufspendler, die nicht in der Nähe ihres Büros wohnen. Das Konzept überzeugte bereits beim Start-up-Award des Hotelverbands Deutschland.
Freitag, 15.07.2022, 13:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und wir werden nicht mehr zu einer Fünf-Tage-Woche im Büro zurückgehen. Arbeitnehmer können dadurch ihren Wohnort freier wählen. Mit dem Hotel-Abo bieten wir ihnen eine Alternative zur Zweitwohnung, mit der sie im Vergleich zu einer monatlichen Miete noch Geld sparen und gleichzeitig flexibler sind“, sagt Co-Founder Kilian Ricken.

Ab sofort kann das Hotel-Abo für vier bis zwölf Nächte pro Monat in zehn verschiedenen Hotels in München gebucht werden. Partner sind unter anderem Premier Inn, Joyn Serviced Living und Smartments. Nach der erfolgreichen Pilotphase in München wird das Angebot in der nächsten Phase auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgerollt.

Hotels können neue Zielgruppe erschließen

Statt einer Monatsmiete – wie bei klassischen Wohnformen (z. B. Zweitwohnung) – zahlen die Abo-Kunden nur für ihre tatsächlichen Übernachtungen. Dabei sind die Übernachtungspreise nach Angaben des Unternehmens konstant und günstig. Zusätzlich erhalten Gäste spezielle Vorteile, wie beispielsweise eine Gepäckaufbewahrung auch zwischen ihren Aufenthalten.

Laut Unternehmen erreichen Hotels mit diesem Angebot die völlig neue Zielgruppe der hybriden Arbeitnehmer und profitieren von konstant zusätzlichen Übernachtungen über das Abo-Modell.

Auszeichnungen für das Hotel-Abo

Das Konzept hat bereits im Oktober 2021 die Expertenjury des Bayerischen Wirtschaftsministeriums überzeugt, die MyFlexHome als Gewinner der 12. Wettbewerbsphase des Gründerwettbewerbs „Start?Zuschuss!“ ausgezeichnet hat.

Beim Start-up-Award des Hotelverbands Deutschland (IHA) hat MyFlexHome das Finale, im Rahmen des jährlichen IHA Hotel-Kongresses, erreicht.

(MyFlexHome/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Business-Frau im Hotelzimmer
Kooperation
Kooperation

Drei neue Hotels in München setzen auf Hotel-Abo

Den Nerv der Zeit getroffen: Drei Hotels in München, die in den letzten Monaten ihre Eröffnung gefeiert haben, bieten ihren Gästen ein Abo-Modell. Damit wollen sie eine völlig neue Zielgruppe erreichen.
Otto Lindner und Nina Zimmermann
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Kick-off-Webinar zu Arbeitgeberbewertungen

Am 31. August 2022 veranstalten der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu ein Kick-off-Webinar zur fachlichen Schulung von interessierten Hotelbetrieben im Umgang mit Arbeitgeberbewertungen. Ziel ist es, einen Überblick zum professionellen Umgang mit (negativen) Bewertungen zu vermitteln.
Sonja Ultsch und Fabian Ultsch
Launch
Launch

Adlers Lifestyle-Hotel Innsbruck erhält eigenes Monopoly-Feld

Ein Monopoly-Feld für ein Hotel: Im Adlers Lifestyle-Hotel Innsbruck fand der offizielle Launch der „Monopoly Innsbruck Edition“ statt. Das Haus wurde aus einem besonderen Grund zur Eventlocation für die Enthüllung des Spielklassikers. 
Prize by Radisson, Osnabrück
Eröffnung
Eröffnung

Erstes Prize by Radisson mit neuem Designkonzept eröffnet

Nur wenige Minuten von der historischen Altstadt und dem Hauptbahnhof entfernt hat mit dem Prize by Radisson, Osnabrück ein neues Hotel eröffnet. Es ist das erste Haus, in dem das neue Designkonzept der Lifestyle-Midscale-Marke umgesetzt wurde. 
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.
Zimmer im Intercity Hotel Essen
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Intercity Hotel Essen

Signo Hospitality setzt seinen deutschlandweiten Expansionskurs fort: Erst im September 2025 hat das Hotelmanagement-Unternehmen das neue Boutique Hotel Flesslers im bayerischen Lenggries eröffnet. Nun ergänzt ein Haus in Essen das Portfolio. 
Caravelle Hotel in Bad Kreuznach
Übernahme
Übernahme

Dormero erweitert Portfolio auf 65 Hotels

Dormero setzt seinen Wachstumskurs fort: Mit der Übernahme eines traditionsreichen Hauses in Bad Kreuznach erweitert die Hotelgruppe ihr Portfolio auf nun 65 Häuser.
Der Europäische Hof Hotel Europa Heidelberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Europäischer Hof Heidelberg zählt erneut zu den besten Hotels Deutschlands

Nicht nur in der aktuellen Rangliste „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ erreicht das traditionsreiche Grandhotel eine erfolgreiche Platzierung – auch erhält das traditionsreiche Grandhotel zum dritten Mal in Folge eine besondere Auszeichnung.
Zimmer im Le Méridien Frankfurt
Sanierung
Sanierung

Le Méridien Frankfurt nach Kernsanierung wiedereröffnet

Das Le Méridien Frankfurt schlägt ein neues Kapitel auf: Nach umfassender Kernsanierung und Investition in Millionenhöhe präsentiert sich das denkmalgeschützte historische Palais aus dem Jahr 1905 nun mit einem neuen Designkonzept zwischen Tradition und urbaner Leichtigkeit.