Initiative

Hotel Berlin, Berlin unterstützt die Kulturszene

Jan Henningsen und Dominique Vockeradt
Jan Henningsen (General Manager) und Dominique Vockeradt (Director of Commercial) (Foto: © Hotel Berlin, Berlin)
Angesichts der drastischen Kürzungen im Kulturbudget für 2025 und 2026 startet das Hotel Berlin, Berlin die Initiative „Kulturförderrate“. Ziel ist es, die vielfältige Kulturszene der Stadt aktiv zu unterstützen.
Donnerstag, 08.05.2025, 16:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Laut einem Bericht auf nachtkritik.de müssen in Berlin in den Jahren 2026 und 2027 rund 1,6 Milliarden Euro am Gesamthaushalt eingespart werden. Für die Kultur bedeute dies Kürzungen in Höhe von 149 Millionen Euro für das Jahr 2026 und noch einmal 164 Millionen Euro für 2027. 

Berlin verdankt seinen internationalen Ruf jedoch nicht zuletzt seiner lebendigen Kunst- und Kulturlandschaft – ein wichtiger Faktor sowohl für den Tourismus als auch für die Lebensqualität der Berliner. Das hat das Hotel Berlin, Berlin erkannt.

Damit Kulturprojekte trotz finanzieller Hürden realisiert werden können, stellt das Hotel daher Künstlern, Kollektiven und Kulturinstitutionen seine Ressourcen vergünstigt zur Verfügung. 

Diese Unterstützung bietet das Hotel

Mit 701 Gästezimmern und 46 Veranstaltungsräumen bietet das Hotel Kulturschaffenden die Möglichkeit, ihre geplanten Aktivitäten weiterhin umzusetzen. Künstler, Kollektive und Kulturinstitutionen sind eingeladen, sich mit ihren Projekten beim Hotel Berlin, Berlin zu melden, um mit reduzierten Preisen für Hotelzimmer, Tagungsräume und Veranstaltungsflächen unterstützt zu werden.

„Als fester Bestandteil der Berliner Hotellandschaft steht das Hotel Berlin, Berlin seit Jahren für Gastfreundschaft, Vielseitigkeit und Offenheit. Unsere Räumlichkeiten bieten den idealen Rahmen für kreative Projekte und kulturelle Events“, wird in einer Pressemitteilung des Hotels betont.

(Hotel Berlin, Berlin/nachtkritik.de/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jan Henningsen
Unterstützung
Unterstützung

Hotel Berlin, Berlin fördert den Berliner Kiez mit lokalen Events

Das Hotel Berlin, Berlin setzt seine Bemühungen fort, den Berliner Kiez zu unterstützen und anzusprechen. Dafür setzt es vermehrt auf Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. 
So sieht eine Superior Suite im Hotel Berlin, Berlin aus.
Renovierungsarbeiten
Renovierungsarbeiten

Hotel Berlin, Berlin nach Umbau in Millionenhöhe

Nach über vier Jahren sind die Umbauarbeiten abgeschlossen. Der Eigentümer des Hotels, Pandox AB, investierte einen zweistelligen Millionenbetrag in die Immobilie. Das Hotel Berlin, Berlin ist nicht mehr wiederzuerkennen.
Philip Ibrahim und Conny Doß
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Warum das Moa Berlin künftig ohne Franchise-Logo agieren will

Nach zehn Jahren löst sich das Moa Berlin aus dem Accor-Franchise. Im Interview mit HOGAPAGE erklären Conny Doß, Director Commercial & Strategy, und General Manager Philip Ibrahim die Hintergründe – und welche Strategie hinter der Neupositionierung als hybrider „Urban Hub“ steckt.
Marco Meier, Thomas Schumacher, Lena Bigalke, Charles Guyonnaud und Gabriela Basovska
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

SV Hotel feiert Opening des Me and All Hotel Berlin East Side

Premiere in Berlin: Das Me and All Hotel Berlin East Side ist nun offiziell eröffnet. Damit betreibt SV Hotel nun erstmals ein Haus aus dem Hyatt-Portfolio.
Moa Berlin
Unabhängigkeit
Unabhängigkeit

Moa Berlin löst sich von Accor und startet als eigene Marke

Das Moa Berlin schlägt ein neues Kapitel auf: Nach zehn Jahren beendet das Konferenzhotel die Franchise-Partnerschaft mit Accor. Als hybrides „Urban Hub“ will sich das Haus nun neu positionieren.
Olaf Philip Beck, Anja Lottmann und Rolf Westermann
Initiative
Initiative

Gastwelt bekommt „neue Gesichter“: DZG startet Botschafter-Format

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) geht gleich zu Jahresbeginn neue Wege: Erstmals initiiert sie ein Botschafter-Format für die Gastwelt-Industrie. Ziel ist es, der Branche mehr Sichtbarkeit und eine stärkere Stimme in Politik und Öffentlichkeit zu geben.
Four Seasons Hotel Berlin
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel de Rome wird zum Four Season Hotel Berlin

Four Seasons und die italienische Immobiliengruppe Gruppo Statuto kündigen die umfassende Neugestaltung des historischen Hotel de Rome in Berlin an. Das Haus soll Ende 2027 als Four Seasons Hotel wiedereröffnen. Damit kehrt Four Seasons nach zwanzig Jahren in die deutsche Hauptstadt zurück.
Jana Hammani, Edi Urbanek Barreiro und Jürgen Gangl
Wettkampf
Wettkampf

9. run up Berlin – Treppenlauf durch das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz

39 Etagen, 770 Stufen und eine Zielhöhe von 120 Metern: Zum neunten Mal forderte der ambitionierte Treppenlauf „run up Berlin“ die Kondition und den Ehrgeiz von Läufern heraus. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz verwandelte sich dabei erneut in eine spektakuläre Wettkampfarena.
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft.