Angebot

Hotel bietet seinen Gästen „Nichts“ an

Das „Nichts“ im Finest Hideaway Seefischer
Das „Nichts“ kann im Finest Hideaway Seefischer auf unterschiedliche Arten entdeckt werden. (Foto: © Gert Perauer)
„Nichts“ wird zum neuen Luxus: Das „Finest Hideaway“-Hotel Seefischer am Millstätter See bietet seinen Gästen als weltweit erstes Hotel ab sofort „Nichts“ an. 
Montag, 30.09.2024, 12:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„In einer Welt, in der für so viele Menschen fast alles zu jeder Zeit verfügbar ist, wird das Nichts zum verführerischen Luxus. Im Seefischer finden die Gäste eine Vielzahl an Möglichkeiten vor, das Nichts als kostbarste Erfahrung für sich zu entdecken“, sagen die Seefischer-Gastgeber Elisabeth und Michael Berndl.

Im „Finest Hideaway“-Hotel Seefischer am Millstätter See wird „Nichts“ zum neuen Luxus. Ab sofort bietet das Vier-Sterne-Superior-Hotel eine einzigartige Erfahrung, die es den Gästen ermöglichen soll, die Kunst des Nichtstuns zu entdecken.

Das „Nichts“ wird für die Gäste dabei auf ganz unterschiedliche Weise erlebbar: vom Unplugged-Hike in ein verstecktes Steinhaus mitten im Wald, einer einsamen Ruderboot-Fahrt durch den Nebel der Morgendämmerung am Millstätter See oder Mondwanderungen zu den Kraftplätzen des Weltenbergs Mirnock bis hin zu Breath-Work. Auch Kaltbade-Sessions in der Naturquelle, mehr als hundert Bücher zum Thema „Nichts“, die Gäste im gesamten Hotel entdecken können, oder der Blick auf das menschenleere Wasser von der Seesauna aus, die auf Pfählen errichtet direkt am Ufer des Millstätter Sees steht, sollen den Gästen das Nichts bieten. 

Künstler und Philosophen gaben die Inspiration

Um die neuen Möglichkeiten für das Entdecken des „Nichts“ im Seefischer zu entwickeln, haben sich die Gastgeber Elisabeth und Michael Berndl unter anderem mit Künstlern und Philosophen auseinander gesetzt. Wie etwa mit Jean-Paul Sartre, der in seinem Werk „Das Sein und das Nichts“ schreibt: „Die Welt für einen Moment zu negieren, offenbart unsere Fähigkeit zu wählen, Entscheidungen zu treffen und somit frei zu sein.“

Künstler, die seit Jahren im Rahmen des Seefischer-Angebots „Artist in Residence“ ihre Kunst am Millstätter See frei ausleben können, berichteten immer wieder von einer magischen Leere, einem „Nichts“, das diesen Ort umgibt und die Menschen, die sich auf das einlassen wollen, besonders empfänglich für neue Ideen und Kreativität macht.

„Der Seefischer befindet sich am Anfang des Millstätter Sees, hier ist der Zulauf, von hier aus nimmt alles seinen Beginn und fließt beständig den See hinunter. Die Energie, die diesen Platz hier durchströmt, löst in den Menschen einen Flow aus. Mit der Zuspitzung auf das Nichts, wollen wir unseren Gästen genau das ermöglichen“, so Elisabeth und Michael Berndl.

(Seefischer – Finest Hideaway/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Congress Hotel Chemnitz
Hotelschließung
Hotelschließung

Bekanntes Chemnitzer Congress Hotel schließt

Das Kulturhauptstadtjahr 2025 hat viele Besucher nach Chemnitz gelockt. Doch kaum vorüber, schließt nun das wohl markanteste Hotel der Stadt.
Hamburger Elbtower
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Primestar bringt Hilton-Hotel in den Hamburger Elbtower

Ursprünglich sollte ein Nobu-Hotel im neuen Hamburger Elbtower Einzug erhalten. Die Luxusmarke zog sich aus dem Projekt jedoch zurück. Nun übernimmt die Primestar Group das Vorhaben und plant dort ein Hilton-Hotel mit 195 Zimmern.
Gartenhotel Moser
Jubiläum
Jubiläum

Gartenhotel Moser in Südtirol feiert runden Geburtstag

Seit genau sieben Jahrzehnten ist das Gartenhotel Moser am Montiggler See in Südtirol ein Ort, an dem Gastlichkeit, Naturverbundenheit und persönliche Handschrift zusammenfinden. In diesem Jahr feiert das familiengeführte Haus sein 70-jähriges Bestehen – und verbindet diesen Meilenstein mit umfassenden Neuerungen.
Florian Rose (Ringhotels), Kemal Yilmaz und Piergiulio Ruhe
Neustart
Neustart

Vom Ring ins Ringhotel: Boxweltmeister wird Ringhotelier

Das Ringhotel Der Waldkater ist zurück: Nach vier Jahren Leerstand startet das Vier-Sterne-Haus in Rinteln neu durch – mit einem Box-Weltmeister als neuer Inhaber.
Premier Inn Duisburg City Altstadt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn kommt nach Duisburg

Die britische Hotelmarke setzt ihren Wachstumskurs in Deutschland fort und kommt erstmals mit einem Hotel nach Duisburg. Mit dem Premier Inn Duisburg City Altstadt öffnet Premier Inn erstmals in der Ruhrmetropole seine Pforten. 
Zimmer im Kennedy 89
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet Kennedy 89 in Frankfurt

Hyatt baut sein Luxusportfolio in Europa weiter aus: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen hat das Unternehmen das Kennedy 89 eröffnet. Das designorientierte Full-Service-Hotel ist das neueste Haus der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Deutschland. Das Hotel präsentiert eine neue, anspruchsvolle Interpretation von Luxus.
Stefanie und Tobias Dittrich
Personalie
Personalie

Neue Gastgeber für Das Altmühltal

Stefanie und Tobias Dittrich übernehmen die Hoteldirektion in dem Eichstätter Designhotel. Beide bringen langjährige Erfahrung aus der Hotellerie mit und verantworten künftig die Geschicke des Hauses, das seit diesem Frühjahr eigentümergeführt wird. 
25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel in der Wiener Innenstadt

Art-Invest Real Estate baut sein Hotelportfolio in Wien weiter aus: Der Immobilieninvestor hat das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier erworben. Das langfristig verpachtete Hotel soll als strategisches Investment im Bestand bleiben und die Position des Unternehmens auf dem Wiener Hotelmarkt stärken.
Villa Keller by Erasmus
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Historisches Gebäude von 1801 als Boutiquehotel wiedereröffnet

Am 1. November 2025 öffnete die Villa Keller by Erasmus in Saarburg in Rheinland-Pfalz erstmals ihre Türen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten verbindet das Boutiquehotel den Charme eines denkmalgeschützten Hauses von 1801 mit zeitgenössischer Architektur und kulinarischer Finesse.