Nachhaltigkeit

Hotel Diepeschrather Mühle by Nelson Müller erhält GreenSign-Zertifizierung

Anna Sass Santo übergibt Nelson Müller das GreenSign-Label.
Mit knapp 80 % Konformitätsgrad wurde das Hotel Diepeschrather Mühle vom GreenSign Institut ausgezeichnet. GreenSign-Auditorin Anna Sass Santo übergibt Hotelier Nelson Müller das Label. (Foto: © GreenSign Institut GmbH)
Seit knapp einem Jahr betreibt der bekannte Spitzenkoch Nelson Müller sein Boutique Hotel Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach. Kürzlich wurde das Relais & Châteaux Hotel offiziell mit dem Zertifikat „GreenSign“ ausgezeichnet.
Donnerstag, 29.01.2026, 14:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Relais & Châteaux Hotel Diepeschrather Mühle hat mit seinem Engagement im ersten Jahr nach Eröffnung in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und ökonomische Nachhaltigkeit ein Zeichen gesetzt. Beim ersten GreenSign Hotel Audit hat das First-Class-Haus mit knapp 80 Prozent Konformitätsgrad überzeugt. Damit gehört das Haus zu den knapp 1.000 Hotels weltweit, die für ihre Nachhaltigkeit offiziell zertifiziert sind.

„Die Diepeschrather Mühle ist damit ein Vorbild für nachhaltigen Tourismus im Bergischen Land“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung des GreenSign Instituts. „Nelson Müller und sein Team werden ihrer Verantwortung für den Schutz der Natur und die Förderung eines umweltbewussten Tourismus gerecht. Die GreenSign-Zertifizierung des Hotels mit Gourmet-Restaurant Schote und Brasserie Müllers in der Mühle unterstreicht das Bestreben von Maitre de Maison, Nelson Müller, ganzheitlich zu denken, zu leben, zu führen und die Nachhaltigkeit kontinuierlich weiter zu verbessern.“

Nachhaltigkeitsstrategie

Das individuell geführte First-Class-Hotel liegt im Naturschutzgebiet und ist eingebettet in eine Landschaft von Natur, sanften Hügeln, Wäldern, Bächen, und Seen. Hier hat Spitzenkoch und Gastro-Unternehmer Nelson Müller Ende Mai 2025 seine Vision von einem exklusiven „Tasteful Hideaway“ umgesetzt und eine neue Dimension aus First-Class-Hotel und Spitzengastronomie geschaffen.

Das „Tasteful Hideaway“ verfügt über 25 Zimmer und Suiten, das Gourmet-Restaurant Schote, die Brasserie Müllers in der Mühle, eine Hotelbar, drei Meeting- und Event-Räume, ein Mühlen Spa mit Natur-Schwimmteich, Saunen, Beauty-Lounge, einen Fitness-Bereich, einen Yoga-Raum und eine Kochschule.

„Nachhaltigkeit ist für uns keine Option, sondern ein Grundprinzip unseres Handelns. Für mich stand bereits bei der Entscheidung für den Standort Diepeschrather Mühle fest, dass wir hier eine Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen werden“, sagt Hotelier Nelson Müller. „Legerer Luxus und Nachhaltigkeit sind für mein Team und mich keine Gegensätze, im Gegenteil. Wir übernehmen Verantwortung für Umwelt und Ressourcen, denn bei unseren Gästen ist diese nicht mehr wegzudenken. Daher habe ich mich für die Zertifizierung durch den deutschen Marktführer ‚GreenSign Institut‘ entschieden.“

Über GreenSign

GreenSign ist ein international anerkanntes Zertifikat für Nachhaltigkeit. Das GreenSign Institut prüft Unternehmen – vorwiegend in der Hotellerie – unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten. 

Die Zertifizierung berücksichtigt Vorgaben aus Standards wie EMAS, DIN ISO 14001 oder ISO 26000. Die über 130 Kriterien werden von qualifizierten Auditoren vor Ort überprüft. Die Zertifizierung muss alle drei Jahre erneuert werden, so dass Fortschritte transparent gemacht werden.

(GreenSign/Relais & Châteaux Hotel Diepeschrather Mühle/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nelson Müller
Interview
Interview

Nelson Müller: „Zwischen Genuss und Gewissen“

Auf dem GreenSign Future Lab 2025 sprach der Spitzenkoch über Food Waste, pflanzenbasierte Ernährung, regionale Lieferketten und seine persönliche Haltung zu Nachhaltigkeit. HOGAPAGE war live vor Ort – und hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Greensign Hotel Audit im Upstalsboom Wyk auf Föhr mit Anna Maria Sasso-Sant (GreenSign Institut) und Patrick Lüders (Hoteldirektor)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Greensign-Zertifizierung für Upstalsboom Wyk auf Föhr

Ein Vorbild für nachhaltigen Tourismus: Das Upstalsboom Wyk ist das größte Hotel der Insel Föhr. Als solches engagiert es sich im besonderen Maße für Umweltschutz, übernimmt soziale Verantwortung und steht für Nachhaltigkeit ein. Dafür wurde es jetzt von Greensign als nachhaltiges Hotel zertifiziert. 
Im Bild (v. l).: Antonia Radetz (Senior Managerin Reservationsystems BWH Hotels), Alexander Kühnlein (Vorstand Dehag Hospitality Group), Roman Schmitt (Geschäftsführer unitels), Maike Born (Junior Managerin web:tools, allinvos), Marcus Smola (Vorstand Dehag Hospitality Group, Geschäftsführer BWH Hotels), Carmen Dücker (Geschäftsführerin BWH Hotels), Jochen Oehler (Vorstand Dehag Hospitality Group, Geschäftsführer progros), Marie-Christine Zemelka (Senior Projektmanagerin, unitels), Anna-Maria Sasso-Sant (GreenSign), Maika-Maria Hoffmann (Managerin CRM, BWH Hotels)
Zertifizierung
Zertifizierung

Gesamte Dehag Hospitality Group erhält Greensign Office Zertifizierung

Das nachhaltige Engagement der Dehag Hospitality Group und ihrer Unternehmen ist nun offiziell zertifiziert: Das persönliche Audit durch das Greensign Institut wurde bestanden. Damit hat die gesamte Gruppe die Zertifizierung Greensign Office erhalten.
Das Team vom Naturresort & Spa Schindelbruch mit der GreenSign Zertifizierung
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Naturresort & Spa Schindelbruch erneute GreenSign-Zertifizierung

Dass gerade gehobene Hotellerie einen wertvollen Beitrag zum Thema Umweltschutz leisten kann, beweist das Wellnesshotel im Harz. Seit Jahren setzt es zahlreiche Maßnahmen um, um ressourcenschonend zu agieren. Dafür wurde es nun erneut ausgezeichnet. 
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Dario Tolksdorf, Fiona Bishop, Zoe Zähringer, Steffi Gruber und Thomas Fülster
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Harbr. Hotels erhalten GreenSign-Zertifizierung auf Level 4

Die Harbr. Hotels haben Level 4 der Greensign-Zertifizierung erreicht. Diese Auszeichnung würdigt ihre Bemühungen um Umweltschutz, Energieeffizienz und nachhaltiges Geschäftsverhalten und zeigt ihr Engagement für eine umweltbewusste Hotelbranche.
Partnerprojekt Greensign Gastro mit Klaus Ommer (Chefs Culinar), Suzann Heinemann (GreenSign) und Matthias Tritsch (Greentable)
Zertifizierung
Zertifizierung

GreenSign, Chefs Culinar und Greentable setzen neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit

In einer wegweisenden Kooperation treiben das Greensign Institut, Chefs Culinar und Greentable die Nachhaltigkeit in der Außer-Haus-Verpflegung voran. Zwei neue Zertifizierungen erweitern nun das Portfolio des Greensign Instituts. 
Schwarzwald Panorama
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Schwarzwald Panorama erzielt Spitzenbewertung bei Greensign-Rezertifizierung

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Bad Herrenalb erlangte bei der erneuten Nachhaltigkeitszertifizierung wieder das höchste Greensign Level 5. Das nächste Ziel hat das Haus bereits ins Visier genommen.
Das Strandhotel Zingst überzeugt durch Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Strandhotel Zingst sichert sich GreenSign-Zertifikat

Das Strandhotel Zingst auf dem Darß engagiert sich für nachhaltiges Handeln in allen Bereichen. Dafür wurde es nun erfolgreich mit dem „GreenSign“-Zertifikat ausgezeichnet.