Hotel Grand Elisabeth eröffnet mit kaiserlichem Flair
Mit der Eröffnung des neuen „Grand Elisabeth“ Hotel wird ein neues Kapitel der österreichischen Kaiserin in der weltberühmten österreichischen Kur- und Kaiserstadt Bad Ischl aufgeschlagen. Das Hotel liegt direkt neben dem Theater- & Kongresshaus und dem Kurpark und bietet 132 Zimmer inklusive drei Suiten.
Inspiriert vom historischen Flair der Stadt erstrahlt das Viersterne-Plus-Hotel in einem klassischen Stil mit einem Touch Avantgarde. Denn ganz im Sinne des Stils der rebellischen, tätowierten Kaiserin steht das Grand Elisabeth Hotel für Freiheit und dafür, einfach mal die Zügel fallen zu lassen und das echte Leben zu genießen: „Follow your heart and not the crowds.“
Auch wenn sich der Kitsch der „Sissi“-Filme von Ernst Marischka sonst im Hotel nicht finden lässt, steht in der Hotelhalle die originale Film-Kutsche und in der Hallen-Bibliothek laden Bücher über die Kaiserin zum Schmökern ein. Bis auf diese kleine Hommage widmet sich das Grand Elisabeth aber dem Bild Elisabeths als moderne, unabhängige und starke Frau, die ihrer Zeit als Trendsetterin in vielen Belangen weit voraus war und bis heute als Ikone verehrt wird.
Kaiserlich und Königliche Wellnessangebote
Wie damals von der Kaiserin werden Beauty und Wellness im Grand Elisabeth großgeschrieben. Der „Organic Alps Spa by Dorissima“ offeriert in der Region verwurzelte Facials und Bäder mit Produkten der Kurapotheke Bad Ischl, wie die spezielle Badesalz-Mischung und Cremes der Kaiserin Elisabeth, die bis heute nach den Originalrezepten hergestellt werden.
Zusätzlich gibt es Körpertreatments der „Organic Alps“-Linie von Doris Brugger, die auf Wirkstoffe und Aromen von Alpenessenzen setzen wie Alpenrose, Arnika, Enzian oder Edelweiß.
Zwei Saunen, ein Indoor-Pool und ein Fitnessstudio runden das Angebot ab.
Gastronomische Highlights
Pünktlich zur Eröffnung hat Küchenchef Daniel Gschwandtner einige von Elisabeths Lieblingsgerichten neu mit einer Prise Avantgarde interpretiert. Im hoteleigenen Restaurant „Grand Liberté“ hat er Klassiker des Salzkammerguts wie Tafelspitz und Backhendl jeweils mit einem modernen Twist aufgepeppt. Moderne Gerichte wie veganes Beef Tatar von der Malanzani oder ein geschmorter Karfiol im Ganzen ergänzen das Angebot.
Die von der Küche zubereiteten Desserts sind ein weiteres Highlight im Grande Liberté. Sie stammen aus der Konditorei Zauner, Miteigentümer des Hotels. Seit 1832 sind die kunstvoll komponierten Strudel, Cremeschnitten und Torten der Konditorei Zauner eine süße Erfolgsgeschichte in Bad Ischl. Im „To Go“-Hotel-Shop werden süße Kreationen wie der weltberühmte Zaunerstollen, Ischlertörtchen oder die Grand Elisabeth Signature-Pralinés angeboten.
Die Hotelbar „Violet Hour“ rundet die Gastronomie des Hauses ab. Sie bietet Signature-Drinks wie den Veilchen-Spritz oder Aperitif.
Die Macher & Betreiber des Grand Elisabeth
Das Grand Elisabeth in Bad Ischl gehört der Eigentümer-Gesellschaft Bad Ischl HE, deren Gesellschafter die Unternehmer Herbert Ackerl, Josef Oehlinger, Kieninger Bau sowie Philipp und Josef Zauner von der Konditorei Zauner sind. Betrieben wird das Haus von der Grand Elisabeth Betriebsgesellschaft.
(Grand Elisabeth Hotel/SAKL)