Spendenaktion

Hotel Gut Brandlhof sammelt 40.000 Euro für Tiere

Hunde sind im Brandlhof seit Jahren ausdrücklich erwünscht. Insgesamt wurden in den letzten zehn Jahren 74.500 Euro an soziale Einrichtungen für Tiere gespendet. ( Foto © Gut Brandlhof)
Das Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden, Salzburger Land, setzt sich seit vielen Jahren für das Wohl der Tiere ein. Die Hälfte des Hundebetrags pro Nacht von 19 Euro wird bereits seit zehn Jahren vom Brandlhof an soziale Tier-Einrichtungen gespendet. Zum diesjährigen 40-Jahr-Jubiläum des Hauses spendet es rund 40.000 Euro an das Gut Aiderbichl. 
Mittwoch, 16.03.2022, 06:58 Uhr, Autor: Karoline Giokas

2012 war der Startschuss für die erste Spende des Hotel Gut Brandlhof. Ab dann ging der Betrag von 4.000 Euro drei Jahre lang an das Tierheim Zakynthos. 2015 erhält die Tierarztpraxis Bruck am Glockner den einmaligen Betrag von 2.500 Euro. „Für die darauffolgenden Jahre haben wir uns dann zum Ziel gesetzt, dass wir größere und dadurch auch wirkungsvollere Beträge spenden wollen“, blicken Birgit Maier und Alexander Strobl, Eigentümer des Hotels Brandlhofund selbst liebevolle Hundebesitzer, zurück.

Ein Jahrzehnt – 74.500 Euro für Tiere

Daraufhin setzt das Hotel die Spenden für ein paar Jahre aus, um die Beträge zusammenzusparen. Vier Jahre später geht dann der erstmals größte Betrag von 20.000 Euro an Maggie Entenfellners Tierecke, in der Kronen Zeitung. Zum 40-jährigen Jubiläum verdoppelt der Brandlhof diesen Betrag, und überreicht dem Gut Aiderbichl feierlich einen Spenden-Check von 40.000 Euro. Das Gut Aiderbichl wird mit diesem Betrag nicht nur ihre über 6.000 geretteten Tiere betreuen und versorgen, sondern sich auch für weitere Tierrettungen einsetzen.

Eigenes Angebot und Services für Hunde

Das Hotel Gut Brandlhof ist mit einem umfassenden Angebot, von der Hundedecke bis hin zu eigenen Hundehandtüchern bestens auf den tierischen Besuch vorbereitet. Den Vierbeinern soll es, während ihres Aufenthalts als Gäste des Hotels, an nichts fehlen. Ob an die Hotelbar, in die Hotelhalle, auf die Hotelrestaurant-Terrasse oder auf die Einkehr-Terrasse – Hunde dürfen Frauchen und Herrchen begleiten. 2013 entwickelt der Brandlhof gemeinsam mit dem Golfclub Gut Brandlhof eine international einzigartige Golf-Platzreife. Die Vierbeiner sind somit damit auch auf dem 18-Loch Golfplatz herzlich willkommen.

(Gut Brandlhof/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spendenscheck McDonald's Benefiz Gala 2025
Spenden-Gala
Spenden-Gala

1,67 Millionen Euro zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt

Ein glanzvoller Abend für den guten Zweck: Bei der 20. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung erzielten McDonald’s Deutschland und die Gala-Gäste eine beeindruckende Spendensumme. Dies soll nun Familien schwer kranker Kinder in den „Ronald McDonald“-Häusern unterstützen. 
Brauerei Gebr. Maisel unterstützt Sternstunden e.V. erneut mit 50.000 Euro
Spende
Spende

Brauerei Gebr. Maisel unterstützt Sternstunden e.V.

Die Brauerei Gebr. Maisel setzt ihr langjähriges Engagement fort. Bereits seit zwölf Jahren unterstützt die Brauerei jährlich die Benefizaktion Sternstunden e.V. Auch in diesem Jahr wird wieder eine großzügige Geldsumme gespendet. 
Führungskräfte, die beim CEO Sleepout London teilgenommen haben
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Deutscher Hotelier übertrifft Spendenziel beim CEO Sleepout London

Solidarität mit Obdachlosen: Der CEO Sleepout London ist eine jährliche Benefizaktion, bei der Führungskräfte eine Nacht unter dem Himmel Londons verbringen. Der deutsche Managing Director Henrik Muehle übertraf dabei sein Fundraising-Ziel.
Kölner gastRUNomie-Lauf 2025
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Kölner gastRUNomie-Lauf vereint Gemeinschaft, Sport und soziales Engagement

Ein fulminanter Neustart: Nach einer fünfjährigen pandemiebedingten Pause kehrte der Kölner gastRUNomie-Lauf am 21. September 2025 in seiner 9. Ausgabe zurück. Rund 150 Läufer aus Hotellerie und Gastronomie kamen zusammen, um in sportlicher Gemeinschaft Solidarität zu zeigen – und dabei Gutes zu tun. 
Peter Windhagen, Helga Rummel, Peter Kohl, Nadja Witte, Christiane und Mario Jantosch und Dr. Clemens Ritter von Kempski
Spendenübergabe
Spendenübergabe

Ritter von Kempski Privathotels übergeben Stolberger Schloss-Lauf-Spenden

Auch in diesem Jahr wurde beim 7. Stolberger Schloss-Lauf eine hohe Spendensumme erzielt. Diese wurde jetzt von Vertretern der Ritter von Kempski Privathotels an zwei Bildungseinrichtungen übergeben.
Der Kölner gastRUNomie-Lauf
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Kölner Gastro-Familie läuft wieder für den guten Zweck

Der Kölner gastRUNomie-Lauf ist zurück! Unter dem bewährten Motto „gastRUNomie – Von der Spülkraft bis zum General Manager“ demonstriert die Kölner Gastro-Szene einmal mehr ihren starken Zusammenhalt – und das für den guten Zweck.
Stiftungsgründer und ehemaliger Tennisprofi Michael Stich, Jürgen Gangl, General Manager des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und 1. Vorsitzender der HDV, mit den Teilnehmern und Sponsoren Jochen Panzke, defendo Assekuranzmakler GmbH, und Torsten Hannusch, GIG facility services GmbH
Spendenaktion
Spendenaktion

15. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 35.000 Euro

Abschlag für den guten Zweck: Am ersten September-Wochenende fand im Golfclub Groß Kienitz bei Berlin nun bereits zum 15. Mal der Charity Golf Cup statt. Bei dem Benefiz-Turnier kam auch diesmal wieder eine große Spendensumme zusammen. 
Alexander Strobl & Birgit Maier (Hoteleigentümer), Hannes Seeber (Empl Bau – Bauleiter), Anton Manzl (Empl Bau - Eigentümer), DI Christoph Aigner  (Architekturbüro Aigner - Eigentümer), DI Erwin Haussteiner
Spatenstich
Spatenstich

Hotel Gut Brandlhof investiert 17 Millionen Euro in neues Kongresszentrum

Beim Hotel Gut Brandlhof bei Saalfelden fiel am 24. März der Startschuss für ein spektakuläres Bauprojekt. Entstehen soll hier ein hochmodernes Kongresszentrum mit innovativer Einrichtung für kleine und große Kongresse, Seminare, Incentives und Veranstaltungen.
Mark Muijrers, Andreas Neininger und Gordon Kleebaum
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Der Kölner gastRUNomie Lauf kehrt zurück!

Nach einer fünfjährigen, pandemiebedingten Pause kehrt der beliebte Kölner gastRUNomie Lauf mit seiner 9. Ausgabe zurück. Am 21. September 2025 schnüren Kölner Gastgeber und Freunde der Gastronomie erneut gemeinsam die Laufschuhe für den guten Zweck.