Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Hotel Hochschober
Das Hotel Hochschober im österreichischen Kärnten hat beim Sustainable Development Index den Status Gold erreicht.
Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Freitag, 05.12.2025, 10:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Vorreiter für verantwortungsvolle Hotellerie: Das Hotel Hochschober hat beim Rating des Sustainable Development Index (SDI) den Status Gold erreicht.

Diese Auszeichnung bestätigt das langjährige Engagement des Hauses für eine nachhaltige Entwicklung auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene und reiht das Vier-Sterne-Superior-Hotel unter die führenden Betriebe Österreichs ein. Die Höchstwertung erreichen aktuell nur 20 Hotels im ganzen Land.

„Das SDI-Rating hilft uns in der Kommunikation, ermöglicht Vergleiche innerhalb der Branche und kurbelt vor allem unsere Optimierungsprozesse an“, erklärt Gastgeberin Karin Leeb. „Seit dem ersten Rating haben wir viel gelernt und zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, die uns nun den angestrebten Gold-Status gebracht haben.“

Über die SDI-Rating GmbH

Die SDI-Rating GmbH mit Sitz in Wien ermöglicht es Hotels, ihre Nachhaltigkeitsleistung anhand von skalierten Scores zwischen 0 und 100 transparent darzustellen. Der SDI-HotelIndex wurde in enger Zusammenarbeit mit Experten entwickelt, um eine präzise Bewertung sicherzustellen. Mit der SDI-Auszeichnung wird die Nachhaltigkeits-Performance sichtbar gemacht.

Eine nachhaltige Entwicklung

Bereits seit vielen Jahren setzt das Hotel Hochschober konsequent auf verantwortungsbewusstes Wirtschaften. Mit der Modernisierung sämtlicher Heizungs- und Luftreinigungsanlagen, dem intensiven Einsatz erneuerbarer Energie aus Biomasse, Photovoltaik und Seewasser sowie einem umfassenden Energiemonitoring hat das Haus wesentliche Fortschritte erzielt. 

Auch im sozialen Bereich zeigen Initiativen wie das unternehmensweite Schulungsprogramm, die Gesundheitsvorsorge für Mitarbeiter und klare Governance-Strukturen deutliche Wirkung. Die aktuelle Bewertung bestätigt in der Kategorie Unternehmensführung die Höchstnote, während sich die Bereiche Soziales und Umwelt gegenüber den Vorjahren nochmals verbessert haben.

Die kontinuierliche Optimierung schlägt sich auch im CO₂-Fußabdruck nieder: Pro Nacht liegt das Hotel rund 50 Prozent unter dem Branchendurchschnitt und gilt als Best-Practice-Beispiel der alpinen Wellnesshotellerie.

Nachhaltigkeit auch in Zukunft

Auch in Zukunft soll das Engagement des Hauses für eine nachhaltige Entwicklung auf ökologischer, sozialer und ökonomischer Ebene fortgeführt werden. Geplant sind unter anderem der weitere Ausbau der Photovoltaikanlage, der Einsatz von mehr Bio-Reinigungsmitteln und zusätzliche Maßnahmen zur Vermeidung von Mikroplastik und Lebensmittelverschwendung.

(Hotel Hochschober/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Martin Klein und Karin Leeb
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Silber-Status im SDI-Rating

Verantwortung leben: Für das Kärntner Hotel Hochschober ist nachhaltiges Handeln seit jeher ein integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das beweist auch die erneute Messung des „Sustainable Development Index“ aus dem Jahr 2023.
Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab (Foto: © Hochschober)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab

Das Haus in Kärnten hat zahlreiche Investitionen getätigt, um sich in Sachen Nachhaltigkeit besser aufzustellen. Seit der Gründung der Herberge legen die Inhaber Wert auf Ressourcenschonung. Jetzt wurden sie dafür ausgezeichnet. 
Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.
GreenSign für das Maritim Hotel Bonn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim Gruppe startet GreenSign-Zertifizierung

Drei Maritim-Häuser in drei unterschiedlichen Städten haben bereits die GreenSign-Zertifizierung erhalten. Nun sollen an allen deutschen Standorten der Hotelkette Nachhaltigkeitsaudits durchgeführt werden. 
Impression des GreenSign Future Lab 2024
Ankündigung
Anzeige
Ankündigung

GreenSign Future Lab 2025: Nachhaltigkeit, Innovation und praxisnahe Impulse für die Hotellerie

Vom 01. bis 03. Dezember 2025 öffnet das JW Marriott Berlin seine Türen für das GreenSign Future Lab, ein Event, das Hotellerie, Gastronomie, Touristik und Zulieferindustrie zusammenbringt. Rund 400 Teilnehmende diskutieren, welche nachhaltigen Konzepte in der Praxis funktionieren und wie Hotels wirtschaftlich wie ökologisch zukunftsfähig werden. 
Sabrina Gaußmann und Markus Maier
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Erneute GreenSign-Zertifizierung für das GenoHotel Baunatal

Für mehr Nachhaltigkeit: Das GenoHotel Baunatal konnte seine bisherige GreenSign-Zertifizierung um 14 Prozent steigern. Damit hat es seine Nachhaltigkeitsleistung deutlich verbessert.
Sven J. Köllmann
Umweltengagement
Umweltengagement

Légère Hotelgroup setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Hotelbetrieb

Konsequenter Einsatz für Mensch und Natur: Mit weiteren Maßnahmen auf mehreren Ebenen der Nachhaltigkeit verstärkt die zur Fibona GmbH gehörende Hotelgruppe mit ihren Häusern in Deutschland und Luxemburg ihr Engagement. Mittelfristig will die Légère Hotelgroup dabei ihr Business komplett klimaneutral gestalten und damit neue Akzente im Hotelmarkt setzen.
Rüdiger Schild (GM Novotel Frankfurt City), Lars Paschold (Umweltbeauftragter Novotel Frankfurt City), Sarah Rinke (GM Novotel Köln City), Olaf Schneider (GM Novotel Aachen City), Sebastian Kelb (Umweltbeauftragter Novotel Köln City) und Yilmaz Turhal (GM Novotel Düsseldorf City West)
Ozeanschutz
Ozeanschutz

Novotel Ocean Day: Hoteldirektoren sammeln Müll für den Meeresschutz

Eine Marke, eine Mission: Vor kurzem trafen sich die General Manager der Novotels aus Köln, Düsseldorf, Aachen und Frankfurt zum „Novotel Ocean Day“. Gemeinsam engagierten sie sich mit einer Müll-Sammelaktion für den Schutz der Ozeane.
Hände halten Puzzle-Teile aneinander.
Social Impact
Social Impact

Soziale Verantwortung in der Hotellerie

Wie können Hotels als aktive Gestalter sozialer Nachhaltigkeit wirken? Das Fraunhofer IAO liefert neue Ansätze – konkret und praxisnah. Ein neuer Blick auf soziale Verantwortung, der zeigt, dass Hotels mehr sein können als nur ein Ort zum Übernachten.