Soziales

Hotel in Wels spendet Einrichtung von 63 Zimmern

Zwei Männer hinter Matratze
Über 70 Betten gespendet: Das Hotel Ploberger in Wels nutzt den Umbau, einem guten Zweck die bestens erhaltene Einrichtung zu spenden. (Foto: © Pangerl)
Der Umbau steht an, es gibt viel wegzuschmeißen. Falsch! Es geht auch anders, sozialer! Das Hotel Ploberger in Wels hat bei seinen Umbaumaßnahmen die alten Einrichtungsgegenstände für einen guten Zweck gespendet.
Freitag, 23.12.2016, 07:35 Uhr, Autor:Markus Jergler

42 Betten, Matratzen, Kästen und sogar die sanitären Anlagen wurden von den beiden Ploberger Brüdern gespendet. Sie selbst packten, gemeinsam mit dem Koordinator der Familienhilfe Wels-Rumänien, zwei Pensionisten und einem pakistanische Flüchtling kräftig an und verluden die gesamte Einrichtung in Transporter. Insgesamt fast sechs Tonnen kamen so zusammen. Die gespendeten Möbel gehen in ein Jugendlager für eine der ärmsten Regionen der Slowakei.

„Es ist für uns alle nicht nur eine Win-Win-Situation, sondern auch ein großer Gewinn“, wusste Michael Ploberger zu berichten. „Denn“, so Horst Seiringer, „gemeinsam mit der Organisation ORA International mit Sitz in Andorf benötigen wir vor allem Betten und Matratzen für die Ärmsten der Ärmsten – sogar in den neuen EU-Ländern!“

Schon im Juni kommenden Jahres werden bei den Plobergers weitere 38 Zimmer und damit 52 Betten von derselben Organisation ausgebaut und ebenfalls in Verteilung gebracht. „Es gibt aus meiner Sicht nichts Besseres, als Dinge, die noch absolut einen Wert haben, entsprechend auch zu nutzen. Damit können wir sicher auch ein Zeichen in unserer schnelllebigen Zeit setzen“, so  Michael Ploberger. Auch wir finden, die Aktion ist mehr als erwähnenswert und eine wichtige Maßnahme mit Symbolcharakter in unserer modernen „Wegwerfgesellschaft“. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rollstuhlfahrer an der Rezeption
Preisverleihung
Preisverleihung

Hotel in Treffurt gewinnt Thüringer Inklusionspreis 2025

Mit dem Thüringer Inklusionspreis werden innovative Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen stärken und gelebte Inklusion sichtbar machen. Ein Hotel in Treffurt konnte dabei den ersten Platz belegen. 
Welcome Hotel Gelsenkirchen
Expansion
Expansion

Welcome Hotel Gelsenkirchen offiziell eröffnet

Die Welcome Hotels setzen ihren Wachstumskurs fort: Anfang Mai 2025 hat das Welcome Hotel Gelsenkirchen seine ersten Gäste empfangen. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zur Veltins-Arena – der Heimstätte des FC Schalke 04.
Mercure Wien City
Modernisierung
Modernisierung

Accor setzt europaweite Renovierungsstrategie fort

Das Hospitality-Unternehmen treibt mit zahlreichen Renovierungsprojekten die Optimierung seines Europa-Portfolios  in den Premium-, Mittelklasse- und Economy-Segmenten voran. Über 70 Hotels wurden bereits renoviert – mit Fokus auf Design, Nachhaltigkeit und Markenkonsistenz. 
Markus Lewe
Personalie
Personalie

Neuer COO bei der DSR Hotel Holding

Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Markus Lewe als Chief Operating Officer die operative Leitung der 33 Hotels und Resorts der DSR Hotel Holding. Der Hotelmanager bringt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit.
Dormero-Hotel an der Zugspitze
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel an der Zugspitze

Das MyTirol Hotel wird ein Dormero-Hotel: Zum 1. Mai hat die Berliner Gruppe das 83-Zimmer-Hotel am Fuße der Zugspitze im Tiroler Biberwier übernommen. Es ist das dritte Haus der Gruppe in der Alpenrepublik. 
Zwei junge Frauen an der Rezeption
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neustart am IST: Weiterbildung „HR Management in der Hotellerie“

Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue Erwartungen der Mitarbeiter – die Anforderungen im Personalmanagement der Hotellerie haben sich gewandelt. Das IST-Studieninstitut reagiert darauf mit einer Neuausrichtung seines Angebots.
Zimmermädchen macht das Bett
Hessen
Hessen

Übernachtungssteuer: Verbände lehnen Einführung ab

Um Mehreinnahmen zu erlangen, erwägen einige Kommunen, Übernachtungssteuern zu erheben. Wirtschafts- und Branchenverbände warnen vor den Folgen für Gäste und Betriebe.
Essendi
Rebranding
Rebranding

Accorinvest wird zu Essendi

Mit dem neuen Namen „Essendi“ vollendet die frühere Accorinvest ihre strategische Transformation: Ziel ist eine zukunftsorientierte, nachhaltige Hotellerie mit klarer Führungsrolle in Europa.
Zimmer im Ameron Luzern Hotel Flora
Modernisierung
Modernisierung

Ameron Luzern Hotel Flora schließt erste Umbauphase erfolgreich ab

Im großen Stil wird das Ameron Luzern Hotel Flora renoviert. Zwei Bauabschnitte sind vorgesehen. Die erste Phase steht nun kurz vor ihrem Abschluss. Ab dem 5. Mai sollen 70 neu gestaltete Boutique-Zimmer zur Verfügung stehen.