Langjähriger Erfolg

Hotel Kunz feiert 75-jähriges Bestehen

Luitgard, Catharina, Joachim, Eric und Cordula Kunz mit Familienhund Henry
Drei-Generationen-Hotel Kunz feiert sein 75-jähriges Bestehen: v. l. Luitgard, Catharina, Joachim, Eric und Cordula Kunz (Foto: © Ars PR)
Seit 1950 steht das einzige Vier-Sterne-Superior-Haus in der westpfälzi­schen Stadt Pirmasens für Gastfreundschaft, Qualität und unternehmerische Kontinuität. Zum 75-jährigen Jubiläum blickt die Familie Kunz auf eine bewegte Geschichte und eine wirtschaftlich klug aufgestellte Zukunft. Zwei Häuser, ein Team – und viele treue Gäste.
Montag, 23.06.2025, 12:38 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann
Café Restaurant Kunz in den Fünfzigerjahren
Historische Aufnahme des Café Restaurant Kunz aus den Fünfzigerjahren. (Foto: © Ars PR)
 

Was 1950 mit einem kleinen Café im Pirmasenser Stadtteil Winzeln begann, ist heute ein Hotel- und Gastronomiebetrieb mit überregionalem Renommee.

Inzwischen führt die vierte Generation der Familie Kunz das Unternehmen: Juniorchefin Catharina Kunz verantwortet gemeinsam mit ihrem Vater Eric Kunz das Hotel Kunz sowie das gegenüberliegende Emils Hotel. „Die einen suchen hier eine schöne Auszeit in der idyllischen Umgebung des Pfälzerwalds mit seinen touristischen Highlights, die anderen führt das Business zu uns“, so Catharina Kunz.

Mit 56 Zimmern in fünf Kategorien und einem stilvollen Restaurant spricht das Hotel Kunz vor allem Freizeitreisende an. Geschäftskunden logieren im Emils Hotel, das seit fünf Jahren mit 40 Zimmern und vier Tagungsräumen auf der gegenüberliegenden Straßenseite Gäste empfängt.

Stabilität durch Vielfalt und Qualität

Durch das komplementäre Angebot beider Häuser hat sich der Familienbetrieb wirtschaftlich breit aufgestellt. „Auch in für das gesamte Gastgewerbe herausfordernden Zeiten noch vergleichsweise sehr gut am Markt positioniert“, beschreibt Eric Kunz die aktuelle Lage. Ein Erfolgsfaktor sei das langjährige Team: Bis zu 90 Mitarbeiter, darunter viele Auszubildende, sorgten für Kontinuität und Know-how.

Das kulinarische Angebot mit besonderen Elementen wie Grilltisch, Bierzapftisch oder Emils Bar mit 450 Positionen aus dem Weinkeller soll den Gästen ein Erlebnis bieten. „Hohe Qualität ist schon jeher das beste Argument, um sich im Mitbewerb zu behaupten“, betont Eric Kunz.

Wertschätzung aus Stadt und Verband

Das Jubiläum würdigt auch der Dehoga Rheinland-Pfalz: „Was hier seit Generationen mit Herzblut geführt wird, ist weit mehr als ein Hotel: Es ist ein Zuhause auf Zeit, ein Ort voller Genuss, Wärme und Menschlichkeit“, sagt Präsident Gereon Haumann. Auch der Oberbürgermeister von Pirmasens, Markus Zwick lobt das Unternehmen als „Vorzeigeunternehmen“, das „Tradition und Moderne“ vereine.

(Ars PR/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Althoff Collection Hotel am Kölner Dom
Große Pläne
Große Pläne

Althoff Hotels expandieren weiter

Die Luxusmarke darf in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum begehen. Diesen Meilenstein feiert sie mit weiteren Wachstumsplänen. Schon für das kommende Jahr stehen zwei Neueröffnungen an.  
Hyatt Logo auf Hotel
Wachstum
Wachstum

Hyatt meldet Umsatzplus im zweiten Quartal 2025

Hyatt hat im zweiten Quartal 2025 ein starkes Ergebnis vorgelegt. Besonders das Wachstum im Freizeit- und Gruppengeschäft sowie die internationale Expansion treiben die Zahlen nach oben. Auch die Pipeline zeigt weiteres Wachstumspotenzial.
Lobby im Indigo Hainan Clear Water Bay
Meilenstein
Meilenstein

IHG Hotels & Resorts feiert Eröffnung von weltweit einer Million Hotelzimmern

Das Hotelunternehmen hat die Marke von einer Million eröffneter Hotelzimmer weltweit überschritten – ein Meilenstein, der die wachsende Nachfrage nach den Marken des Unternehmens unterstreicht.
Außenansicht der Burgermeister Filiale in Düsseldorf
Expansion
Expansion

Burgermeister eröffnet 20. Filiale

Am 30. Juli 2025 hat Burgermeister seinen ersten Store in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Damit konnte das Unternehmen den nächsten Meilenstein in der geplanten Deutschlandexpansion setzen.
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor verzeichnet solides Wachstum im ersten Halbjahr 2025

Trotz geopolitischer Herausforderungen und Währungseffekte kann die Accor-Gruppe auf ein solides erstes Halbjahr 2025 zurückblicken. Insbesondere der Bereich Luxury & Lifestyle trug zu diesem Ergebnis bei. 
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Burgermeister am Schlesischen Tor in Kreuzberg, unter dem U-Bahn-Viadukt
Wachstum
Wachstum

Burgermeister startet internationale Expansion

Alles begann in einem kleinen denkmalgeschützten Toilettenhäuschen. Jetzt – 19 Jahre später – will die Burgerkette auch weltweit wachsen. Noch in diesem Jahr sollen 25 neue Standorte eröffnet werden. 
Isabell Fuss und Julian Möhrs
Personalie
Personalie

MHP Hotel treibt Wachstum mit zwei Branchenexperten voran

Die MHP Hotel AG treibt ihre Expansionspläne voran: Nach der erfolgreichen Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung Anfang Juli 2025 gewinnt das Unternehmen nun zwei Branchenexperten für das Development.