Jubiläum

Hotel Louis C. Jacob feiert 235. Geburtstag

Hotel Louis C. Jacob
Das traditionsreiche Haus an der Elbchaussee feiert seinen 235. Geburtstag mit einem großen Fest. (Foto: © DSR Hotel Holding)
Das Traditionshotel an der Hamburger Elbchaussee wird 235 Jahre alt. Gefeiert wird dies mit einem großen Jubiläumsfest mit Musik, Kunst, Hausführungen und besonderen Einblicken in die Geschichte des Hauses.
Donnerstag, 28.05.2026, 16:12 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Hotel Louis C. Jacob feiert in diesem Jahr seinen 235. Geburtstag. Aus diesem Anlass lädt das Traditionshaus an der Hamburger Elbchaussee am 5. Juli 2026 zu einem Jubiläumsfest ein.

Unter dem Motto „Entdecken. Zuhören. Genießen.“ erwartet die Besucher von 13 bis 18 Uhr ein Kulturprogramm mit Musik, Kunst, Geschichte und kulinarischen Angeboten. Zudem öffnet das Hotel Bereiche, die normalerweise nicht zugänglich sind.

Einblicke hinter die Kulissen

Im Rahmen exklusiver Hausführungen können Gäste besondere Orte des Hotels entdecken – von der Ballsaalsuite bis hinab zum historischen Eiskeller.

Ein musikalischer Höhepunkt sollen drei 15-minütige Kurzkonzerte des Tenors Julian Prégardien werden. Der Sänger ist mit seinem Liedstadtfestival im Louis C. Jacob zu Gast und gibt einen Ausblick auf die kommende Festivaledition.

Kunst und Geschichte im Mittelpunkt

Auch die Verbindung des Hauses zur Kunstgeschichte spielt beim Jubiläumsfest eine zentrale Rolle. Dr. Markus Bertsch, Kurator an der Hamburger Kunsthalle, spricht unter dem Titel „Alster und Elbe im Blick – Max Liebermann in Hamburg“ über die Verbindung des Künstlers zur Stadt und zum Hotel Louis C. Jacob.

Die berühmte Lindenterrasse, die Liebermann 1902 in seinem Gemälde „Die Terrasse des Restaurants Jacob in Nienstedten an der Elbe“ verewigte, ist dabei einer der zentralen Schauplätze des Jubiläumstags.

Chansons, Kalligrafie und Versteigerung

Ergänzt wird das Programm unter anderem durch französische Chansons mit Véronique Elling und Band, Arbeiten des Hamburger Künstlers Luk Schäfer sowie Kalligrafie mit Jeannine Platz und dem Montblanc Haus.

Außerdem sind historische Begegnungen mit Patricia Witzigmann geplant, die Maria Burmester und Daniel Louis Jacob darstellt. Natasha Jaeger gibt mit „Glow to go“ zudem kurze Einblicke in ihre Retreats.

Um 17.30 Uhr findet auf der Lindenterrasse eine Versteigerung zugunsten besonderer Konzertformate im Rahmen des Liedstadtfestivals statt. Versteigert wird unter anderem ein Meet & Greet mit Julian Prégardien inklusive Konzerttickets in der Laeiszhalle und Übernachtung im Hotel Louis C. Jacob.

(Hotel Louis C. Jacob/DSR Hotel Holding/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Bob gemeinsam mit seinen Küchenchefs und Auszubildenden
Feier
Feier

Ahorn Hotel Am Fichtelberg feiert 50-jähriges Jubiläum

Das besondere Jubiläum und die erfolgreiche Entwicklung zu einem beliebten Aktiv- und Familienhotel im Kurort Oberwiesenthal wurden am 14. November mit einem festlichen Galaabend zelebriert – gemeinsam mit langjährigen Wegbegleitern, Partnern sowie bekannten Künstlern und Sportlern.
Familie Lösch
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Hotel Kloster Hornbach: Große Jubiläumsfeier mit Generationswechsel

Mit rund 350 Gästen hat das Hotel Kloster Hornbach sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur die Geschichte, sondern auch die Zukunft des Hauses.
Christiane und Edelbert Lösch mit Tochter Franziska Lösch
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Kloster Hornbach: Jubiläum mit Generationswechsel

Am 25. Mai 2025 feiert das Hotel Kloster Hornbach in der Südwestpfalz sein 25-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsveranstaltung würdigt dabei nicht nur ein Vierteljahrhundert gelebte Gastfreundschaft. Sie markiert auch den symbolischen Generationswechsel.
Team des Arcotel Rubin Hamburg beim 15-jährigen Jubiläum des Hotels
Jubiläum
Jubiläum

15 Jahre Arcotel Rubin Hamburg

Im buntesten Stadtteil Hamburgs leben verschiedene Kulturen, Religionen, Orientierungen und Lebensentwürfe friedlich zusammen. Das Arcotel Rubin passt mit seiner pointierten Fassade und den namensgebenden rubinroten Designelementen perfekt in diese Nachbarschaft. Seit der Eröffnung am 26. Oktober 2007 zählt es zu den markantesten Gebäuden auf dem Steindamm.
Hotel Victoria in Nürnberg
Jubiläum
Jubiläum

130 Jahre Hotel Victoria in Nürnberg

Das Hotel Victoria in Nürnberg feiert 2026 sein 130-jähriges Bestehen. Das Traditionshaus blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und plant für das Jubiläumsjahr verschiedene Veranstaltungen und Aktionen.
Hotelteam des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Vom Businesshotel zum kulinarischen Leuchtturm der Region: In zwei Dekaden hat sich das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg als eine feste Größe in der Region Starnberg-Ammersee etabliert. Ein Michelin-Stern und neue Pläne prägen die Entwicklung des Hauses.
Das Team des Hampton by Hilton Potsdam Babelsberg
Bilanz
Bilanz

Ein Jahr Hampton by Hilton Potsdam mit 57 % Durchschnittsbelegung

Ein Jahr nach seiner Eröffnung zieht das Hampton by Hilton Potsdam Babelsberg eine positive Bilanz: Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 57 Prozent und einer starken Nachfrage aus dem Business-Segment konnte sich das Hotel am Standort gut etablieren.
Hotel Sacher
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Sacher Wien feiert 150 Jahre

1876 wurde das Hotel Sacher Wien eröffnet. In diesem Jahr feiert es sein 150-jähriges Bestehen. In das Jubiläumsjahr startet das traditionsreiche Hotel mit der Präsentation von zwei Skulpturen eines renommierten Künstlers vor dem Hoteleingang.
Bernd Aufderheide mit den Absolventen
Verabschiedung einer Jahrgangs
Verabschiedung einer Jahrgangs

Dehoga Hamburg feiert Nachwuchsfachkräfte bei Freisprechungsfeier 2026

Der Dehoga Hamburg hat die Absolventen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe des Winterjahrgangs 2026 verabschiedet. Rund 600 Gäste feierten im Grand Elysée Hamburg den erfolgreichen Übergang der Nachwuchsfachkräfte ins Berufsleben und würdigten zugleich das Engagement von Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und Verbänden für die Zukunft der Branche.