Legendäre Luxustempel

Hotel Ritz soll für 1 Milliarde Euro verkauft werden

Die Fassade des Ritz Hotel
Das Ritz ist nicht nur in der britischen Hauptstadt eine Legende der Luxushotels. Wird das Gästehaus durch einen Verkauf nun zum teuersten Hotel der Welt? (© picture alliance)
Das legendäre Londoner Luxus-Gästehaus soll unter den Hammer kommen und das teuerste Hotel der Welt werden. Der Preis: knapp 1 Milliarde Euro – oder 7 Millionen Euro pro Zimmer!
Montag, 14.10.2019, 13:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Frankfurter Zeitung schreibt, soll das wohl berühmteste Hotel Londons verkauft werden. Aus Insiderkreisen hätte es geheißen, dass die derzeitigen Eigentümer David und Frederick Barclay einen Betrag von umgerechnet rund 900 Millionen Euro in Erwägung ziehen. Damit gäbe es weltweit kein teuereres Hotel als das Ritz in der britischen Hauptstadt. Jedes einzelne Zimmer wäre etwa 7 Millionen Euro wert. Dem Bericht zufolge gibt es für die geplante Transaktion zur Stunde jedoch noch keine offizielle Bestätigung.

Von Auguste Escoffier bis Margaret Thatcher

Das Luxushotel wurde im Jahre 1906 vom Schweizer Hotelier César Ritz errichtet, indes Küchenchef Auguste Escoffier für die Haute cuisine des Gästehauses verantwortlich war. Die Barclay-Zwillinge erwarben schließlich das Hotel im  Jahre 1995 für 80 Millionen Pfund und steckten noch weitere 50 Millionen Pfund in die Renovierung des Gebäudes. Die Namen der Gäste, die sich seit seiner Eröffnung in den Räumen des Ritz aufgehalten haben, lesen sich dagegen wie ein Who’s who der Weltgeschichte – von Charlie Chaplin und Prinz Aga Khan bis hin zu Winston Churchill und Margaret Thatcher reicht die Liste an berühmten Persönlichkeiten, die schon im Londoner Ritz genächtigt haben. (faz.net/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
HR Group kauft Vagabond Club
Übernahme
Übernahme

HR Group erwirbt Vagabond Club

Die HR Group (HRG) baut ihre Präsenz im Luxus-Bereich weiter aus: Durch den Erwerb der österreichischen Boutique-Hotelgruppe Vagabond Club erweitert das Berliner Unternehmen sein Portfolio um vier Hotels.
Schloss Eberstein
Hotelimmobilie
Hotelimmobilie

Schloss Eberstein soll verkauft werden

Ein historisches Juwel steht zum Verkauf: Das Schloss Eberstein in Gernsbach wird derzeit von Baden-Württemberg Sotheby’s International Realty vermarktet. Das Anwesen beherbergt u. a. ein exklusives Superior-Hotel.
Waldhaus Flims Wellness Resort
Verkauf
Verkauf

Waldhaus Flims soll verkauft werden

Das Waldhaus Flims Wellness Resort in Flims hat angekündigt, einen Verkaufsprozess für das Hotel einzuleiten. Die Entscheidung folgte, nachdem ein Mitarbeiter-Konsultationsverfahren abgeschlossen wurde.
The Apurva Kempinski Ubud liegt in einer malerischen Umgebung.
Expansion
Expansion

Kempinski erweitert Portfolio mit Luxushotel auf Bali

Auf Wachstumskurs: Mit der Unterzeichnung des Managementvertrags für das Luxus Hideaway in den Hügeln von Ubud wird das Portfolio der Kempinski Hotels um ein weiteres Haus auf Bali ergänzt. 
Hotel InterContinental Berlin
Luxushotel
Luxushotel

InterContinental Berlin mit frischem Glanz und neuer Leitung

Renovierung einer Berliner Hotel-Ikone auf der Zielgeraden: Das InterContinental Berlin ist ein Hotel mit einer fast 65-jährigen Tradition. Seit Mai 2019 wird das Haus bei laufendem Betrieb renoviert und neugestaltet. Nun präsentiert sich ein Teil des Luxushotels unter neuer Leitung bereits im modernen Look.