Nachhaltigkeit

Hotel Schloss Hohenkammer mit dem GreenSign zertifiziert

Außenansicht Schloss Hohenkammer
Das auf Tagungen spezialisierte Hotel Schloss Hohenkammer in der Nähe von München ist mit dem GreenSign Level 4 für Nachhaltigkeit zertifiziert worden. (Foto: © Schloss Hohenkammer)
Energieautark und mit Landwirtschaftsbetrieb – im Hotel Schloss Hohenkammer ist Nachhaltigkeit fest in der Philosophie verankert. Nun wurde das Haus dafür mit dem GreenSign Level 4 zertifiziert.
Mittwoch, 25.11.2020, 13:34 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Idyllisch im Landkreis Freising in Oberbayern liegt das Schloss Hohenkammer, ein auf Tagungen ausgerichtetes Hotel mit 168 Zimmern, 3 Restaurants, einem Biergarten am Schlosspark und einem Wellnessbereich mit Sauna, Fitnessraum und Massagen. Nun wurde das Haus mit GreenSign Level 4 ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit als Teil der Firmen-Philosophie

Die Nachhaltigkeit ist fest in der Philosophie und im Alltag des Hotels verankert und wird hier gelebt. Das Schloss verfügt über einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb, der sogar Energie produziert: Gut Eichethof. Das Gut ist Mitglied im Netzwerk der Biohöfe „Naturland e.V.“, welche ökologisch nachhaltig wirtschaften und auf artgerechte Viehzucht setzen. Auf einer Anbaufläche von 300 Hektar werden 30 Sorten Gemüse, Kartoffeln und Getreide angebaut. Zudem werden auf dem Gut Angus-Rinder, Schweine und Hühner gezüchtet sowie eigene Essige, Edelbrände und Bienenhonig produziert. Alle übrigen Produkte werden von anderen regionalen Lieferanten bezogen, wobei auf Bio-Produkte, hohe Qualität, den Einsatz von Großgebinden und die Reduzierung von Einwegverpackungen geachtet wird. „Nachhaltigkeit heißt nach unserer Definition einfach das Richtige tun. Gerade für uns als Haus mit eigener Landwirtschaft hat dementsprechend „Green Thinking“ einen hohen Stellenwert. Dabei geht es aber nicht ausschließlich um Bio – das Thema regional ist zum Teil noch wichtiger“, erklärt Martin Kirsch, Geschäftsführer von Schloss Hohenkammer:

Energieautark mir Blockheizkraftwerken

Ein weiterer Pluspunkt bei der Bewertung des GreenSign Levels ist die Tatsache, dass Schloss Hohenkammer energieautark ist und sogar noch den selbst produzierten Strom ins öffentliche Netz einspeist. Zwei Blockheizkraftwerke mit zusammen 385 kW Strom- und Wärmeerzeugung, angetrieben über Methangas aus der Biogasanlage gehören zum Gut – zusätzlich zu einer Holzschnitzelanlage mit 600 kW, sowie Solarenergie und Photovoltaik.

Ebenfalls zum Gelände des Schlosses gehört ein etwa 500 Hektar großer Mischwald, der Holz als Baustoff liefert und auch „Outdoor-Location“ für Seminargäste ist. Das Hotel bietet seinen Gästen drei kostenfreie E-Tankstellen sowie Fahrräder und E-Bikes zum Verleih und ermöglicht so eine nachhaltige Mobilität.

Höchste Punktzahl im Bereich ‚Soziale Verantwortung‘

Die höchste Punktzahl bei der GreenSign Zertifizierung erhielt das Schloss Hohenkammern vom InfraCert Institut für den Bereich ‚Soziale Verantwortung‘. Das Haus bietet umfangreiche Vorteile für seine Mitarbeiter, führt Meinungsumfragen unter dem Personal durch, profitiert vom Ideenreichtum der Teams, bietet viele Sozialleistungen sowie Schulungen an und legt großen Wert auf Fairness und Authentizität. Eine Besonderheit: jeder Mitarbeiter erhält am Ende des Jahres gratis einen Weihnachtsbaum aus dem eigenen Forst.

Geschäftsführer Martin Kirsch und sein Team fokussieren sich neben den Umwelt- und sozialen Aspekten auch auf die regionale Verantwortung. So werden lokale Vereine unterstützt, indem Veranstaltungsräume kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, Spendenaktionen durchgeführt, günstiges Mittagessen für den örtlichen Kindergarten angeboten und das Thema Nachhaltigkeit in der Region vorbildlich kommuniziert.

Armin Wolff, der für das InfraCert Institut vor Ort das Audit zur GreenSign Zertifizierung durchführte, erklärt: „Ich kenne das Haus schon von unserem Green Tourism Camp, welches im November 2019 im Schloss Hohenkammer stattfand. Dort waren unser Team und die Teilnehmer des nachhaltigen Barcamps von der sichtbaren Umsetzung der Nachhaltigkeit auf dem riesigen Areal begeistert. Nachhaltiges Handeln und eine ökologische Verantwortung gewinnen im Tourismus weiterhin an Bedeutung. Martin Kirsch und sein Team haben es geschafft, in Hohenkammer Tradition und Moderne zu verbinden und gleichzeitig einen nachhaltigen Esprit zu vermitteln. Gäste und Personal werden hervorragend mit eingebunden und es ist offensichtlich, dass der Green Lifestyle hier mit Freude und inspirierend gelebt wird.“

(Schloss Hohenkammer/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Certified hat das Hotel Schloss Hohenkammer ausgezeichnet (Foto: © Schloss Hohenkammer)
Auszeichnung
Auszeichnung

Schloss Hohenkammer als Exzellent prämiert

Bereits seit dem Jahr 2018 ist das Schloss Hohenkammer bei München ein geprüftes Certified Green Hotel. Nun hat das unabhängige Prüfinstitut für die Hotellerie Certified dem Hotel eine ganz besondere Zertifizierung erteilt. 
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Dario Tolksdorf, Fiona Bishop, Zoe Zähringer, Steffi Gruber und Thomas Fülster
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Harbr. Hotels erhalten GreenSign-Zertifizierung auf Level 4

Die Harbr. Hotels haben Level 4 der Greensign-Zertifizierung erreicht. Diese Auszeichnung würdigt ihre Bemühungen um Umweltschutz, Energieeffizienz und nachhaltiges Geschäftsverhalten und zeigt ihr Engagement für eine umweltbewusste Hotelbranche.
Martin Kirsch, Henrike Christ und Armin Wolff vom Schloss Hohenkammer mit Zertifikiat
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Schloss Hohenkammer erhält erneut GreenSign-Zertifikat

Noch nachhaltiger als zuvor: GreenSign bestätigt dem Team des Schloss Hohenkammer nun das Level 4 in dem fünfstufigen Zertifizierungssystem des Prüfungsinstituts. Punktemäßig konnte sich das Tagungszentrum mit Hotel damit eindeutig verbessern und arbeitet weiter auf Level 5 hin.
Sarah Wiener mit Kindern
Nachaltigkeit
Nachaltigkeit

Sarah Wiener Stiftung ausgezeichnet

Eine ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gerade den Jüngsten zu vermitteln, ist oft nicht einfach. Für ihr nachhaltiges Engagement wurde die Sarah Wiener Stiftung nun mit der „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) geehrt.