Umgestaltung

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München präsentiert neue Ludwig Suite in königlichem Design

Ludwig Suite
Die neugestaltete Ludwig Suite im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München ist eine Hommage an König Ludwig II. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)
Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München hat ab sofort die neue Ludwig Suite eröffnet. Diese stellt eine Hommage an König Ludwig II. von Bayern dar.
Donnerstag, 15.05.2025, 09:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München gehört zu den ältesten Grand Hotels Europas. Errichtet wurde es von Maximilian II. von Bayern. Seit 1970 gehört es zur Luxushotelgruppe Kempinski. 

Das Hotel an der Maximilianstraße verfügt über 296 Zimmer und Suiten, darunter drei Präsidentensuiten. Eine davon ist die Ludwig Suite. Nach einer umfassenden Renovierung erstrahlt diese nun in neuem Glanz. 

Der Architekt und Designer Colin Finnegan, der bereits 2019 den Restaurant- und Barbereich des Hotels neugestaltete, hat mit dieser Suite eine Hommage an König Ludwig II. geschaffen. Mit einer Balance aus zeitgenössischem Luxus und kunstvoller Handwerkskunst greift Finnegan die opulente Ästhetik des bayerischen Märchenkönigs auf. 

Eine Hommage an König Ludwig II.

Die Ludwig Suite befindet sich im zweiten Stock des Hauses und bietet auf einer Fläche von 220 Quadratmetern drei Schlafzimmer und drei Badezimmer, ein Wohnzimmer, eine Bibliothek sowie ein Speise- und Ankleidezimmer. Maßgefertigte Möbel und manufakturierten Dekorelementen lassen die Suite dabei in neuem Luxus erstrahlen. Dabei besteht die Möglichkeit, angrenzende Zimmer und Suiten flexibel zur Ludwig Suite zu kombinieren. Auf diese Weise entsteht ein abgeschlossener Wohnbereich – der sogenannte „Ludwig Wing“.

Das neue Design der Präsidentensuite wurde dabei von König Ludwigs Schlössern, wie z. B. dem Schloss Neuschwanstein, inspiriert. Vom Schlafzimmer über den Empfangsraum bis hin zum verspiegelten Speisezimmer – jedes Detail erzählt die Geschichte des bayerischen Märchenkönigs neu. Die Räume sind nahtlos miteinander verbunden und erinnern an die königlichen Gemächer der Münchner Residenz.

Zu den markantesten Designelementen gehören Pietra Dura (eingelassene Marmor- und Perlmuttmuster), kunstvoll bestickte Stoffe sowie Referenzen an die Grotten des Schwanenkönigs. Weitere Inspirationen sind in den Spiegelkabinetten und dem Prunkschlafzimmer der Münchener Residenz sowie in den verschiedenen Palästen Ludwigs II. zu finden, die die opulente Gestaltung und die goldenen, gestickten Details prägten.

Handwerkskunst und zeitlose Eleganz vereint

Das Master-Schlafzimmer der Ludwig Suite vereint Handwerkskunst mit zeitloser Eleganz. Inspiriert vom Prunkschlafzimmer der Münchner Residenz, spiegelt das Design die Vorliebe des Märchenkönigs für prachtvolle Details wider. Ein verborgenes Detail mit königlicher Symbolik: Über dem imposanten Kingsize Bett thront eine Tür mit einem Muschelmotiv in roségold.

Dieses Element lässt sich öffnen und gibt den Blick auf die Marmorrückwand des Badezimmers frei – eine Hommage an die Grotto-Inszenierungen Ludwigs II., insbesondere an die berühmte Venusgrotte in Schloss Linderhof. Ergänzt wird die Gestaltung durch handgefertigte, kunstvoll bestickte Tapeten mit eingewebten Kupferfäden sowie mit Blattpalladium verzierte Wände.

Master-Schlafzimmer
Das Master-Schlafzimmer ist vom Prunkschlafzimmer der Münchner Residenz inspiriert. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)

Eine Symbiose aus Marmor und Perlmutt

Das Design des Badezimmers der Ludwig Suite ist von den Bädern Ludwigs II. inspiriert. Es vereint edle Materialien, darunter Waschbecken aus Blattgold, mit einer detailreichen Gestaltung. Im Mittelpunkt steht eine freistehende Badewanne aus schimmerndem Perlmutt, ein manufakturiertes Unikat im Wert von 100.000 Euro. Diese ist von Moena-Marmor mit Mosaikverzierungen aus Blattgold und einer Rückwand bestehend aus weißem Onyx Stein umgeben.

Badezimmer
Im Mittelpunkt des Badezimmers steht eine freistehende Badewanne aus schimmerndem Perlmutt. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)

Ein königliches Wohnzimmer

Das Wohnzimmer der Ludwig Suite kombiniert klassische Eleganz mit modernem Komfort. Beige-, Creme- und Goldtöne bestimmen hier das Farbdesign. Für das Licht sorgen handgefertigte Kristallluster und silberne Kandelaber-Wandleuchten. 

Die Ausstattung umfasst hochwertige Samtstoffe, kunstvoll gearbeitete Möbel aus Nussbaumholz und eine Marmorkonsole mit vergoldeten Details. Klassische und moderne Elemente, wie Sofas mit bestickten Kissen, sollen eine Verbindung von Tradition und zeitgemäßem Design schaffen.

Königliche Dinnerszenen

Im Speisezimmer der Ludwig Suite treffen historische Designelemente aufeinander. Der Mittelpunkt des Raumes ist ein restaurierter runder Marketerie-Tisch aus der Gründerzeit des Hotels 1858, dessen Intarsien die traditionelle Handwerkskunst widerspiegeln. Große Spiegelflächen sowie die Kron- und Wandleuchten, eine Leihgabe der Wittelsbacher Familie an das Hotel, sollen den Raum offen und einladend wirken lassen.

Dining Room
Im Mittelpunkt des Speisezimmers steht ein restaurierter runder Marketerie-Tisch. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)

Ein Ort der Ruhe und Inspiration

Die in der Ludwig Suite beherbergte Bibliothek ist eine Hommage an den bildungs- und lesehungrigen König, der sich gerne in seine Studierzimmer zurückzog. Eine Besonderheit ist die aufwendig gestaltete Decke: Ein runder Spiegel mit Blattgold verzierten Elementen reflektiert das Licht und soll an die Deckenmalereien der Münchner Residenz, dem Wohn- und Regierungssitz der bayerischen Kurfürsten, Herzöge und Könige von 1508 bis 1918 erinnern. 

Besonders hervorzuheben ist das Schwanenmotiv. Ein Wandrelief aus Pietra-Dura-Marmor und Mosaik zeigt einen Schwan, eingebettet in ein kunstvoll gestaltetes Bücherregal. Zudem befindet sich in der Bibliothek der Original-Schreibtisch aus der Gründerzeit des Hotels von 1858. Er bildet das Herzstück der Bibliothek.

Bibliothek
Die Bibliothek der Ludwig Suite bietet einige Highlights, wie das Schwanenmotiv oder der Spiegel an der Decke des Raumes. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)

Die neuen Luxuszimmer

Neben der Ludwig Suite hat das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München auch seine Zimmer in den Etagen 1, 2, 4 und 5 modernisiert. Für das Design zeichnet sich ebenfalls Innenarchitekt Colin Finnegan verantwortlich. Dabei wurde die ursprüngliche Architektur bewahrt, während ein frisches Farbkonzept, neue Möbel sowie Tapeten, Teppiche und Vorhänge den Räumen eine zeitlose Eleganz verleihen sollen.

(Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz
Umgestaltung
Umgestaltung

Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz verbindet modernen Charme mit alpinem Schick

Nach der Renovierung der Lobby, der Kempinski Lobby Bar und des Restaurants Les Saisons Ende 2022 hat das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz ein weiteres Kapitel der Modernisierung aufgeschlagen. Ein eigener Flügel des Hotels mit jetzt 26 Zimmern von ehemals 30 Zimmern wurde einer umfassenden Umgestaltung unterzogen.
Restaurant im The Charles Hotel in München
Renovierung
Renovierung

The Charles Hotel in München präsentiert neugestaltetes Erdgeschoss

Mit der umfassenden Renovierung seines Erdgeschosses hat das The Charles Hotel in München eine stilvolle Verbindung von botanischer Eleganz und zeitlosem Design geschaffen.
Zimmer im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz
Neugestaltung
Neugestaltung

Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz definiert den alpinen Luxus neu

Stolz enthüllt das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz 76 neu gestaltete Zimmer und Suiten. Mit einer Gesamtinvestition von 18,5 Millionen Schweizer Franken bekräftigt diese umfassende Neugestaltung das Engagement des Hotels, neue Maßstäbe für Luxus und Eleganz im Herzen der Schweizer Alpen zu setzen.
Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024 (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Förderung
Förderung

Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt

Seit 16 Jahren ist Hennig für das Kempinski Hotel tätig, seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher. Jetzt wurde er für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung vom Dehoga Bayern gewürdigt.
Andreas Bäumler und Mario Rechtenbach
Personalie
Personalie

Neues „Activity Concierge“-Duo im Kempinski Hotel Berchtesgaden

Zwischen Hotellobby und Höhenweg: Im Kempinski Hotel Berchtesgaden sorgt ein neues „Activity Concierges“-Duo dafür, dass Gäste die Bergwelt individuell, aktiv und mit Insiderwissen erleben können. 
Rick Huo und Barbara Muckermann
Expansion
Expansion

Kempinski Hotels und BTG erweitern strategische Partnerschaft in China

Mit einem mehrjährigen Investitionsplan und einer vertieften Partnerschaft mit BTG Hotels wollen die Kempinski Hotels ihre Position im chinesischen Markt weiter ausbauen. Geplant ist unter anderem die Einführung einer neuen Lifestyle-Hospitality-Marke.
Hoda Tahoun
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels haben neuen Chief Talent Officer

Seit dem 7. April 2025 hat Hoda Tahoun die Position des Chief Talent Officer bei den Kempinski Hotels inne. In dieser Funktion soll sie die globale Talentstrategie des Unternehmens leiten und das Engagement für die Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Spitzenkräften vorantreiben. 
Holger Schroth, Area General Manager, Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München; Barbara Muckermann, Group Chief Executive Officer, Kempinski Hotels; HRH Prinz Luitpold von Bayern; Anders Thomas, CEO, Porzellan Manufaktur Nymphenburg
Vereinbarung
Vereinbarung

Kempinski Hotels übernehmen die Leitung der Royal Residence am Schloss Nymphenburg

Die Kempinski Hotels haben eine wegweisende Vereinbarung zum Management der Royal Residence am Schloss Nymphenburg unterzeichnet. In Partnerschaft mit HRH Prinz Luitpold von Bayern und der königlichen Familie von Bayern wird Kempinski ab dem 1. März 2025 exklusiv die Privatresidenz verwalten.
Rasha Lababidi und Grodon Drake
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels läuten eine neue Ära ein

Die Kempinski Hotels können auf eine 127-jährige Geschichte zurückblicken. Nun schlägt das Traditionsunternehmen ein neues Kapitel auf: Ein neues Führungsteam soll fortan die Marke weiterentwickeln und neu positionieren.