Hotel Zugspitze: Urlaub für Mitarbeiter trotz Hochsaison
„Besonders im vergangenen Jahr haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Benefit ‚familienfreundliche Urlaubszeiten‘ für viele Mitarbeiter hoch im Kurs steht und ein wichtiges Argument für die Arbeitsplatzwahl ist“, sagt Florian Panholzer, stellvertretender Direktor im Hotel Zugspitze. Möglich wird der Sommerurlaub für Mitarbeiter in der Hochsaison, jedoch nicht nur durch den „einer für alle, alle für einen“-Spirit.
Gemeinsam anpacken, digitalisieren und Freiräume schaffen
Die kontinuierliche Optimierung der gesamten Hotel-Prozesse und eine verstärkte Digitalisierung haben neue Freiräume geschaffen. „Besonders in den beiden zurückliegenden Jahren haben wir analysiert, an welchen Stellen wir Reibungsverluste vermeiden können und wie sich unnötige Arbeiten mittels Digitalisierung automatisieren lassen, sodass unsere Mitarbeiter abteilungsübergreifend die Hände wieder etwas freier bekommen.“
Zudem war eine langfristige Urlaubsplanung bereits im November des Vorjahres eine wichtige Voraussetzung für den möglichen Sommerurlaub. „Wir bieten natürlich auch einen großen Benefit für all diejenigen, die hierbleiben und anderen den Sommerurlaub ermöglichen“, sagt Panholzer. „Das ist unsere einzigartig schöne Region um Garmisch-Partenkirchen. Nach Feierabend sind hier die herrlichsten Mikrourlaube möglich in einer großartigen Naturlandschaft – und kulturell sowie event-technisch gibt es hier auch einiges zu erleben.“
(Max.PR/SAHO)