Abschluss

Hotelfachschule Zürich verabschiedet 29 Absolventen

Die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen der HFZ.
Die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen der HFZ. (Foto: © GastroSuisse)
Am 2. September 2023 zeichnete die Hotelfachschule Zürich 29 Absolventen aus. In der Fraumünster Kirche nahmen die Abgänger ihre Diplome zum Hôtelière-Restauratrice HF bzw. zur Hôtelier-Restaurateur HF entgegen. 
Montag, 04.09.2023, 12:44 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Herzlichen Glückwunsch! Am vergangene Samstag bekamen die 29 Absolventen der Hotelfachschule ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Den Feierlichkeiten wohnten zahlreiche Gäste, darunter Familienangehörige und Persönlichkeiten aus Politik, Verband und dem Branchenumfeld bei.

„Ihr dürft stolz sein, mit diesem Diplom habt ihr einen Meilenstein in eure Karriere 
erreicht“, gratulierte Fred Heinzelmann, Direktor der Hotelfachschule Zürich (HFZ), den Diplomanden für Ihre erbrachten Leistungen.

Die Hotelfachschule Zürich bietet als führendes Zentrum für Wissen
Erfahrung und Innovation in der Hotellerie und Gastronomie eine hochstehende Ausbildung für das zukünftige Management.

Ablauf der Veranstaltung

Mit viel Witz und Charme startete Adrian Aeschlimann, Leiter Ausbildung der HFZ, danach die Diplomübergabe. Vier Absolventen wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt und durften Sonderpreise in Empfang nehmen.

Anschließend wurde feierlich jedem Diplomanden einzeln ihr Diplom überreicht, unter jeweils großem Applaus der Anwesenden. Diplomand Hendrik Hitschke 
richtete persönlich ein paar Worte an seine Klasse und würdigte den großen Zusammenhalt, den er erleben durfte und wünschte allen alles Gute.

Aeschlimann indes sagte treffend, dass der Abschluss an der Hotelfachschule Zürich nicht nur ein persönlicher Erfolg eines jeden Diplomanden ist, sondern auch ein Erfolg für die Branche. „Ich hoffe, ihr seid bereit, die Branche aktiv zu prägen. Die Gäste warten auf euch“, betonte er.

Weiterbilden im Gastgewerbe ist wichtig

Bruno Lustenberger, Vorstandsmitglied sowie Präsident der Berufsbildung von GastroSuisse, verglich das Studium in seiner Ansprache mit einem Marathon, den die Absolventen nun erfolgreich absolviert haben. Mit Blick auf den Fünf-Punkte-Plan, den GastroSuisse gegen den Fachkräftemangel im letzten Jahr lanciert hat, motivierte er die Frischdiplomierten dazu, sich auch weiterhin stetig weiterzubilden. 

„Wählen Sie die zukünftige Arbeitsstelle so aus, dass Sie beruflich weiterkommen“, sagte er und führte aus, dass sich das Gastgewerbe und die Hotellerie stark verändert, stete Weiterbildung sei trotz des heute erlangten Diploms auch in Zukunft nötig. 

HFZ Alumni-Netzwerk nutzen

Ein wichtiger Bestandteil der Hotelfachschule Zürich ist die Gemeinschaft der HFZ Alumni, die in den letzten Jahren großen Zuwachs verzeichnen durfte. HFZ Alumni Präsident Nico Schefer appellierte an die Diplomanden, sich aktiv zu beteiligen und vom unterstützenden Netzwerk zu profitieren.

Die HFZ Alumni organisieren interessante Netzwerkanlässe, unter anderen am 23. September, wenn sie zu einem Besuch und Blick hinter die Kulissen der Jungfrau Bahnen und deren Gastronomie einladen. 

Netzwerken konnten alle Anwesenden bereits im Anschluss zur Diplomfeier im Zunfthaus zur Zimmerleuten, wo alle gemeinsam auf die großen Erfolge der Absolventen und Absolventinnen angestoßen haben.

(Hotelfachschule Zürich/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verstärkung für die Schweuz.
Personalie
Personalie

PKF Hospitality Group – neuer Head of Project Development

Durch Simon C. Winker MRICS verstärkt sich die Hospitality Group in der Schweiz. Er füllt die neu geschaffene Position des Head of Project Development. Winkers Aufgabe ist dabei vor allem die fachkundige Begleitung von Mandanten während des gesamten Zyklus einer Hotel-Projektentwicklung.
Auszeichnung
Auszeichnung

Widder-Bar ist beste Hotelbar

And the Oscar goes to: Die Widder Bar des gleichnamigen Fünfsterne-Hotels in Zürich zählt nicht nur zu den zehn besten Bars in Europa, jetzt freut sie sich auch über den Sieg als beste Hotelbar im deutschsprachigen Raum.
Leoni Vogt, Xavier Serra und Tiziana Iseppi (v.l.n.r.) erhielten ein Diplom mit Auszeichnung. (Foto: © Belvoirpark AG / ZH)
Diplomfeier
Diplomfeier

Hotelfachschule Zürich zeichnet Absolventen aus

Die Hotelfachschule Zürich im Belvoirpark hat am vergangenen Samstag, 19. März 2022, 36 Absolventen mit einer Diplomfeier in der Kirche zum Fraumünster in eine vielversprechende berufliche Zukunft verabschiedet.
NOBELCAMPING MIT STERNEKOMFORT
NOBELCAMPING MIT STERNEKOMFORT

Übernachten in der Bubble

Draußen schlafen und trotzdem Luxus genießen? Dazu haben glampingbegeisterte Gäste des Widder Hotels bis Anfang Oktober in der Penthouse-Bubble die Möglichkeit. Umhüllt von einer „Seifenblase“ verbringen sie eine außergewöhnliche Nacht hoch über Zürichs Altstadt und verzichten dank direktem Zugang zur Suite nicht auf den Komfort eines Fünf-Sterne-Hotels. 
Angerichtete Speisen des Lux Restaurant & Bar
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Neues Gastronomiekonzept im Kongresshaus Zürich

Im ersten Stock des Kongresshaus Zürich hat das Lux Restaurant & Bar eröffnet. Die Küche von Gerhard Rentz ist weltoffen und modern, verliert dennoch nicht den Bezug zur ihren Züricher Wurzeln.
Susanne Welle, neue Leiterin der Hotelfachschule Belvoirpark HF in Zürich
GastroSuisse
GastroSuisse

Neue Gesamtleitung für Hotelfachschulen in Zürich und Genf

Die zum Branchenverband GastroSuisse gehörenden Hotelfachschulen Belvoirpark HF in Zürich und Ecole Hôtelière de Genève ES in Genf werden ab März 2021 gemeinsam von Susanne Welle geleitet. Der Verband verfolgt damit ein klares Ziel.
Das Savoy Baur en Ville Hotel Zürich von außen
Neuer Managementvertrag
Neuer Managementvertrag

Mandarin Oriental Group übernimmt Zürcher Luxushotel

Die Unternehmensgruppe hat die Übernahme des Managementvertrags für das Hotel Savoy Baur en Ville in Zürich bekanntgegeben. Ab 2024 läuft es unter dem Namen Mandarin Oriental Savoy, Zürich.