Ausschreibungsstart

„Hotelimmobilie des Jahres 2025“ wird wieder gesucht!

Das OLM Nature Escape in Kematen in Südtirol
Das OLM Nature Escape in Kematen in Südtirol war Sieger im letzten Jahr. (Foto: © Kottersteger)
Der Startschuss ist gefallen: Auch in diesem Jahr sucht das 196+ forum München wieder nach innovativen Hotelkonzepten – und das bereits zum 23. Mal. Bewerbungen für den diesjährigen Wettbewerb sind noch bis zum 30. Juni 2025 möglich.
Mittwoch, 21.05.2025, 10:51 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Für die 23. Ausgabe der europäischen Hotelfachkonferenz 196+ forum München startet die Ausschreibung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2025“. Sie richtet sich an europäische Hotels, die zwischen Januar 2024 und Juni 2025 neu gebaut und eröffnet oder nach kompletter Schließung umgebaut, neu positioniert und wiedereröffnet wurden.

Verliehen wird die Auszeichnung am 8. Oktober während des Galaabends im Hotel Bayerischer Hof. Die Hotelimmobilienauszeichnung wird dann zum 23. Mal vergeben.

Danach wird gesucht

Der diesjährige Wettbewerb sucht wieder nach innovativen Hotelkonzepten, die sich mit den sich weiterhin verändernden Rahmenbedingungen für die internationale Hotellerie auseinandergesetzt und dies gestalterisch und konzeptionell erfolgreich umgesetzt haben. 

Von der Ausschreibung angesprochen sind sowohl Hotelentwickler als auch -eigentümer und -betreiber sowie Architekten. Für den Branchenpreis können sich Stadt- und Ferienhotels aus ganz Europa bewerben, die sich durch ein gelungenes Gesamtkonzept aus Architektur, Gestaltung und Innovation vom Wettbewerb abheben.

Entscheidend ist dabei die homogene Zusammenführung der einzelnen Aspekte zu einem gelungenen und wirtschaftlich erfolgreichen Hotelkonzept, unabhängig von der Kategorisierung des Hotels.

Jetzt bewerben!

Die Bewerbung erfolgt online. Für die Teilnahme am Wettbewerb wird eine Schutzgebühr von 159 Euro zuzüglich Umsatzsteuer erhoben.

Eine Fachjury wählt unter allen Bewerbern Anfang September bis zu zehn Nominierte aus. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme endet am 30. Juni, die Anmeldeunterlagen sind unter https://award.196plus.com/hotel-property-award-2025 verfügbar. 

(196+ forum München/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wald.Weit Rheingau Hotel & Retreat
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hotelimmobilie des Jahres 2025“: Das sind die zehn Nominierten

Insgesamt 25 Hotels aus neun europäischen Ländern haben sich für die „Hotelimmobilie des Jahres 2025“ beworben. Die interdisziplinäre Fachjury hat aus diesen jetzt zehn Hotels aus sechs Ländern für die Auszeichnung nominiert. 
Hotelimmobilie im Abendlicht
Status quo
Status quo

Marktentwicklung bei Hotelimmobilien

In der vierteljährlich erscheinenden Analyse „mrp hotels Quarterly“ sprachen die drei Experten Martin Schaffer, Thomas Loretz und Hannah Struck unter anderem über die aktuellen Herausforderungen der Branche.
nhow Frankfurt
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die Nominierten für die „Hotelimmobilie des Jahres 2023“

Auch in diesem Jahr wird wieder die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres" verliehen. Hierfür hat die interdisziplinäre Fachjury nun unter 33 Bewerbern aus sieben europäischen Ländern zehn Hotels nominiert. 
Publikum
Auszeichnung
Auszeichnung

33 Bewerbungen für die „Hotelimmobilie des Jahres“

Auch in diesem Jahr wird wieder die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres" verliehen. Dafür beworben haben sich nun 33 Hotels aus sieben Ländern.
Adina Hotel München
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hotelimmobilie des Jahres 2022“: Das sind die zehn Nominierten

Als hybride Fachkonferenz ist das 196+ hotelforum eine Kommunikationsplattform mit vielseitigem Bühnenprogramm und diversen Netzwerk-Formaten für die Hotelimmobilien-Branche. Höhepunkt ist der Galaabend anlässlich der Preisvergabe „Hotelimmobilie des Jahres“. Für die Auszeichnung wurden nun zehn Hotels nominiert.
Hotelrezeption
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotelimmobilie des Jahres 2021“ gesucht

Mit dem Wettbewerb „Hotelimmobilie des Jahres 2021“ richtet sich das 196+ hotelforum an neue europäische Hotels mit einem Eröffnungsdatum zwischen Januar 2020 und Juli 2021. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme endet am 31. Juli.
Hotel
Analyse
Analyse

Hotelimmobilienmarkt zwischen Aufschwung und Anpassungsdruck

Die Transaktionsaktivität am Hotelimmobilienmarkt der DACH-Länder nimmt wieder zu, erreicht jedoch nicht das Niveau vor 2019. Das neue Expert Paper 2025 „Booking the Future“ von mrp hotels zeigt, wohin sich Markt, Betreiber und Investoren bewegen. Beginnt jetzt ein neuer Marktzyklus?
Cocoon Theresienwiese
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hotelimmobilie des Jahres 2025“ gekürt

Gestern wurde die Auszeichnung im Rahmen der 196+ Forum-Fachkonferenz in München verliehen. In diesem Jahr überzeugte ein innovatives Stadthotel mit einem zukunftsweisenden Nutzungskonzept, das Handwerk, Wohnen und Arbeiten sowie Hotellerie verbindet.
Hotel Chalet Mirabell
Auszeichnung
Auszeichnung

25 Bewerbungen für die „Hotelimmobilie des Jahres“

Auch in diesem Jahr wird wieder die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres“ verliehen. Dafür beworben haben sich nun 25 Hotels aus insgesamt neun Ländern.