Strahlkraft

Hotelklassifizierung als Talent-Magnet im Neumühle Resort & Spa

Hoteldirektor Christoph Hoenig
Hoteldirektor Christoph Hoenig freut sich über die Fünf-Sterne-Klassifizierung und das damit gestiegene Interesse von jungen Talenten an einer Ausbildung im Neumühle Resort & Spa. (Foto: © Neumühle Resort & Spa/Tobias Hertle)
Fünf Sterne, fünf Azubis: Während viele Hotels in Deutschland auf eine offizielle Klassifizierung verzichten, geht das Neumühle Resort & Spa bewusst einen anderen Weg – und wird dafür belohnt. Seit Anfang 2025 offiziell als Fünf-Sterne-Hotel zertifiziert, zeigt sich schnell eine überraschende Nebenwirkung der Auszeichnung.
Freitag, 13.06.2025, 10:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit dem fünften Stern kam plötzlich noch mehr Interesse aus den Reihen junger Talente“, berichtet Hoteldirektor Christoph Hoenig. Seit Anfang des Jahres ist das Neumühle Resort & Spa offiziell als Fünf-Sterne-Hotel zertifiziert. Seitdem bemerkt der Hoteldirektor einen spürbaren Wandel auf dem Ausbildungsmarkt.

Ab September starten gleich vier neue Auszubildende im Neumühle Resort & Spa – zwei im Bereich Küche, zwei im Hotelfach. Alle kommen aus Bayern, drei sogar direkt aus der Region. Zusammen mit einer bestehenden Hotelfach-Auszubildenden im zweiten Lehrjahr wächst das Azubi-Team damit auf fünf junge Fachkräfte an.

„Die Auszeichnung wirkt wie ein Magnet – sie zieht Menschen an, die Exzellenz suchen und mitgestalten wollen“, erklärt Hoenig.

Warum die Neumühle bewusst nach den Sternen greift

Diese Dynamik ist bemerkenswert, gerade in einer Zeit, in der die offizielle Hotelklassifizierung unter Druck steht. Der Trend geht vielerorts zu Bewertungsportalen und subjektiven Online-Rezensionen – doch das Neumühle Resort & Spa setzt bewusst auf das bewährte Sterne-System.

„Die Entscheidung, uns für die fünf Sterne zertifizieren zu lassen, war kein nostalgischer Akt – sie war strategisch“, erklärt Hoenig. „Gerade in Zeiten, in denen viele Hotels den Sternen den Rücken kehren, wollten wir ein klares Zeichen setzen: für Qualität, Verlässlichkeit und Vision. Und das kommt nicht nur bei den Gästen an – auch junge Talente sehen darin eine Perspektive mit Strahlkraft.“

(Neumühle Resort & SPA/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Julia Schäfer
Personalie
Personalie

Neue Leitung für den Spa-Bereich im Neumühle Resort & Spa

Neuzugang mit klarer Vision: Julia Schäfer übernimmt die Position als Spa-Managerin im kürzlich mit fünf Sternen ausgezeichneten Neumühle Resort & Spa. Die 27-Jährige konnte bereits zu Beginn ihrer Tätigkeit neue Akzente setzen. 
Hotelschild an einer Fassade
Wandel
Wandel

Hotelsterne verlieren an Bedeutung

„Die Bewertungen sind aus der Zeit gefallen“, sagt Tourismusforscher Harald Zeiss. Vielmehr setzen Unterkünfte ihren Fokus zunehmend auf Bewertungsportale im Internet. Das liegt zum einen an der voranschreitenden Digitalisierung, hat aber auch noch mehr Beweggründe. 
Seehotel Zarrentin
Klassifizierung
Klassifizierung

Vier-Sterne-Superior-Zertifizierung für das Seehotel Zarrentin

Das von Unternehmer Eugen Block im vergangenen Jahr neu eröffnete Seehotel Zarrentin wurde vor Kurzem vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) als Vier-Sterne-Superior-Hotel klassifiziert. Das Hotel setzt u. a. auf innovative und nachhaltige Technologien, die es zu einem Vorreiter in der Region machen.
Das Berghotel Grainau mit einem Gästezimmer mit Ausblick
Überzeugender Service
Überzeugender Service

Berghotel Hammersbach behält Vier-Sterne-Klassifizierung

Direkt am Fuß der Zugspitze und nahe dem Eibsee gelegen, kombiniert das Haus traditionelle bayerische Gastfreundschaft mit modernem Hotelkomfort. Dafür wurde es jetzt erneut ausgezeichnet. 
Teilnehmende an der Generalversammlung der Hotelstars Union in Budapest.  (Foto: © Hotelstars Union)
Bewertung
Bewertung

Neue Kriterien für die Hotelklassifizierung beschlossen

Während ihrer Generalversammlung hat die europäische Hotelstars Union einstimmig einen neuen Kriterienkatalog für den Zeitraum von 2025 bis 2030 beschlossen. Im Vordergrund standen dabei die Themen Nachhaltigkeit, Personalmangel sowie Digitalisierung und Automatisierung.
V. l. n. r.: Stephan Wachsmuth (Hoteldirektor centrovital), Romy Wassermann (Mitglied der Berliner Klassifizierungskommission des Dehoga), Christine Vitt (Klassifizierungsbeauftragte, Hoga Berlin Service GmbH, Jürgen Goerißen (Geschäftsführer centrovital) (Foto: © centrovital Hotel Berlin)
Klassifizierung
Klassifizierung

Das Centrovital Hotel Berlin erreicht Vier-Sterne-Superior-Status

Das Centrovital Hotel wurde kürzlich vom Dehoga Berlin neu klassifiziert. Nach erfolgreichem Abschluss des Prüfverfahrens wurde es als Vier-Sterne-Superior-Hotel ausgezeichnet. 
Julia Niggemann
Personalie
Personalie

Neumühle Resort & Spa stellt Direktionsassistentin ein

Das Neumühle Resort & Spa direkt an der Fränkischen Saale hat eine neue Direktionsassistentin eingestellt. Sie wird für die Bereiche Logis, Revenue und Customer unter Vertrag genommen.
HSMA #YoungRockstars
HSMA Deutschland
HSMA Deutschland

Engagierter Nachwuchs für die Hotellerie

HSMA Deutschland verzeichnet einen Anstieg an Juniormitgliedschaften. Der Branchenverband hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, junge Mitglieder zu fördern und für die Branche zu begeistern. Dabei kooperiert die HSMA Deutschland mit der Deutschen Hotelakademie. 
Christoph Hoenig, Geschäftsführer des Neumühle Resort & SPA und seine Teamkolleginnen freuen sich über die 5-Sterne-Auszeichnung
Luxusklasse
Luxusklasse

Fünf-Sterne für das Neumühle Resort & SPA

Das renommierte Haus wurde vom Dehoga mit einem weiteren Stern ausgezeichnet. Die erneute Anerkennung ist für Geschäftsführer Christoph Hoenig ein weiterer Ansporn, den Standard und Service noch mehr anzuheben. Dafür hat er schon einige Ideen.