Hotelneubau auf dem Gelände des Coreum
Das Coreum Hotel gliedert sich inmitten einer kuratierten Ausstellungswelt rund um das Thema urbane Gestaltung der Zukunft ein. Im Coreum wird die Bau-, Umschlag und Recyclingbranche präsentiert – im Kern sorgt die Plattform für die richtigen Begegnungen aller Beteiligter. Hier geht es um nachhaltiges Vernetzen für eine erfolgreiche Zukunft. Denn Kommunikation lebt von tausend Kleinigkeiten – Räume, Menschen und Ästhetik greifen dafür ineinander. Das soll auch das Coreum Hotel in Stockstadt am Rhein mit seiner Architektur und Innenarchitektur aus dem atelier 522 widerspiegeln.
Nutzung
Seit 2018 kommen im Coreum Menschen zusammen, die in Bau, Umschlag und Recycling arbeiten. Hier erleben sie die neuesten Maschinen, Anbaugeräte und Technologien ihrer Branchen – immer bereit für den Härtetest vor Ort. Daneben finden Partnermarken, Unternehmen und Veranstalter auf 120.000 Quadratmeter alles, was sie für Produktpräsentationen, Schulungen, Tagungen und Events brauchen. Sowohl für die Besucher und Mitarbeiter dieser Plattform während der Tagungen, Seminare und Events, als auch für Messegäste im Rhein-Main-Gebiet soll das Coreum Hotel künftig Unterkunft bieten und das Erlebnis für Baubegeisterte, aber auch branchenfremde Gäste vervollständigen. 114 Zimmer und 20 Appartements werden dafür zu Oasen der Regeneration.
Lage und Kubatur
Das Hotelgebäude gliedert sich in sechs Geschosse mit zwei Erschließungskernen inklusive Aufzug. Der Querschnitt des Grundrisses ist rechteckig und überbaut eine Fläche von fast 1.000 qm. Die Gebäudehöhe entspricht knapp 20 m Oberkante Attika. Das ebenfalls rechteckige Nebengebäude ist eingeschossig und überbaut eine Fläche von ca. 350 Quadratmetern.
(atelier 522/MK)