Starke Nachfrage

Hotels freuen sich über „Restart“ zur Hannover Messe

An der Hotelrezeption
Zur Hannover Messe verzeichnet die Hotellerie in Hannover eine stark gestiegene Nachfrage. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Aufbruchstimmung in der Hotellerie: Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen läuft auch das Messegeschäft in Hannover wieder an. Zehntausende Gäste werden in den nächsten Tagen erwartet.
Freitag, 14.04.2023, 11:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Hotelbranche in Niedersachsens Landeshauptstadt verzeichnet zur Hannover Messe (17. bis 21. April) eine stark gestiegene Nachfrage. Zwar sei das Vor-Corona-Niveau bei den Buchungen – wie bei den Besucherzahlen der Messe – noch nicht ganz erreicht, man nähere sich aber langsam wieder an, sagte Kirsten Jordan, Geschäftsführerin des Dehoga-Bezirksverbands Hannover.

„Das ist wirklich ein Restart“, sagte die Expertin. „Das ist absolut notwendig für die Branche. Der Standort braucht die Messe.“ Komplett ausgebucht sei die Stadt aber nicht.

Im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie sei die Verweildauer der Gäste diesmal zudem relativ kurz. Die meisten Gäste kommen demnach von Montag bis Mittwoch in die Stadt an der Leine. Wie immer profitierten auch einige Städte im Umland von der Messe, entscheidend sei dabei die Verkehrsanbindung, sagte Jordan.

Deutlich höherer Zuspruch erwartet als im Vorjahr

Den Preisanstieg während des Messe-Zeitraums bezifferte die Dehoga-Geschäftsführerin nicht. Zuletzt seien die Hotelpreise insgesamt gestiegen – etwa wegen des hohen Kostendrucks durch die gestiegenen Energiepreise. Das Gros der Buchungen sei jedoch schon sechs bis zwölf Monate vor der Messe eingegangen, erklärte Jordan.

Nach rund 75.000 Besuchern in Präsenz im Vorjahr erwartet die Hannover Messe in diesem Jahr wieder einen deutlich höheren Zuspruch. Den Vor-Corona-Wert von mehr als 200.000 Gästen wird sie aber wohl verfehlen.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Independent Hotel Show Munich ist ein Business- und Networking-Event für die Luxus-, Boutique- und Privathotellerie. (Foto: © Montgomery)
Event-Tipp
Event-Tipp

Luxusmesse für die Hotellerie kommt nach Deutschland

Die Independent Hotel Show wird im Herbst dieses Jahres erstmals in Deutschland stattfinden. Genauer gesagt im Event Center der Messe München. Die renommierte Veranstaltung will ihre Besucher mit einem spannenden Programm begeistern.
Der bei Zwiesel Glas entwickelte Glassatz Tritan sorgt für besondere Brillanz und eine lange Lebensdauer. (Foto: © Messe Frankfurt GmbH/ Petra Welzel)
Konsumgütermesse
Konsumgütermesse

Ambiente: Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft

Das Thema Gastlichkeit stand bei der Ambiente im Mittelpunkt. Damit gewinnt die Hospitality-Branche zunehmend an Relevanz für die Messe. Gerade im Bereich HoReCa gab es daher zahlreiche neue Produkte für die Einkäufer zu entdecken. 
Fach- und Erlebnismesse Gastia 2023
Fachmesse
Fachmesse

Zweite Runde für die Gastia

Im April feierte die Gastia in der Ostschweiz Premiere. Und das mit großem Erfolg. Auch im März soll die Fachmesse für Entscheidungsträger aus der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, der Catering- und Care-Branche wieder stattfinden – und zwar mit frischen Konzepten und spannenden Neuerungen.
Kick-Off-Meeting mit den Studenten der 2. Klasse der Hotelfachschule Bad Wörishofen
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Für eine Zukunft in der Gastronomie und Hotellerie

Premiere in Bad Wörishofen: HOGAPAGE veranstaltet gemeinsam mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen am 4. März eine ganz neue Karrieremesse. Auf der HOGA-Connect treffen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen der Gastronomie und Hotellerie. 
Mann bucht Hotel via Laptop
Umfrage
Umfrage

Wie buchen Gäste am liebsten ihr Hotel?

Hotelübernachtungen werden von Gästen weltweit zu rund 98 Prozent online gebucht. Aber wo und wie buchen deutsche Gäste am liebsten? Und welche Rolle spielen die Zahlungsoptionen dabei? Eine aktuelle Studie von Planet gibt Aufschluss darüber. 
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Der Geberit Messestand
Messe
Messe

Geberit präsentiert Neuheiten auf der ISH 2023

Wasser, Wärme und Luft: Rund 2.400 Hersteller stellen im Zweijahresrhythmus ihre neuen Produkte auf der ISH in Frankfurt am Main vor. Der Sanitärhersteller Geberit ist ebenfalls vertreten.
Vom 4. bis 5. Februar 2023 haben Paare die Möglichkeit, sich im Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg über die Hochzeit zu informieren.
Veranstaltung
Veranstaltung

Steigenberger Grandhotel lädt zur Hochzeitsmesse

Erleben, inspirieren, begeistern: Das Steigenberger Grandhotel & SPA Petersberg öffnet für Brautpaare am 4. und 5. Februar 2023 seine Tore. Über 20 Aussteller werden anwesend sein.