Studienergebnisse

Hoteltreueprogramme: Was ist Gästen wichtig?

Ein Mann sitzt grinsend vor einer Couch auf dem Boden mit seinem Laptop in einem Hotelzimmer
Eine neue Studie zeigt, was deutschen Gästen bei Hoteltreueprogrammen besonders wichtig ist. (Foto: bernardbodo/fotolia)
Treuepunkte und Bonusprogramme sind bei vielen Menschen sehr beliebt, vor allem bei Hotelgästen. Welche Vorteile deutsche Reisende an Bonusprogrammen von Hotelgruppen schätzen, zeigt eine aktuelle Studie von Wyndham Rewards.
Donnerstag, 24.05.2018, 10:59 Uhr, Autor: Markus Jergler

Durchgeführt wurde die Studie von Wyndham Rewards, einem Hoteltreueprogramm mit mehr als 56 Millionen Mitgliedern weltweit. Für die repräsentative Umfrage wurden von INNOFACT 1.020 Bundesbürgern befragt.

Ganz oben bei Hotelgästen steht das kostenlose WLAN als Vorteil eines Hoteltreueprogramms. Die Möglichkeit, auch auf Reisen in Kontakt mit Freunden und Familie zu bleiben oder online schnell und einfach nach Ausflugszielen und Urlaubstipps vor Ort zu suchen, ist sowohl für Frauen (75 Prozent) als auch für Männer (68 Prozent) gleichermaßen wichtig.

Flexibilität beim Reisen
Statt Rabatten während des Aufenthalts bevorzugen treue Hotelgäste lieber kostenlose Upgrades (67 Prozent), flexible Check-Ins (59 Prozent) und eine große Auswahl an Destinationen, wo sie die gesammelten Punkte einlösen können (54 Prozent). Aber auch kostenlose Hotelübernachtungen zählen für die Deutschen nach wie vor zu den wichtigsten Aspekten von Prämienprogrammen. Die Studie zeigt, dass über 65 Prozent der Befragten eine kostenfreie Übernachtung als wichtigen, einfach einzulösenden Anreiz ansehen, ein Treueprogramm zu nutzen.

„Treueprogramme bieten nur dann einen Mehrwert, wenn die Vorteile und Prämien sich wirklich lohnen und das Sammeln und Einlösen von Punkte verständlich und einfach ist. Darauf legt Wyndham Rewards großen Wert. Ob im Summerurlaub, auf Geschäftsreise oder einem Wochenende mit Freunden: Wyndham Rewards erleichtert es Mitgliedern, Treuepunkte zu sammeln und sie gegen Prämien einzulösen, die für sie wirklich von Bedeutung sind“, erklärt Edwin Broers, Regional Vice President Zentral- und Osteuropa der Wyndham Hotel Group. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motorradfahrer auf kurviger Straße
Vom Heavymetal- bis zum Heuhotel
Vom Heavymetal- bis zum Heuhotel

Mehr Mut zur Nische

Eine temporär hohe Auslastung in den Hotels verdeckt laut dem Werbeexperten Alois Gmeiner die permanente Ideenlosigkeit in Bezug auf den „neuen Gast“.
Eine Frau öffnet die Tür zu einem Hotelzimmer
Bonusprogramme
Bonusprogramme

So belohnen Hotels treue Gäste

Viele Hotels bieten Treueprogramme für ihre Gäste an. Für Touristen und Geschäftsreisende lohnen sich die Angebote von der ersten Nacht an – und auch die Hotels profitieren.
Ein Geschäftsmann steht vor einer Hotelrezeption und macht lächelnd die Daumen-Hoch-Geste
Neue Studie
Neue Studie

So können Hotels ihre Gäste langfristig binden

Reisen haben einen hohen individuellen Erlebniswert – das gilt für private Trips ebenso wie für Geschäftsreisen. Wie können Hoteliers diesen Umstand nutzen, um Gäste erfolgreich und dauerhaft an ihr Haus zu binden?
Thecla Schaeffer ist eine Kommunikations- und Markenexpertin bei NUMA (Foto: © NUMA)
Hotel
Hotel

Neues Brand Advisory Board für NUMA

Insgesamt 50 Jahre geballte Erfahrung bringt NUMA jetzt mit seinem neuen Beirat aus erfahrenen Markenexperten zusammen. Thecla Schaeffer, James Goode und Pierre-Laurent Baudey werden in Zukunft die Wachstumsstrategie vorantreiben.
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.