Transaktion

HR Group übernimmt H-Hotels

Übernahme von H-Hotels
Die HR Group aus Berlin hat zum 25. Februar die Übernahme der H-Hotels realisiert, einem der größten privat geführten deutschen Hotelunternehmen. (Foto: H-Hotels GmbH)
Strategischer Meilenstein: Eines der größten privat geführten deutschen Hotelunternehmen gehört jetzt der HR Group. Die Transaktion umfasst mehr als 60 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Ungarn. 
Donnerstag, 27.02.2025, 17:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit Wirkung zum 25. Februar hat die HR Group die H-Hotels mit mehr als 60 Hotels übernommen. Zur H-Hotels GmbH mit Unternehmenssitz im hessischen Bad Arolsen gehören die Hotelmarken Hyperion Hotels, H4 Hotels, H2 Hotels, H+ Hotels, H.ostels und H.omes. 

Der Kauf stellt einen Meilenstein in der dynamischen Wachstumsgeschichte des Unternehmens dar. Durch die Übernahme baut die Gruppe ihr aktuelles Portfolio signifikant um rund ein Drittel aus und stärkt ihre Position als führende Multi-Brand-Hotelbetreibergesellschaft in Europa. 

„Ein besonderer Dank gilt heute meinen Kollegen auf Seite der H-Hotels, Alexander Fitz und Thomas Querl, ohne die diese Mammutaufgabe nicht möglich gewesen wäre“, sagt Ruslan Husry, Chairman & Chief Executive Officer der HR Group. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren neuen Kollegen die H-Hotels weiter auszubauen und die Stärken beider Unternehmen zu vereinen.“

Weiterentwicklung der Marke geplant

Die HR Group plant, die Marke H-Hotels perspektivisch weiterzuentwickeln. H-Hotels wird dabei weiterhin unter seiner etablierten Marke auftreten. Die Transaktion unterstreicht die strategische Bedeutung des Geschäftsmodells des Unternehmens und die starke Marktstellung auf dem europäischen Hospitality-Markt.

Die HR Group will ihre besondere Expertise wie etwa in den Bereichen Einkauf und Vertrieb nutzen, um zusätzliche Synergien zu schaffen. Dazu will die Gruppe in den kommenden Monaten eng mit den Teams von H-Hotels zusammenarbeiten, um eine langfristige Vision für die Digitalisierung sowie für Food-&-Beverage-Konzepte und die optimale organisatorische Struktur zu entwickeln. 

„H-Hotels ist bekannt für seine exzellenten Hotels und das breite Markenspektrum, von preisgünstigen Hotels bis hin zur gehobenen Klasse. Wir freuen uns darauf, dieses wertvolle Portfolio weiter auszubauen und unsere Marktpräsenz zu verstärken“, sagt Ruslan Husry. „Wir als HR Group setzen auf eine offene und transparente Kommunikation mit allen Mitarbeitern – sowohl auf unserer Seite als auch auf der H-Hotels Seite. Wir heißen die neuen Kollegen herzlich willkommen.“

(HR Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fünf-Sterne-Hotel Seehof Davos
Übernahme
Übernahme

HR Group stärkt ihre Präsenz in Davos

Bereits im März des vergangenen Jahres hat die HR Group das Grandhotel Bélvèdere in Davos übernommen. Jetzt hat sie den Pachtvertrag für ein weiteres Fünf-Sterne-Haus in dem Schweizer Ort unterzeichnet. 
Die Lifestyle-Lobby im FoursSide Hotel in Freiburg.
Wachstum
Wachstum

HR Group übernimmt Hotelportfolio von Centro Hotel

Beim Berliner Unternehmen stehen alle Zeichen auf Wachstum. Am 1. Juni hat es 34 Hotels der Kette übernommen. Dadurch erhöht sich die Anzahl der von HRG betriebenen Häuser in Eigentum, Pacht und Management auf knapp 200. 
Das Strandhotel in Westerland in der Außenansicht. (Foto: ©HR Group)
Eigentümerwechsel
Eigentümerwechsel

HR Group übernimmt Strandhotel auf Sylt

Die Berliner Unternehmensgruppe hat zum 01. Mai das renommierte Boutiquehotel in Westerland auf der Nordseeinsel übernommen. Das direkt am Meer gelegene Haus nimmt eine eigene Stellung im Portfolio der neuen Eigentümerin ein. 
Das Grandhotel Belvédère in Davos (Foto: © Steigenberger Hotels)
Wechsel
Wechsel

HR Group übernimmt Grandhotel Belvédère in Davos

Der traditionsreichen Herberge in der Schweiz steht eine große Veränderung bevor. Das zu den Wahrzeichen der Region gehörende Haus wird zukünftig zur Berliner Hotelgruppe gehören. Jetzt steht aber erst einmal die Renovierung an.
HR Group kauft Vagabond Club
Übernahme
Übernahme

HR Group erwirbt Vagabond Club

Die HR Group (HRG) baut ihre Präsenz im Luxus-Bereich weiter aus: Durch den Erwerb der österreichischen Boutique-Hotelgruppe Vagabond Club erweitert das Berliner Unternehmen sein Portfolio um vier Hotels.
Ruslan Husry, CEO der HR Group, Außenansicht des Vienna House Easy Amberg
Wachstum
Wachstum

HR Group übernimmt Teil des Vienna House Hotelportfolios

Fast die Hälfte des Vienna House Hotelportfolios geht in Kürze an die Berliner Hotelbetreiber HR Group über. Der Expansionsdrang des Unternehmens ist damit aber noch lange nicht gestillt.
Das American-Diner „The Last Meal“
Übernahme
Übernahme

„The Last Meal“ gerettet: American-Diner startet nach Insolvenz mit großen Plänen neu durch

Noch Ende Juni war ungewiss, wie es mit dem American-Diner auf der Karlsruher Kriegsstraße weitergeht. Der Betrieb musste damals Insolvenz anmelden. Nach einer wirtschaftliche Neuaufstellung und Übernahme blickt das Restaurant nun aber wieder nach vorne – und hat große Pläne.
Mercure Nürnberg Fürther West
Kauf
Kauf

Großes Investment: Event Hotels übernehmen Keystone-Portfolio

Die Event Hotels haben das Keystone-Portfolio erworben. Mit dem Deal sichert sich der Kölner Hotelbetreiber ein umfangreiches Paket mit Häusern der Marken ibis und Mercure in Deutschland.
Zimmer im Ascot Hotel Cologne
Übernahme
Übernahme

GCH Hotel Group übernimmt Management des Ascot Hotel Cologne

Die GCH Hotel Group verzeichnet Neuzugang in der Domstadt. Zum 1. September 2025 hat die Gruppe das Management für das traditionsreiche Ascot Hotel Cologne am Friesenplatz übernommen.