Wachstum

HR Group übernimmt Teil des Vienna House Hotelportfolios

Ruslan Husry, CEO der HR Group, Außenansicht des Vienna House Easy Amberg
Ruslan Husry, CEO der HR Group, erklärt die Übernahme fast des halben Vienna House Portfolios. (Fotos: ©HR Group; Vienna House)
Fast die Hälfte des Vienna House Hotelportfolios geht in Kürze an die Berliner Hotelbetreiber HR Group über. Der Expansionsdrang des Unternehmens ist damit aber noch lange nicht gestillt.
Dienstag, 19.01.2021, 12:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die HR Group hat nahezu die Hälfte des Vienna House Hotelportfolios übernommen, darunter ausschließlich Hotelpachtbetriebe. Die Transaktion werde bereits in wenigen Wochen vollzogen werden, teilte der Hotelbetreiber mit. Bereits seit Ende 2020 befand sich die Hotelbetreibergruppe in Vertragsverhandlungen mit Vienna House.

Ruslan Husry, CEO der HR Group, erklärte: „Die Übernahme umfasst 23 Hotels, darunter 20 aktive Betriebe sowie drei in der Entwicklung befindliche Häuser, mit denen wir uns international noch stärker aufstellen und unser Portfolio in Deutschland und der Schweiz weiter ausbauen.“ Polen sei für die HR Group zudem ein neuer und sehr interessanter Markt.

Trotz Portfolioübernahme weiter auf Wachstumskurs

Vienna House werde sich künftig auf den Betrieb und die Weiterentwicklung von Hotels konzentrieren, wie es heißt, bei denen die Hotels im Eigentum der Gruppe stehen. Seitens der HR Group geht man davon aus, dass sich das Portfolio „sich nach Revitalisierung des Reisetourismus- und Geschäftskundenmarktes schnell und stark positionieren wird“, sagte Husry. Künftig werden die übernommenen Hotels nicht mehr unter der Marke Vienna House firmieren. Die HR Group plant dagegen individuelle Franchisepartner für die Hotels zu suchen.

Mit der Übernahme des Teilportfolios von Vienna House ist die Expansion der Hotelbetreiber jedoch nicht abgeschlossen. Ruslan Husry bekräftigt, dass die HR Group auch in den kommenden Monaten weiterwachsen soll: „Wir halten auch in diesen besonderen Zeiten an unserer Wachstumsstrategie fest.“ Mit dem Kauf wird die HR Group künftig 75 Hotels mit mehr als 12.500 Zimmern betreiben. In einem stabilisierten Jahr wird die HR Group, eigenen Angaben zufolge, nach der jüngsten Transaktion Umsätze in Höhe von ca. 500 Millionen Euro erwirtschaften.
(HR Group/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality
Wachstum
Wachstum

Deutsche Hospitality will zu Top-3-Hotelgesellschaften in Europa aufsteigen

Der neue Geschäftsführer der Deutschen Hospitality, Marcus Bernhardt, hat die enormen Expansionspläne für die kommenden Jahre bis 2025 offenbart. Rund 700 Häuser sollen es dann sein. Den Großteil sollen Übernahmen ausmachen.
Boris Steinhagen
Wachstum
Wachstum

Lusini expandiert nach Portugal

Seit Mitte April ist die Lusini Group auch in Portugal mit einem eigenen Online-Shop vertreten. Damit will das deutsche Familienunternehmen seine Präsenz in Europa stärken und der wachsenden Nachfrage im portugiesischen Gastgewerbe begegnen.
Der neue Limehome Standort in Graz in der Außenansicht. (Foto: © Limehome)
Wachstum
Wachstum

Limehome auf Expansionskurs

Der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa hat weitere Standort-Eröffnungen bekannt gegeben. Insgesamt hat das Unternehmen 800 zusätzliche Apartments im ersten Quartal 2024 hinzugewonnen.
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt plant Wachstum in der EMEA-Region

Neue Pipeline: Die Hyatt Hotels Corporation plant ein skaliertes Wachstum im Leisure-Segment in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Eine regionale Pipeline von mehr als 70 Häusern soll dabei die globale Rekord-Pipeline von Hyatt mit mehr als 127.000 Zimmern unterstützen. 
Das Grandhotel Belvédère in Davos (Foto: © Steigenberger Hotels)
Wechsel
Wechsel

HR Group übernimmt Grandhotel Belvédère in Davos

Der traditionsreichen Herberge in der Schweiz steht eine große Veränderung bevor. Das zu den Wahrzeichen der Region gehörende Haus wird zukünftig zur Berliner Hotelgruppe gehören. Jetzt steht aber erst einmal die Renovierung an.
Die Lobby des NYX Hotel Ibiza
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe auf Wachstumskurs

Leonardo Hotels Central Europe nimmt Kurs auf weiteres Wachstum: Die internationale Hotelgruppe hat ihre dritte Partnerschaft geschlossen und treibt ihre Expansion auch im Freizeitbereich voran.
Adagio-Aparthotel
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für Adagio

Nach einem bereits sehr guten Jahr 2022 war für Adagio das Jahr 2023 im Bereich des geschäftlichen Wachstums ein Rekordjahr. In diesem Jahr will das Unternehmen seine Position weiter ausbauen.