Zahlen und Fakten

IHA-Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2021“ erschienen

IHA Branchenreport 2021
IHA-Mitglieder können den Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2021“ bereits jetzt im Extranet des Hotelverbandes kostenfrei herunterladen. (Foto: © IHA)
Der Hotelverband Deutschland hat heute seinen Branchenreport 2021 veröffentlicht. Die 20. Ausgabe beleuchtet ausführlich die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Hotelmarkt und ist entsprechend neu strukturiert worden.
Montag, 05.07.2021, 10:16 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die bereits 20. Ausgabe des IHA-Branchenreports 2021 beleuchtet in diesem Jahr ausführlich die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Hotelmarkt und ist entsprechend neu strukturiert worden.

„Nach insgesamt über sieben Monaten im Lockdown können die Hoteliers und ihre Teams endlich wieder durchstarten. Wir sind zuversichtlich, dass sich der (Vor-Corona-) Trend zum Deutschlandurlaub und zum erdgebundenen Reisen weiter fortsetzen wird. Große Sorgen bereitet uns jedoch nach wie vor insbesondere die Situation der Stadt- und Tagungshotellerie“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner bei der Vorlage des Branchenreports 2021.

Der heute veröffentlichte Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2021“ bildet die konjunkturelle Entwicklung der Hotellerie, Kennziffern und Analysen im Wesentlichen für das Jahr 2020 ab und ist sogleich das Fundament für Markt- und Wettbewerbsanalysen für die Zeit nach der Corona-Krise. Der IHA-Branchenreport bereitet relevante und verfügbare Marktdaten aus unterschiedlichsten Quellen zu einem einheitlichen Branchenbild auf.

(IHA/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2025“
Zahlen und Fakten
Zahlen und Fakten

Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2025“ veröffentlicht

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat seinen aktuellen Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2025“ veröffentlicht. Die bereits 24. Ausgabe dieses Standardwerkes der Hotellerie bildet die konjunkturelle Entwicklung der Branche, Kennziffern und Analysen für das Jahr 2024 ab.
Hotelmitarbeiterin an der Rezeption
Zahlen und Fakten
Zahlen und Fakten

„Hotelmarkt Deutschland 2024“ – Der neue IHA-Branchenreport ist da!

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat den Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2024“ veröffentlicht. Die bereits 23. Ausgabe dieses Standardwerkes der Hotellerie bildet die konjunkturelle Entwicklung der Branche, Kennziffern und Analysen für das Jahr 2023 ab.
Frau in Hotelzimmer
Hotelmarkt Deutschland 2022
Hotelmarkt Deutschland 2022

IHA veröffentlicht Branchenreport 2022

Der IHA-Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2022“ ist erschienen. Der Bericht beleuchtet insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Hotelmarkt und steht IHA-Mitgliedern ab sofort kostenfrei zur Verfügung.
Welche Erkenntnisse liefert der Branchenreport "Hotelmarkt Deutschland 2023"?
Hotelverband Deutschland
Hotelverband Deutschland

IHA-Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2023“ vorgestellt

Der Hotelverband Deutschland präsentiert den aktuellen Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2023“. Obwohl noch nicht alle Herausforderungen aus dem Jahr 2022 gemeistert sind, blickt die Branche wieder positiv in die Zukunft. 
Hotelschild mit Sternen
Studie
Studie

Hotelbetreiber wollen mittelfristig weiter wachsen

Der Sentiment Report 2021/22 von Engel & Völkers Hotel Consulting untersuchte die Stimmungslage auf dem deutschen Hotelmarkt im Zeitraum Mitte Oktober bis Anfang November dieses Jahres.
Nahaufnahme eines Laptops mit einer Buchungsplattform für Hotels
Studie
Studie

Hotellerie wird immer abhängiger von OTAs

Der europäische Branchenverband HOTREC hat seine aktuelle, alle zwei Jahre stattfindende Studie zum europäischen Hotelvertriebsmarkt vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Trend, dem man nun entgegenwirken will.
Zwei Reisende beim Check-In an der Rezeption im Hotel
Ratgeber
Ratgeber

Check-in: Welche persönlichen Daten Hotels abfragen dürfen

Seit 2025 gilt für deutsche Staatsbürger bei Übernachtungen in inländischen Hotels, Hostels oder Ferienwohnungen keine behördliche Meldepflicht mehr. Für Hoteliers bedeutet das jedoch nicht, dass sie auf die Erhebung von Gästedaten verzichten müssen – im Gegenteil.
Blick auf den Hamburger Hafen
Gästezahlen
Gästezahlen

Hamburg: 7,7 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr

Die Gästezahlen steigen, die Auslastung der Hotels in Hamburg ist hoch. Entsprechend zufrieden sind Wirtschaftssenatorin Leonhard und Tourismuschef Otremba mit den Zahlen des ersten Halbjahres.
Blumen im Vordergrund, Biergarten im Hintergrund
Statistik
Statistik

Bayerns Wirte machen weniger Umsatz

Bayerns Gastronomie steckt in einer Flaute – vor allem Restaurants und Cafés verzeichnen sinkende Umsätze. Hotels und Campingplätze hingegen profitieren und sorgen dafür, dass das Gastgewerbe insgesamt glimpflicher davonkommt.