Meilenstein

IHG Hotels & Resorts feiert Eröffnung von weltweit einer Million Hotelzimmern

Lobby im Indigo Hainan Clear Water Bay
Das Indigo Hainan Clear Water Bay gehört zu den jüngsten Hoteleröffnungen von IHG. (Foto: © IHG Hotels & Resort)
Das Hotelunternehmen hat die Marke von einer Million eröffneter Hotelzimmer weltweit überschritten – ein Meilenstein, der die wachsende Nachfrage nach den Marken des Unternehmens unterstreicht.
Freitag, 08.08.2025, 10:01 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Das dynamische Wachstum von IHG basiert auf einer klaren globalen Strategie und der steigenden Reiselust weltweit. In den vergangenen zehn Jahren hat IHG sein Markenportfolio auf 20 Marken verdoppelt und eröffnet jedes Jahr mehrere Hundert neue Hotels. Heute bietet das Unternehmen Übernachtungsmöglichkeiten für nahezu jeden Anlass in mehr als 100 Ländern weltweit.

Zu den wichtigsten Wachstumstreibern gehören das Treueprogramm IHG One Rewards sowie moderne Technologien, die Gästen und Hoteleigentümern mehr Auswahlmöglichkeiten und verbesserte Erlebnisse bieten sollen.

Meilenstein

„Das Erreichen von einer Million Zimmer zeigt das kontinuierliche Vertrauen, das Gäste, Eigentümer und Investoren in IHG und unsere Marken haben“, sagt Elie Maalouf, CEO von IHG Hotels & Resorts. „Zugleich ist es ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitenden, die täglich zum positiven Gästeerlebnis beitragen – sei es durch einen freundlichen Empfang oder aufmerksamen Service.“

„Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft viele weitere besondere Momente in unseren Hotels zu ermöglichen. Mit einem starken und wachsenden Entwicklungsplan, der sowohl etablierte als auch schnell wachsende Marken umfasst, blicken wir sehr optimistisch in die Zukunft.“

Rekordzahl an Eröffnungen

IHG hat im ersten Halbjahr 2025 eine Rekordzahl an Zimmern eröffnet und mehrere wichtige Meilensteine im vergangenen Jahr gefeiert, darunter die Eröffnung des 4.000. Hotels in den USA, das 800. Hotel in Greater China, anlässlich des 50-jährigen Jubiläum Bestehens in der Region, sowie Rekordwerte bei Neueröffnungen und Vertragsabschlüssen im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika.

Der aktuelle Entwicklungsplan, mit über 2200 geplanten Hotels, soll die Präsenz in internationalen Wachstumsregionen weiter ausbauen. Deutschland ist für IHG ein strategisch wichtiger Schwerpunktmarkt in Europa und stellt nach dem Vereinigten Königreich den zweitgrößten Hotelbestand der Gruppe in der Region dar, mit derzeit 171 eröffneten Hotels und weiteren 65 Projekten in der Pipeline.

Im vergangenen Jahr konnte IHG eine Reihe von Neueröffnungen feiern, unter anderem durch die langfristige Partnerschaft mit Novum Hospitality, die eine deutliche Expansion in Deutschland ermöglicht. Ziel der Zusammenarbeit ist es, bis zu 119 Hotels in fast 100 Städten zu realisieren, darunter Häuser der Marken Holiday Inn – the niu sowie der neuen Marken Garner und Candlewood Suites.

Zu den jüngsten Hotelöffnungen zählen:

  • Kimpton Mas Olas Resort & Spa, Mexico
  • Holiday Inn Kyoto Gojo, Japan
  • voco Malta
  • Hotel Indigo Hainan Clear Water Bay, Greater China

Über IHG Hotels & Resorts

Mit einer Familie von 20 Hotelmarken und IHG One Rewards, einem der weltweit größten Hotel-Loyalitätsprogramme mit über 145 Millionen Mitgliedern, verfügt IHG über mehr als 6.600 offene Hotels in über 100 Ländern und eine Entwicklungspipeline von über 2.200 Objekten.

  • Luxus & Lifestyle: Six Senses, Regent Hotels & Resorts, InterContinental Hotels & Resorts, Vignette Collection, Kimpton Hotels & Restaurants, Hotel Indigo
  • Premium: voco hotels, Ruby, HUALUXE Hotels & Resorts, Crowne Plaza Hotels & Resorts, EVEN Hotels
  • Essentials: Holiday Inn Express, Holiday Inn Hotels & Resorts, Garner hotels, avid hotels
  • Suiten: Atwell Suites, Staybridge Suites, Holiday Inn Club Vacations, Candlewood Suites
  • Exklusive Partner: Iberostar Beachfront Resorts

Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Unternehmensgruppe und in England und Wales eingetragen. Weltweit sind rund 385.000 Menschen in den Hotels und Unternehmensbüros von IHG tätig.

(IHG Hotels & Resorts/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Voco Brüssel City Nord in Belgien
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts bauen die Marke Voco Hotels in Europa weiter aus

IHG Hotels & Resorts haben eine Reihe von neuen Voco-Hotels in Europa angekündigt. Damit setzt das Hotelunternehmen das rasante Wachstum ihrer Premium-Kollektionsmarke fort. 
Da möchte man sich gleich auf die blaue Couch setzen.
Expansion
Expansion

Voco Hotels verzeichnen starkes Wachstum

Die Marke Voco Hotels ist überaus erfolgreich. Seit ihrer Einführung vor fünf Jahren hat sie sich prächtig entwickelt. Sie gilt als eine der am schnellsten wachsenden Brands der Premium-Kollektion der IHG Hotels & Resorts. Ein Meilenstein ist erreicht.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
v.l.n.r.: Mario Maxeiner, David Etmenan, Karin Sheppard und Kenneth Macpherson feiern die Vertragsunterzeichnung während der Immobilienmesse Expo Real
Neubau
Neubau

Neues Candlewood Suites Hotel kommt nach Hamburg

Die Kooperation zwischen Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts hat einen weiteren Standort übernommen. In der Hansestadt soll in zwei Jahren Bauzeit ein neues Haus für das Extended-Stay-Segment entstehen.
Zimmer im Hotel Indigo Bordeaux
Expansion
Expansion

IHG Hotels & Resorts setzen mit Hotel Indigo auf Wachstum

Super Six: IHG Hotels & Resorts expandieren mit ihrer Marke Hotel Indigo in den Schlüsselmärkten Spanien, Portugal, Frankreich und Italien. Sechs neue Häuser konnte das Unternehmen in sein Luxus- und Lifestyle-Portfolio in Europa nun aufnehmen. 
Visualisierung des voco Hotel Hamburg-Altona
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes voco Hotel für Hamburg

Die Hamburger Hotelgruppe Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts setzen ihre partnerschaftlichen Expansionspläne mit einem weiteren Projekt der Marke voco Hotels fort: Für das neue Haus in Hamburg-Altona wurde kürzlich ein langfristiger Pachtvertrag unterzeichnet. 
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Zimmer des Holiday Inn – the niu Pax
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Holiday Inn – the niu Pax eröffnet am Berliner Flughafen

Direkt am BER eröffnet ein neues Hotel, das durch die Co-Brand-Partnerschaft von Novum Hospitality und IHG Hotels & Resorts entstanden ist. Ergänzt werden soll das Angebot am Standort durch ein Candlewood Suites Hotel.
Außenansicht des Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Aktien
Aktien

MHP schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

Die MHP Hotel AG hat ihre kürzlich angekündigte Kapitalerhöhung abgeschlossen. Diese Finanzierungsmaßnahme soll die Handlungsfähigkeit des Unternehmens stärken und den Weg für die weitere Expansion im Premiumsegment ebnen.