Nachhaltigkeitsstrategie

Im Radisson Blu Hotel Frankfurt laden Gäste ihr Auto ultraschnell

Michael Goetz Hoteldirektor des Radisson Blu Hotel Frankfurt und Christine Strik, Corporate Communications Manager Allego nehmen den ersten Hpercharger in Betrieb.
Michael Goetz Hoteldirektor des Radisson Blu Hotel Frankfurt und Christine Strik, Corporate Communications Manager Allego nehmen den ersten Hpercharger in Betrieb. (Foto: © Radisson Hotel Group)
Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wird steigen, ist sich die Radisson Hotel Group sicher und baut daher ihr Netz von Ladesäulen weiter aus. Im Frankfurter Haus wurde jetzt die erste ultraschnelle Ladestation in Betrieb genommen. 
Freitag, 28.10.2022, 10:19 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Hotelgäste können ihr E-Auto dort in nur rund 20 Minuten aufladen. Der Hypercharger, der mit einer Leistung von bis zu 150 kW laden kann, nutzt 100 Prozent Ökostrom. Mit der Installation der neuen Ladesäule, die in Kooperation mit Allego erfolgt ist, setzt die Hotelgesellschaft ihr Engagement für die Förderung der Elektromobilität fort.

Seit Beginn der Partnerschaft mit dem führenden Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge im Juli 2021 hat die Radisson Hotel Group mehr als 510 Ladestationen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika in Betrieb genommen. In Indien sollen alle der mehr als 100 Hotels der Gruppe in Kooperation mit Sunfuel mit Ladestationen für E-Autos ausgestattet werden.

Gäste fragen verstärkt nach

„Da die Verbrauchernachfrage nach Elektrofahrzeugen bis 2025 voraussichtlich um das Vierfache ansteigen wird, werden E-Autos im nächsten Jahrzehnt das dominierende Fortbewegungsmittel sein. Wir bei der Radisson Hotel Group unterstützen diesen Wandel, indem wir in unseren Hotels umweltfreundliche Mobilitätslösungen anbieten“, sagt Inge Huijbrechts, Global Senior Vice President Sustainability, Security and Corporate Communications bei der Radisson Hotel Group.

„Heute verfügen wir bereits über 510 Ladestationen für Elektroautos in 141 Hotels in der EMEA-Region, und wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2025 alle in Frage kommenden europäischen Hotels mit Ladestationen für Elektroautos auszustatten“, so Huijbrechts weiter.

Mehr als 30.000 Tonnen Kohlenstoff gespart

Die Radisson Hotel Group verfolgt ehrgeizige Ziele beim Klimaschutz. Sie hat sich verpflichtet, die CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren, um bis 2050 Netto-Null (Net Zero) zu erreichen. In den vergangenen zehn Jahren hat die Hotelgesellschaft die Kohlenstoffemissionen bereits um 30 Prozent verringert. Die Radisson Hotel Group war die erste Hotelgruppe, die ein globales, 100 Prozent klimaneutrales Tagungsprogramm ins Leben gerufen hat.

Der CO2-Fußabdruck jeder einzelnen Veranstaltung und jedes Meetings, das in einem ihrer Hotels stattfindet, wird vollständig kompensiert. Dafür arbeitet die Gruppe mit First Climate zusammen. Seit 2019 wurden so bereits 30.300 Tonnen Kohlenstoff ausgeglichen.

(Radisson/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auto-Ladestation
Umfrage
Umfrage

„Das Gastgewerbe steht dem Aufbau von Ladeinfrastruktur aufgeschlossen gegenüber“

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch für immer mehr Hotels und Restaurants wird es deshalb wichtig, ihren Gästen Lademöglichkeiten für ihr E-Auto oder E-Bike anbieten zu können. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Kooperation mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur.
Radisson Collection Hotel, Berlin
API-Verbindung
API-Verbindung

Radisson Hotel Group modernisiert Hotel-Distribution

Die Radisson Hotel Group und Amadeus modernisieren ihre Zusammenarbeit im Vertrieb: Eine direkte API-Anbindung zwischen dem gruppeneigenen EMMA Central Reservation System (CRS) und der Amadeus Travel Platform soll Buchungsdaten in Echtzeit verfügbar machen, Prozesse vereinfachen und die Hotel-Distribution technologisch neu aufstellen.
Lincoln Casablanca, A Radisson Collection Hotel
Wachstum
Wachstum

Radisson Collection treibt internationale Expansion weiter voran

Die Radisson Collection setzt ihren Wachstumskurs fort: 2026 will die Marke vier neue Häuser eröffnen – in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika. Im darauffolgenden Jahr sollen weitere Eröffnungen folgen. 
Jan-Hendrik Görge und Manuel Slapnig stehen vor dem neuen Atlantic Hotel in Frankfurt
Personalie
Personalie

Neues Atlantic Hotel Frankfurt gibt erste Personalentscheidungen bekannt

Mit großer Vorfreude auf die Eröffnung des neuen Vier-Sterne-Superior-Hotels gibt die Gruppe die ersten Personalien bekannt. Zwei erfahrene Frankfurter werden Gastgeber und Director of Sales & Marketing.
Wolfgang Greiner, Frank Marrenbach, Boris Messmer, Thomas H. Althoff und Monica Faas
Hotel Opening
Hotel Opening

The Florentin offiziell eröffnet

Mit der heutigen Eröffnung von The Florentin by Althoff Collection erwacht die ehemalige Villa Kennedy in Frankfurt zu neuem Glanz: behutsam weiterentwickelt und als exklusives Urban Retreat neu interpretiert.
Eröffnung des neuen Showrooms von SEB Professional Germany
Getränkelösungen
Getränkelösungen

SEB Professional Germany eröffnet neuen Showroom in Frankfurt

SEB Professional Germany stärkt seine Marktpräsenz mit einem neuen Showroom in Frankfurt: Direkt am Westhafen präsentiert der Anbieter professioneller Getränkekonzepte erstmals sein komplettes Markenportfolio im Beverage-Bereich dauerhaft unter einem Dach.
The Florentin Frankfurt Außenansicht
Althoff Collection
Althoff Collection

The Florentin eröffnet in Frankfurt

Mit der Eröffnung des Hauses am 1. Dezember 2025 erhält Frankfurt ein neues urbanes Refugium im Luxussegment. Die ehemalige Villa Kennedy und die erweiterten Gebäudeflügel wurden weiterentwickelt und sollten zu einem Ort für Ruhe, Inspiration und Kulinarik geformt werden. 
Ambiente 2026
Messe
Messe

Ambiente 2026: Fokus Hospitality

Vom 6. bis zum 10. Februar 2026 trifft sich die Hospitality-Branche in Frankfurt. Die Ambiente 2026 geht mit einem gestärkten Hospitality-Fokus, neuen Formaten und einem klaren Bekenntnis zur Branche in eine neue Runde. 
Elf Mitglieder des Vorstands
IGF-Jahreshauptversammlung
IGF-Jahreshauptversammlung

Frankfurter Individualgastronomie blickt mit Zuversicht aufs nächste Jahr

Stabile Führung, neue Impulse und Optimismus: Die Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) hat ihren Vorstand im Amt bestätigt und richtet den Blick zuversichtlich auf das Jahr 2026. Bei der Jahreshauptversammlung zeigt sich die Frankfurter Individualgastronomie entschlossen, ihre Interessen zu bündeln, eine klare Haltung zu zeigen und gemeinsam an besseren Rahmenbedingungen zu arbeiten.