Unterstützung

Inklusion in der Hotellerie – Handreichung zeigt, wie sie gelingen kann

Rollstuhlfahrer an der Rezeption
Mit der neuen Handreichung wollen der Hotelverband Deutschland und die HSMA Deutschland die Inklusion in der Hotellerie fördern. (Foto: © auremar/stock.adobe.com)
Inklusion bietet auch der Hotellerie viele Vorteile. Doch wie kann sie im Arbeitsalltag gelingen? Eine Handreichung des Hotelverbands Deutschland (IHA) und der HSMA Deutschland bietet konkrete Handlungsschritte und Best Practices, um Betriebe bei der Integration von Menschen mit Behinderungen zu unterstützen.
Freitag, 08.11.2024, 12:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Hotellerie lebt von Vielfalt. Täglich empfangen wir Gäste aus aller Welt, jeder mit seiner einzigartigen Geschichte und individuellen Bedürfnissen. Doch wie steht es um die Vielfalt in unseren eigenen Reihen?“ – Mit dieser Frage rückt die Handreichung des Hotelverbands Deutschland (IHA) und der HSMA Deutschland ein wichtiges Thema in den Fokus, das nicht nur ethisch, sondern auch wirtschaftlich und sozialpolitisch von großer Bedeutung ist. 

Obwohl viele Betriebe bereits die Vorteile eines inklusiven Teams erkannt haben, gibt es in der Branche sicher noch Potenzial für eine weitergehende und nachhaltige Integration von Menschen mit Behinderung, wie die beiden Verbände betonen. Mit der Handreichung möchten der IHA und der HSMA daher die Branche dazu aufrufen, weiter gemeinsam an einer Zukunft zu arbeiten, in der sich alle Mitarbeiter – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – willkommen und wertgeschätzt fühlen.

„Diese Handreichung soll den Startpunkt für ein branchenweites Umdenken markieren und wir möchten alle Unternehmer auf dem Weg unterstützen“, formuliert IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

Inklusive Unternehmenskultur fördern

Die Publikation zeigt konkrete Handlungsschritte auf, wie Hoteliers Barrieren abbauen und Menschen mit Behinderungen gezielt in ihre Teams integrieren können. Best Practice-Beispiele, Erfahrungsberichte von Leuchtturmbetrieben und engagierten Mitarbeitern verdeutlichen anschaulich, wie Inklusion im Arbeitsalltag erfolgreich gelingen kann und welche positiven Effekte sie für das gesamte Team und die Hotelgäste mit sich bringt.

So soll die Handreichung die zentrale Rolle der HR-Abteilungen als Wegbereiter für mehr Inklusion hervorheben und ihnen wertvolle praxisnahe Unterstützung bieten. Von der barrierefreien Gestaltung des Bewerbungsprozesses bis hin zu gezielter Ansprache und einem unterstützenden Arbeitsumfeld gibt die Handreichung damit wertvolle Tipps, wie Hotels die Mitarbeiter stärken und ein integratives Arbeitsklima schaffen können, in dem alle ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen können.

Die Publikation soll dabei gängige Mythen über die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung widerlegen, einen Überblick über verfügbare Fördermittel bieten und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit externen Partnern und Beratungsstellen aufzeigen. Jeder dieser Schritte soll eine inklusive Unternehmenskultur fördern, die die Arbeitsbedingungen verbessert, die Vielfalt der Gäste widerspiegelt und zugleich dazu beiträgt, den Fachkräftemangel in der Hotellerie gezielt zu bewältigen.

„Wir hoffen, mit diesem Guide die Offenheit für dieses Thema zu fördern und eine Orientierung zu geben. Als Verbände setzen wir uns dafür ein, dass unsere Mitglieder sich nachhaltig weiterentwickeln und sicher agieren können“, sagt Anna Heuer von der HSMA. 

(IHA/HSMA/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erstes upnxt Hospitality Festival
Veranstaltung
Veranstaltung

Erstes Hospitality Festival „upnxt“ gab Einblicke in zukunftsrelevante Themen der Hotellerie und Gastronomie

Inspiration und Wissen teilen, sich austauschen und vernetzen und die Hospitality Branche gemeinsam würdigen und feiern – so die Idee des ersten upnxt Hospitality Festivals. Am 21. und 22. Juni 2023 feierte das Event Premiere im Science Congress Center Munich. Rund 850 Teilnehmer aller Hospitality Segmente und Levels kamen dabei zusammen. 
Isabell Kunert
Ehrenamt
Ehrenamt

Neuer Fachvorstand Distribution bei der HSMA Deutschland

Isabell Kunert, Senior Inventory & Distribution Managerin bei Meininger Hotels, wurde zum neuen Fachvorstand Distribution der HSMA Deutschland ernannt. Die Onlinevertriebsexpertin will im Rahmen des Ehrenamts ihre Leidenschaft für Distribution mit einem klaren Fokus auf praxisnahe Lösungen für die Hotellerie verbinden. 
16. HSMA Hotelcamp
Event
Event

HSMA Hotelcamp feiert erfolgreich Premiere in Norddeutschland

Austausch, netzwerken und voneinander lernen – Anfang November trafen sich über 130 Hotelbegeisterte aus ganz Deutschland zum 16. HSMA Hotelcamp im Atlantic Hotel Galopprennbahn in Bremen. Das Barcamp-Format, das seit 2008 fester Bestandteil der etablierten Events innerhalb der Branche ist, fand damit zum ersten Mal in Norddeutschland statt.
Gewinner des HSMA Social Media Awards 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die Gewinner des HSMA Social Media Awards 2024

Seit 2021 verleiht die HSMA Deutschland jährlich den Social Media Award. Ausgezeichnet wurden auch in diesem Jahr Hotels, die ein einzigartiges und durchdachtes Konzept für ihre Online-Aktivitäten haben. 
Fabian Engels
Personalie
Personalie

HSMA Deutschland hat ein neues Vorstandsmitglied

Nachfolger gefunden: Fabian Engels ist zum stellvertretenden Präsidenten der HSMA Deutschland ernannt worden. Er folgt damit auf David-Friedemann Henning, der nach fast zwei Jahren sein Amt niedergelegt hat. 
HSMA Hotelcamp
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA Hotelcamp feiert Premiere in Norddeutschland

Vom 7. bis zum 9. November 2024 findet wieder das Hotelcamp der HSMA Deutschland statt. Zum 16. Mal in Folge wird wieder ein Ort zum Austausch, Networking und gemeinsamen Lernen geboten – diesmal in Norddeutschland.
David Friedemann Henning
Personalie
Personalie

Rücktritt bei HSMA Deutschland

Nach fast zwei Jahren als stellvertretender Präsident der HSMA Deutschland tritt David Friedemann Henning zurück. Der Inhaber der Big Mama Hotels in Berlin möchte sein Ehrenamt zukünftig einem anderen Hotelier zur Verfügung stellen.
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
HSMA Deutschland bietet für die Hotellerie ein Leisure Sales-Event an.
Management
Management

HSMA bietet neue Online-Veranstaltungsreihe an

Für den wirtschaftlichen Erfolg entscheidend und nach wie vor häufig unterschätzt – Leisure Sales in der Hotellerie. Nun bietet HSMA Deutschland ein spezialisiertes Event-Format dafür an.