Hoteleröffnung

IntercityHotel eröffnet in Karlsruhe

Eröffnung des IntercityHotel Karlsruhe
Feierliche Eröffnung des IntercityHotel Karlsruhe (Foto: © Steigenberger Hotels GmbH)
Das neue IntercityHotel Karlsruhe ist offiziell eröffnet. Als Teil des Büro- und Einkaufskomplexes KA Drei liegt es zentral direkt am Karlsruher Hauptbahnhof.
Montag, 17.07.2023, 10:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich sehr, Gäste gemeinsam mit meinem Team in unserem neuen IntercityHotel Karlsruhe begrüßen zu dürfen", sagt Nikolaus Kunz, General Manager des neuen IntercityHotel Karlsruhe.

Er ergänzt: „Wir wurden herzlich in der Stadt willkommen geheißen – das möchten wir an unsere Gäste weitergeben und ein starker Gastgeber und Partner in der Region werden.“ 

Das neue Hotel wird von der Deutschen Hospitality als Pachtnehmerin betrieben. Eigentümerin der Immobilie ist die Projektgesellschaft Karlsruhe Victor-Gollancz-Str. Baufeld Hotel. Die Projektbetreuung erfolgte durch die Projektentwicklungsgesellschaft Qcoon Real Estate.

Ein Meilenstein bei der Realisierung des KA Drei

„Die heutige Eröffnung des IntercityHotel Karlsruhe ist ein wichtiger Meilenstein bei der Realisierung des KA Drei", sagt Marco Daedelow, Geschäftsführer der Projektentwicklungsgesellschaft Qcoon Real Estate.

Er fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, dass das Hotel seine Türen öffnet. Besucher aus aller Welt finden jetzt direkt am Bahnhof eine neue und attraktive Übernachtungsmöglichkeit. Das KA Drei entspricht modernen Anforderungen an nachhaltiges Bauen und wird die Bewertungsstufe Gold beim Zertifizierungsverfahren LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) erhalten. Wir freuen uns, dass wir mit dem KA Drei dem Karlsruher Bahnhofsquartier einen weiteren Modernisierungsschub geben können.“

„Karlsruhe ist ein wichtiger Wirtschafts- und Hochschulstandort mit günstiger Lage am Schnittpunkt internationaler Verkehrswege. Das macht die Stadt zu einem attraktiven Standort für uns, um das Wachstum der Marke IntercityHotel fortzusetzen", ergänzt Denis Hüttig, Senior Vice President Operations bei der Deutschen Hospitality. „Wir bieten unseren Gästen ein junges, urbanes Hotel im Herzen der Stadt – nur 200 Meter vom Hauptbahnhof entfernt und somit bestens an das Verkehrsnetz von Stadt und Umland angebunden. Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner für die gute Zusammenarbeit.“

Das Restaurant des neuen IntercityHotels Karlsruhe
Das Restaurant des neuen IntercityHotels Karlsruhe bietet einen Mix aus regionalen, nationalen und saisonalen Gerichten. (Foto: © Steigenberger Hotels GmbH)

Was hat das neue Hotel zu bieten?

Die urbane, zeitgemäße Atmosphäre des neuen Hotels erleben Gäste bereits bei Ankunft im sogenannten „City Square", der stylischen Lobby zum Arbeiten, Essen und Treffen. 

Die 194 Zimmer sind mit High-Speed-WLAN, Klimaanlage und schallisolierten Fenstern ausgestattet und in zeitlos-modernem Design gestaltet. Vier kombinierbare, klimatisierte Tagungsräume mit Tageslicht und moderner Technik bieten Platz für bis zu 132 Personen.

Das hoteleigene Restaurant bietet Reisenden morgens ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet. Anschließend bietet es einen Mix aus regionalen, nationalen und saisonalen Gerichten. Auch eine Bar steht den Gästen zur Verfügung. 

Für Entspannung sorgen außerdem verschiedene Sitzecken, unter anderem mit Designermöbeln von Fritz Hansen. Skizzen einer Stadtkarte von Karlsruhe begleiten Gäste als Hingucker durch das gesamte Hotel. Auch Graffitikunst und weitere Dekorationselemente spiegeln die lokale DNA wider. 

(Deutsche Hospitality/IntercityHotel/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnungsfeier Intercityhotel Herford
Opening
Opening

Intercityhotel Herford offiziell eröffnet

Am 1. Oktober 2022 begrüßte General Manager Tim Henrik Göhring gemeinsam mit seinem Team den ersten Gast und feierte damit die offizielle Eröffnung des neu erbauten Intercityhotels Herford.
Intercityhotel Herford
Deutsche Hospitality
Deutsche Hospitality

Intercityhotel Herford eröffnet im Oktober

Die Deutsche Hospitality bringt ein neues Vier-Sterne-Haus im Design von Matteo Thun an den Start: das Intercityhotel Herford eröffnet am 1. Oktober 2022. Betrieben wird das Haus von den Scoop Hotels als Franchisepartner der Deutschen Hospitality.
Thomas Behnisch, Projektleiter Bremer AG, Josef Dolp, Chief Operating Officer Deutsche Hospitality, Claudia Heck, Bahnhofsmanagerin Paderborn Hauptbahnhof, Heinz Hillebrand, Geschäftsfürer PB1 GmbH und Thomas Bausch, General Manager Intercityhotel Paderborn, eröffnen feierlich das Intercityhotel Paderborn.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Intercityhotel in Paderborn eröffnet

Drei Jahre nach dem Startschuss können Reisende nun den neuen Paderborner Hauptbahnhof bereisen. Einen Großteil des neu gebauten Gebäudes bezieht das neue Intercityhotel. 
Eröffnung IntercityHotel Lübeck
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

IntercityHotel eröffnet Haus in Lübeck

Die Marke IntercityHotel expandiert weiter. Mit dem IntercityHotel Lübeck eröffnet die Marke nun ein neues Haus im Herzen der Marzipanstadt. 
Eröffnung Intercityhotel Maskat
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Drittes Intercityhotel geht im Oman an den Start

Mit dem Intercityhotel Maskat hat am 1. September 2022 das dritte Haus der Hotelmarke im Oman eröffnet. Der Hotelneubau befindet sich im Herzen der Stadt inmitten des Ministerien- und Botschaftsviertels Al Khuwair und ist Teil des A’Raya Gebäudekomplexes.
IntercityHotel Amsterdam Airport
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Deutsche Hospitality: dritte Hotelmarke in Amsterdam

Mit dem IntercityHotel Amsterdam Airport etabliert die Deutsche Hospitality ihre dritte Hotelmarke in Amsterdam. Das Haus bietet 280 Zimmer, die nach dem Konzept des italienischen Architekten Matteo Thun designt wurden.
Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt. 
Das neue Atlantic Hotels in Heidelberg (Foto: © Atlantic Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Atlantic Hotels positioniert sich in Heidelberg

Die beliebte Stadt am Neckar im Südwesten Deutschlands hat eine neue Herberge für ihre zahlreichen Besucher. Die Hotelgruppe führt mit dem neuen Haus auch gleich eine neue Restaurant-Marke ein.