Green Square Concept

ITB: Dorint präsentiert Nachhaltigkeitskonzept

Bettina Schütt
Geschäftsführerin der Dorint Gruppe, (COO) Bettina Schütt. (Foto: © Dorint)
Dorint Gruppe setzt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Geschäftsführerin (COO) Bettina Schütt hat die aktuellen und zukünftigen Maßnahmen mit ihrem Führungskräfte-Team erarbeitet und im „Green Square Concept“ dokumentiert.
Donnerstag, 09.03.2023, 08:45 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Nachhaltigkeitskonzept der Dorint Gruppe wurde nun offiziell auf der ITB vorgestellt. Doch wofür steht das „Green Square Concept“?

„Der Grundgedanke, oder besser die Philosophie, ist in Anlehnung an unsere Logo-Kacheln entstanden. Das Quadrat mit vier gleichen Seiten steht in seiner Form für Gerechtigkeit und stellt die Mitarbeiter und Gäste, die Umwelt, die Wirtschaftlichkeit und Soziales dar. Das Konzept beinhaltet zugleich die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft und die vier Himmelsrichtungen. Auf dieser Basis sind ganzheitliche Maßnahmen für das Umweltbewusstsein von Mitarbeitern und Gästen entwickelt worden, die nun sukzessive umgesetzt werden“, erklärt Schütt.

Ganzheitliche Maßnahmen

„Die Natur versorgt uns alle mit den wertvollsten Ressourcen zum Leben und Genießen. Daher ist es unsere vorrangigste Aufgabe, ihr mit großem Respekt zu begegnen und in unserer tagtäglichen Arbeit einen sorgsamen Umgang voller Achtsamkeit zu pflegen“, beschreibt Dorint COO Bettina Schütt den Ansatz der Dorint Gruppe.

Sie ergänzt: „Ziel ist es, unseren ‚ökologischen Fußabdruck‘ so klein wie möglich zu halten. Wir wollen den Weg zum ‚Net Zero‘ – der Klimaneutralität gemäß EU-Richtlinien – bis 2050 beschreiten. Es ist an der Zeit, mehr und mehr Verantwortung für unsere Gäste, Mitarbeiter, Eigentümer und die Umwelt zu übernehmen“

Erneuerbare Energien im Einsatz

In enger Zusammenarbeit mit den Eigentümern konnten daher bereits in einigen Häusern bei der Erneuerung von technischen Anlagen modernste Technologien realisiert werden. Bei neuen Projekten werden, wenn möglich, moderne Energiequellen, wie z. B. Fotovoltaik-Anlagen oder Geothermie genutzt. „Energie Monitoring ist bei uns an der Tagesordnung“, so Schütt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Das Essential by Dorint Stuttgart
Partnerschaft
Partnerschaft

BARIG baut Netzwerk im Bereich Hospitality aus

Seit dem Sommer 2022 verzeichnet die Reisebranche wieder einen Anstieg von Geschäfts- und touristischen Reisen. Deshalb sichert sich das Board of Airline Representatives in Germany (BARIG) nun die Hilfe eines starken Verbündeten.
Das Dorint Hotel München Garching in der Außenansicht.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Dorint Hotel in Garching eröffnet im Februar 2023

Das Dorint Hotel München Garching ist mit 207 Zimmern und Apartments ausgestattet. Das Team um General Managerin Elisa Kiem hat das Hotel inzwischen offiziell vom Bauherrn übernommen. Der erste Gast wird am 1. Februar 2023 erwartet – an diesem Tag soll auch die offizielle Eröffnung stattfinden.
Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen. 
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Matthias Dittmeier
Personalie
Personalie

Matthias Dittmeier bleibt Direktor des Dorint Hotels Esplanade Jena

Seit dem 1. Januar ist das Esplanade Jena ein Dorint-Hotel. Matthias Dittmeier leitet das Haus seit gut sechs Jahren und bleibt auch weiterhin Hoteldirektor innerhalb der Dorint Gruppe.