Aufgabe für die Zukunft

Jedes neunte Hotel barrierefrei

Ein Hoteleingang mit speziellem Aufgang für Rollstuhlfahrer
In Deutschland ist nur jedes neunte Hotel barrierefrei. (Foto: vladdeep/fotolia)
Menschen, die an einer Behinderung leiden, haben es oft nicht leicht, ein geeignetes Hotel zu finden. Auch bei ausführlicher Internetrecherche lässt sich nicht immer in Erfahrung bringen, was den Gast vor Ort genau erwartet.
Montag, 23.07.2018, 13:39 Uhr, Autor: Markus Jergler

Laut dem Hotelverband Deutschland (IHA) ist etwa jedes neunte der rund 20.500 Hotels in Deutschland barrierefrei – meist für Gäste im Rollstuhl, selten für Blinde oder für Gehörlose. Bei Sterne-Hotels sei es zumindest jede vierteHaus. Diese Angaben stammen aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken. Nach IHA-Aussagen stammen diese Zahlen jedoch hauptsächlich von den Betrieben selbst. Die Realität würde nur stichprobenartik gecheckt. Dominik Peter, der auch Vorsitzender des Berliner Behindertenverbands ist, geht von deutlich weniger geeigneten Hotels aus.

Dehoga ist positiv gestimmt
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) sieht sich auf gutem Weg, fordert aber auch Geld vom Staat: „Es ist eine öffentliche Aufgabe, die erheblichen Investitionen, die dafür insbesondere in Bestandsbauten erforderlich sind, zu unterstützen.“ Die Forderung ist durchaus berechtigt. Etwa jeder zehnte Bundesbürger besitzt einen Schwerbehindertenausweis, das sind rund 7,8 Millionen, Tendenz steigend.

„Barrierefreiheit muss sowohl gesamtgesellschaftlich als auch im Tourismus zum Standard werden“, fordert auch die Linken-Sozialexpertin Sabine Zimmermann. Gerade im Hinblick auf eine immer älter werdende Bevölkerung, sei dies notwendig. Schließlich sorgen Menschen mit Behinderung mit ihren Urlaubsreisen jedes Jahr für einen Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro, wie das Deutschen Seminar für Tourismus Berlin mitteilt. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nicole Kobjoll, Inhaberin des Schindlerhofs und Hanna Schnelle, Business Development Managerin bei i-gb
Gesundheit
Gesundheit

Schindlerhof fördert die Fitness seiner Mitarbeiter

Das Hoteldorf engagiert sich sehr für seine Mitarbeiter. Ab diesem Jahr wird das umfassende Weiterbildungsprogramm noch mehr ausgebaut, damit die Human Stars stark bleiben.
Mediterana setzt sich für die Gesundheit seiner Mitarbeiter ein und bekommt neues EHHI Zertifikat.
Gesundheit fördern
Gesundheit fördern

Erste Hotels mit neuem Holistic-Health-Zertifikat der EHHI zertifiziert

Arbeitnehmer im Blick: Das Europäische Institut für ganzheitliche Gesundheit zeichnet Unternehmen, Organisationen oder Gesellschaften für erfolgreiche Gesundheitskonzepte aus. Von einem neuen Zertifikat profitiert nun auch die Hotellerie.
Mark Arnall weiß wie wichtig eine gesunde Ernährung ist.
Gesundheit
Gesundheit

Dank Coach Mark Arnall fit wie ein Formel-1-Pilot

Auf der Überholspur Richtung Wohlbefinden: Das Baur au Lac lanciert ein neues Fitness- und Wohlfühl-Programm. Es ist in Zusammenarbeit mit Formel-1-Performance Coach Mark Arnall entstanden.
Feuerwehrschlauch mit Feuerwehrwagen im Hintergrund
300 Gäste evakuiert
300 Gäste evakuiert

Sechs Verletzte beim Hotelgroßbrand in Berlin

Feuer im Hotel: Für Gäste eines Hotels nahe Berlin endete der Abend nicht im Hotelbett, sondern in der Notunterkunft. Sechs Menschen wurden verletzt. Das Feuer brach wohl in einem Hotelzimmer aus.
Das Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Ayurveda – aber richtig!

Viele Hotels und Wellnesstempel schmücken sich mit Angeboten, die auf der traditionellen Heilkunst basieren. Doch nur wenige werden dem Begriff auch gerecht. Wer „echtes“ Ayurveda anbietet, muss dafür einen enormen Aufwand betreiben.
Mann zieht Kokain mit Geldschein durch die Nase
Harte Arbeitsbedingungen
Harte Arbeitsbedingungen

Gastro: „Drogen sind in unserer Branche normal“

Der Todesfall des Promikochs Paulie Giganti, der mit 36 Jahren an einer Überdosis gestorben ist, entfacht erneut Diskussionen um den Drogenkonsum in der Gastronomie. Leider sind illegale Rauschmittel in der Gastro keine Seltenheit.
Frau in Pool streckt Arme in die Luft
Trends
Trends

Digitale Entgiftung bei Hotelsuche immer mehr gefragt

Smartphone, Tablet-Computer, Fitness-Uhr oder Laptop – egal, Hauptsache immer und überall erreichbar. Das wollen viele Urlauber nicht mehr. Immer mehr Hotels helfen gestressten Besuchern dabei, bewusst offline zu gehen.
Mann liegt mit Cap in Gesicht auf Gras
Ratgeber
Ratgeber

Stressmanagement: Pausen richtig einsetzen

Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verspannungen: Der Körper sendet bei hohem Stresslevel Warnsignale aus, die Gastronomen nicht ignorieren sollten. Wie sich Pausen gezielt zur Stressbewältigung in den Gastro-Alltag integrieren lassen, erklärt HOGAPAGE.