Hotelanbau

Jugendstilhotel Bellevue eröffnet Palais Kayser

Palais Kayser Aussenansicht
Die exklusive Erweiterung des Jugendstilhotel Bellevue hat im August 2021 eröffnet. (Foto: © Jugendstilhotel Bellevue_Dominik Ketz)
Das Jugendstilhotel Bellevue hat die Erweiterung Palais Kayser eröffnet. Die dort entstandenen Themensuiten erzählen individuelle Geschichten von Modernität und gesellschaftlich relevanten Themen des beginnenden 20. Jahrhunderts.
Donnerstag, 09.09.2021, 15:59 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Opulenz und Coolness: Im August 2021 eröffnete das Palais Kayser als exklusive Erweiterung des Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach in Rheinland-Pfalz. Für die Umsetzung gewann Hotelier und Gastgeber Matthias Ganter kplus konzept, Büro für Innenarchitektur, Kommunikation und Design aus Düsseldorf. In Anlehnung an die ehemaligen Besitzer, die berühmte Weinhändlerfamilie Julius Kayser, entstand ein klassischer Neubau mit historisch anmutender Fassade und einem für die Region ungewöhnlichen Design.

Geschichten aus alten Zeiten neu interpretiert

Zehn Suiten mit Balkon oder Terrasse verteilen sich auf vier Etagen und wurden pro Stockwerk in ein eigenes Farbkonzept eingebettet. Strukturwände, Fischgräten-Parkettböden und feine Stoffe unterstreichen die Wertigkeit. Große Wandgemälde des Freiburger Künstlers Uli Hack zieren Flure und Suiten. „Uns war es wichtig, die Geschichten aus der guten alten Zeit neu zu interpretieren und das Gebäude zum Leben zu erwecken“, so Markus Kratz von kplus konzept. „Alle Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände sind handverlesen. Ganz gezielt haben wir eine Mischung aus Designklassikern von so namhaften Marken wie Ingo Maurer, Flos, COR, Moormann oder Mogg mit Objekten kleiner, unbekannter Labels zusammenkomponiert“, ergänzt Bettina Kratz. Bei der Beleuchtung legten die Designer viel Wert auf Atmosphäre und Blendefreiheit. Über die Leuchten könnten verschiedene Lichtszenarien gewählt werden, während Spots Wände oder Kunst beleuchten.

Palais Kayser Zimmer "Wanderkabinett"
Sattes Grün und viel Holz spiegeln im „Wanderkabinett“ die Natur wider. (Foto: © Jugendstilhotel Bellevue_Dominik Ketz)

In der Welt von Weingroßhändler Julius Kayser

Der wohlhabende Weingroßhändler und Weingutbesitzer Julius Kayser pflegte zu Beginn des 20. Jahrhunderts beste Kontakte zu Prominenten aus Wirtschaft, Kunst und Literatur. Die zehn Themensuiten entführen in seine Welt und bieten durch die Verwendung von Kunst, verschiedenen Farben und Designklassikern Einblicke in seine Interessen, Freunde und das Zeitgeschehen. Die Penthouse-Suite „Weltfahrt“ mit zwei Schlafzimmern und einer großzügigen Wohnküche ist der Blickfang des Palais. Sie setzt beispielsweise gekonnt die Pioniere der Luftfahrt sowie die erste Weltumrundung des Luftschiffs Graf Zeppelin im Jahre 1929 in Szene. In der Suite „Kunstkabinett“ dominieren hingegen die Farben Blau und Gelb, während eine Büste der Malerin Frida Kahlo das Wohnzimmer ziert.

(Romantik Jugendstilhotel Bellevue/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lounge im Moxy Zürich
Eröffnung
Eröffnung

Moxy Zürich hat eröffnet

Die Zürcher Hotellandschaft hat Zuwachs bekommen: Mit dem Moxy Zürich hat SV Hotel ein weiteres Haus der trendigen Marriott-Marke eröffnet – frech, verspielt und urban.
Villa Keller by Erasmus
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Historisches Gebäude von 1801 als Boutiquehotel wiedereröffnet

Am 1. November 2025 öffnete die Villa Keller by Erasmus in Saarburg in Rheinland-Pfalz erstmals ihre Türen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten verbindet das Boutiquehotel den Charme eines denkmalgeschützten Hauses von 1801 mit zeitgenössischer Architektur und kulinarischer Finesse.
Scandic Stuttgart Europaviertel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Scandic startet in Stuttgart

Die skandinavische Hotelkette setzt ihren Expansionskurs in Deutschland fort: Am 1. Dezember 2025 hat das Scandic Stuttgart Europaviertel eröffnet. Es ist das bundesweit achte Haus der Hotelkette.
Wolfgang Greiner, Frank Marrenbach, Boris Messmer, Thomas H. Althoff und Monica Faas
Hotel Opening
Hotel Opening

The Florentin offiziell eröffnet

Mit der heutigen Eröffnung von The Florentin by Althoff Collection erwacht die ehemalige Villa Kennedy in Frankfurt zu neuem Glanz: behutsam weiterentwickelt und als exklusives Urban Retreat neu interpretiert.
Prize by Radisson, Osnabrück
Eröffnung
Eröffnung

Erstes Prize by Radisson mit neuem Designkonzept eröffnet

Nur wenige Minuten von der historischen Altstadt und dem Hauptbahnhof entfernt hat mit dem Prize by Radisson, Osnabrück ein neues Hotel eröffnet. Es ist das erste Haus, in dem das neue Designkonzept der Lifestyle-Midscale-Marke umgesetzt wurde. 
Tin Inn in Nettetal-Kaldenkirchen
Eröffnung
Eröffnung

Tin Inn eröffnet Containerhotel am Niederrhein

Die Expansion geht weiter: Erst wenige Wochen ist es her, dass das Start-up aus Wassenberg einen Standort in Meckenheim eröffnet hat. Jetzt baut das junge Unternehmen seine Präsenz weiter aus und kommt mit seinem Container-Konzept an den Niederrhein.
Das Relais & Châteaux Auberge du Pont de Collonges
Vereinigung
Vereinigung

Relais & Châteaux hat 14 neue Mitglieder weltweit

Von Schottland bis Japan, von Norwegen bis Südafrika – weltweit hat die Vereinigung 14 weitere Häuser in ihre Kollektion aufgenommen. Damit sind in diesem Jahr insgesamt bereits 34 Häuser der „Relais & Châteaux“-Familie beigetreten.
Antje Blumenbach und Stefan Ennen
Wiederbelebung
Wiederbelebung

Gegen das Innenstadtsterben: 600 Jahre altes Hotel soll Begegnungsstätte werden

Trotz vieler Touristen ist auch in Lüneburg das Innenstadtsterben groß. Diesem Trend wollen eine Unternehmerin und ein Unternehmensberater entgegenwirken – und eröffnen das 600 Jahre alte Hotel Heidkrug als kulturellen Treffpunkt neu.
Huus Quell
Eröffnung
Eröffnung

Huus Quell eröffnet als erstes Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Appenzell

Mit dem „Huus Quell“ wird Gonten um ein Highlight reicher: Das erste Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Appenzell verbindet traditionelle Holzarchitektur mit modernem Wellness-Luxus und regionalem Charakter – und vollendet zugleich das visionäre Bauprojekt „Appenzeller Huus“.