HOGAPAGE-Interview

Karina Ansos über ihre Rolle als erste Direktorin im Hotel Adlon Kempinski Berlin

Karina Ansos
Karina Ansos, Geschäftsführende Direktorin im Hotel Adlon Kempinski Berlin (Foto: © Hotel Adlon Kempinski Berlin)
Sie ist die erste Frau überhaupt, die das geschichtsträchtige Haus am Brandenburger Tor in Berlin leitet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Karina Ansos darüber, was ihr diese Position bedeutet und wie sie das Hotel in die Zukunft führen will.
Freitag, 03.02.2023, 13:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Frau Ansos, wie haben Sie die ersten Monate in Ihrer neuen Rolle erlebt?

Sehr intensiv! Ich habe ein tolles Team und viele Stammgäste kennengelernt. Die Mitarbeiter sind großartig, voller Elan. Sie haben mich sehr gut aufgenommen und wie ich, lieben sie Herausforderungen. In den vergangenen drei Monaten konnte ich schon viele hochkarätige Events hier im Hotel erleben und natürlich die Vorbereitungen für den Jahresausklang mit Weihnachten und Silvester begleiten. Die Silvesterfeier war gleichzeitig der krönende Abschluss des 25. Jubiläumsjahrs seit Wiedereröffnung dieser Hotellegende.

Wie fühlen Sie sich als neue Hoteldirektorin?

Es ist vor allem erst einmal eine große Ehre für mich, die ich sehr zu schätzen weiß. Natürlich trage ich eine hohe Verantwortung – das Hotel Adlon Kempinski Berlin ist nicht nur Flaggschiff der Kempinski Gruppe, es genießt auch einen exzellenten, internationalen Ruf, den es stetig weiter auszubauen gilt. Aber gerade darin liegt für mich der Reiz und gemeinsam mit meinem fantastischen Team freue ich mich auf all die Aufgaben, die da auf uns zukommen.

Was bedeutet es für Sie, die erste Frau an der Spitze des Hotel Adlon zu sein?

Als ich 1997, damals noch im Kempinski Hotel Atlantic in Hamburg beschäftigt, das Pre-Opening Team des Hotel Adlon Kempinski Berlin zur ITB unterstützen durfte, hatte ich nicht zu träumen gewagt, diese Hotellegende einmal leiten zu dürfen. 25 Jahre später ist das nun der Fall und ich empfinde meine neue Aufgabe sicherlich als Krönung meiner bisherigen Karriere. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass bereits im berühmten Vorgängerhotel eine Frau mit ihren neuen Ideen und ihrem Mut maßgeblich am Erfolg beteiligt war: Hedda Adlon, die zweite Frau von Louis Adlon

Warum sind Sie nunmehr 23 Jahre mit der Hotelgruppe Kempinski verbunden?

Es ist vor allem die DNA von Kempinski, die mich überzeugt: Das große Interesse an den Menschen, die für das Unternehmen arbeiten, die Leidenschaft für europäischen Luxus, den sie weltweit in allen Häusern implementieren und dabei die Individualität eines jeden Hotels in seiner jeweiligen Destination wahren oder Traditionen, die sie zukunftsorientiert weiterentwickeln. Besonders dankbar bin ich auch für die vielen Förderungsprogramme, an denen ich teilnehmen durfte und die bis heute fester Bestandteil für unsere Nachwuchstalente sind.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Adlon Kempinski Berlin zur Weihnachtsszeit
Vorweihnachtsüberraschungen
Vorweihnachtsüberraschungen

Hotel Adlon Kempinski Berlin sorgt für Weihnachtsstimmung

Festliche Highlights im Hotel Adlon Kempinski Berlin: Für die bevorstehende Weihnachtszeit hat das Luxushotel besondere Veranstaltungen und Aktionen geplant, die eine weihnachtliche Stimmung ins Adlon bringen sollen. 
Hotel Adlon Kempinski Berlin
Global Hotel Alliance
Global Hotel Alliance

14 Kempinski Hotels gehören zur neuen Green Collection

Fast 200 Hotels vereint: Die Global Hotel Alliance hat die Green Collection an den Start gebracht. Auch Kempinski Hotels sind in der neuen Kollektion vertreten.
Karina Ansos (links) und Michael Sorgenfrey (rechts)
Personalie
Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin mit neuer Geschäftsführender Direktorin

Als erste Frau überhaupt wird Karina Ansos das geschichtsträchtige Haus am Brandenburger Tor in Berlin ab Mitte Oktober leiten. Sie folgt damit auf Michael Sorgenfrey, der sich in ein Sabbatical begibt.
Michael van Gerwen und René Nijhof
Partnerschaft
Partnerschaft

Michael van Gerwen wird Markenbotschafter der Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels präsentieren einen neuen Markenbotschafter: Der dreifache Darts-Weltmeister Michael van Gerwen wird zum Gesicht der Luxushotelgruppe.
Sicher digital unterwegs mit VPN (Foto: © ExpressVPN)
Sicherheit
Sicherheit

Kempinski Hotels bietet weltweit Premium-VPN für Gäste

ExpressVPN und die renommierte Luxushotelgruppe Kempinski Hotels sind eine exklusive Partnerschaft eingegangen. Dadurch können Gäste rund um den Globus in zahlreichen Hotels nahtlose und sichere digitale Erlebnisse genießen.
Xavier Destribats und Timur Sentuerk
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei den Kempinski Hotels

Die Kempinski Hotels stärken ihre regionale Präsenz durch einen Wechsel in der Position des Chief Operating Officers. Diese Neupositionierung soll dazu beitragen, das Wachstum der Marke voranzutreiben und die strategischen Expansionspläne in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika voranzutreiben.
An der feierlichen Neueröffnung nahmen zahlreiche bekannte Gesichter teil. (Foto: © Kempinski Hotel)
Neugestaltung
Neugestaltung

Feierliche Wiedereröffnung des Hotels Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Vor Kurzem fand die feierliche Neueröffnung des Hotel Taschenbergerpalais Kempinski in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Gäste haben nun wieder die Möglichkeit, ein Juwel der Stadt in all seiner Pracht und Schönheit zu erleben.