Umweltengagement

Légère Hotelgroup setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Hotelbetrieb

Sven J. Köllmann
Sven J. Köllmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Fibona GmbH. (Foto: © FIBONA GmbH/www.nicolezimmermann.de)
Konsequenter Einsatz für Mensch und Natur: Mit weiteren Maßnahmen auf mehreren Ebenen der Nachhaltigkeit verstärkt die zur Fibona GmbH gehörende Hotelgruppe mit ihren Häusern in Deutschland und Luxemburg ihr Engagement. Mittelfristig will die Légère Hotelgroup dabei ihr Business komplett klimaneutral gestalten und damit neue Akzente im Hotelmarkt setzen.
Montag, 07.07.2025, 15:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Als Unternehmen haben wir gegenüber unserer Gesellschaft eine soziale und ökologische Verantwortung. Dieser wollen wir in allen Belangen gerecht werden“, sagt Sven J. Köllmann, geschäftsführender Gesellschafter der Fibona GmbH. „Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ein menschenzentrierter Ansatz sind für uns eine Selbstverständlichkeit und deshalb schon immer zentrale Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie.“

Bei ihrem Engagement orientiert sich die Hotelgruppe an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Wie stark das Commitment sowohl für Mensch als auch für Natur reicht, davon zeugen allein die jüngsten Zertifizierungen nach GreenSign. 

So sind alle Häuser der Légère Hotelgroup nach den Kriterien des renommierten Nachhaltigkeitsstandards für die Hotelleriebranche zertifiziert. Dabei erreichen die einzelnen Hotels allesamt die Stufe vier von fünf für starkes Nachhaltigkeitscommitment entlang aller Bereiche der Wertschöpfungskette.

Nachhaltige Energieversorgung, Kampf gegen Verschwendung und mehr

Zentraler Bestandteil auf diesem Weg sind die Bereiche Ressourcenschonung und Emissionsreduktion. „Wir stellen uns gegen Ressourcenverschwendung und senken unsere Emissionen!“, betont Andreas von Reitzenstein, COO der Légère Hotelgroup. So kooperiert die Hotegruppe beispielsweise mit der Plattform „Too Good To Go“ und rettet so Lebensmittel vor unnötiger Verschwendung.

Bei der Versorgung achtet das Unternehmen auf saisonalen und regionalen Einkauf, was eine bedarfsgerechte Ressourcenplanung fördern und den ökologischen Fußabdruck weiter senken soll. Im Légère Hotel Wiesbaden-Taunusstein wird darüber hinaus als Pilotprojekt ein sogenanntes „Zero-Waste-Frühstück“ angeboten, was die Menge unachtsam ungenutzter Lebensmittel noch einmal reduzieren soll.

Ein weiterer wichtiger Baustein für die Reduktion des CO2-Fußabdrucks ist auch das Thema Energieversorgung. Sämtliche Häuser setzen auf erneuerbare Energiequellen und nutzen Photovoltaikanlagen, die über alle deutschen Standorte hinweg im Jahr rund 470.000 Kilowattstunden Strom erzeugen – und so am Ende nahezu 400 Tonnen CO2-Emissionen einsparen.

Auch im Bereich Elektromobilität geht die Hotelgruppe voran und bietet aktuell an allen Standorten insgesamt 44 Ladesäulen an, was den emissionsfreien Individualverkehr fördern und den Gästen einen zusätzlichen Servicevorteil bieten soll.

Mit einer umfassenden Digitalisierungsoffensive – sowohl intern als auch im Kundenkontakt – setzt das Unternehmen gezielt auf die Optimierung seiner Prozesse. Durch den verstärkten Einsatz digitaler Lösungen werden Abläufe effizienter gestaltet, der Verbrauch von Drucksachen wird signifikant reduziert und gleichzeitig werden die Servicequalität sowie die Zufriedenheit der Kunden nachhaltig gesteigert. Das neueste Hotelprojekt der Légère Hotegroup in Lindau am Bodensee wird zudem das erste Haus der Gruppe sein, das ausschließlich durch zwei Propanwärmepumpen versorgt wird. 

Ein Baum wird gepflanzt
Im vergangenen Jahr pflanzte die Légère Hotelgroup rund 60.000 Sprösslinge. (Foto: © FIBONA GmbH)

Vorzeigeprojekt: 170.000 Bäume für den Klimaschutz

Das Thema Aufforstung spielt im Rahmen des Projekts #légèresprössling bei der Légère Hotelgroup eine wichtige Rolle. So reinigen die Hotels bei Bleibegästen das Zimmer jeden zweiten Tag und pflanzen für jede eingesparte Zimmerreinigung einen Baum.

Allein hierdurch wurden im Jahr 2024 rund um das Hofgut Mappen fast 60.000 Sprösslinge im heimischen Hinterlandswald gepflanzt, in dem große Teile des Baumbestands der Trockenheit und dem Borkenkäferbefall zum Opfer gefallen sind. Seit dem Start des Programms im Jahr 2022 sind es nun insgesamt 170.000 Bäume. 

Damit unterstreicht das Unternehmen nochmals seinen Nachhaltigkeitsgedanken und will auch bei den Gästen ein Bewusstsein für kleine, aber effektive Umweltbemühungen im Alltag schaffen. Denn neben der Wiederaufforstung ist hier auch die Einsparung von Wasser und Reinigungsmitteln ein nicht zu unterschätzender Beitrag des Projekts.

Fibona Aufforstung
Insgesamt hat die Légère Hotelgroup bereits 170.000 Bäume gepflanzt. (Foto: © FIBONA GmbH)

Erfolgsfaktor Mensch

Eine wichtige Ressource für die Légère Hotelgroup ist zudem der Mensch. Den besonderen Einsatz für Mitarbeiter und im Bereich Ausbildung belegt die jüngste Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga. Demnach ist die Légère Hotelgroup „Top-Ausbildungsbetrieb“. 

„Wir wollen ein guter Gastgeber, unseren Mitarbeitern ein toller Arbeitgeber und eine Organisation sein, die sich um die Belange des Menschen kümmert, und gleichzeitig unseren Gästen dabei wegweisenden Service und höchsten Komfort bieten“, erklärt Andreas von Reitzenstein. „Effizient, wirtschaftlich, ganzheitlich und im Einklang mit Mensch und Natur. Das ist unser Antrieb!“

(Fibona/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rüdiger Schild (GM Novotel Frankfurt City), Lars Paschold (Umweltbeauftragter Novotel Frankfurt City), Sarah Rinke (GM Novotel Köln City), Olaf Schneider (GM Novotel Aachen City), Sebastian Kelb (Umweltbeauftragter Novotel Köln City) und Yilmaz Turhal (GM Novotel Düsseldorf City West)
Ozeanschutz
Ozeanschutz

Novotel Ocean Day: Hoteldirektoren sammeln Müll für den Meeresschutz

Eine Marke, eine Mission: Vor kurzem trafen sich die General Manager der Novotels aus Köln, Düsseldorf, Aachen und Frankfurt zum „Novotel Ocean Day“. Gemeinsam engagierten sie sich mit einer Müll-Sammelaktion für den Schutz der Ozeane.
Zimmerreinigung
Kooperation
Kooperation

Lindner Hotel Group setzt auf Nachhaltigkeit statt tägliche Zimmerreinigung

QR-Code scannen, Zimmerreinigung abbestellen, Gutes tun – so einfach kann Nachhaltigkeit gehen. Die Lindner Hotel Group kooperiert daher mit der Umweltschutzorganisation Project Wings, um mehr Umweltschutz in den Hotelalltag zu integrieren. 
Earth Month
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotels setzen gemeinsam Zeichen für Umweltschutz

Im Rahmen des Earth Month haben sich zahlreiche Hotels zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für den Planeten einzusetzen. Best Western, Penta, Ringhotels und zahlreiche weitere Partnerunternehmen wollen allein im April mindestens 5.000 Bäume weltweit pflanzen. 
Seminaris CampusHotel Berlin in der Außenansicht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris CampusHotel Berlin ist „High Performer“

Umwelt- und Klimaschutz gehören bei der Gruppe zum Unternehmenskonzept. Das Haus in der Bundeshauptstadt bildet da keine Ausnahme und erhielt jetzt eine gewichtige Anerkennung für seine Umweltmanagementprozesse.
Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg
Veranstaltung
Veranstaltung

Dritter Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotel Hamburg

Ein innovativer Ort des Austauschs und der Inspiration: Bereits zum dritten Mal fand am 7. Januar 2025 der Nachhaltigkeitstag des Empire Riverside Hotels Hamburg statt. Zahlreiche Teilnehmer widmeten sich gemeinsam mit Experten nachhaltigen Konzepten und Visionen, um zu sehen, wie Nachhaltigkeit in der Hotelbranche gelebt werden kann.
Kai Harmsen, Hoteldirektor im Strandhotel Zingst, Josephine Scheeler und Carla Linden von den Junior Rangern sowie Sandra Musil, Marketing Managerin im Strandhotel Zingst
Engagement
Engagement

Strandhotel Zingst spendet 7.000 Euro für regionale Umweltprojekte

Das Strandhotel Zingst setzt ein Zeichen für Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung: Im Rahmen des Programms „Umweltliebe“ sammelte das Hotel ganze 7.000 Euro. Diese Summe spendete es nun an zwei regionale Umweltprojekte.
Das Bio Resort Retter in der kompletten Draufsicht
Umweltschutz
Umweltschutz

Bio Hotels begrüßen neues Mitglied

Das Bio Resort Retter ist im Juni in die Wertegemeinschaft eingetreten. Seit über 30 Jahren haben sich die Betreiber dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung verschrieben. In jedem Bereich wird Wert auf biologische Bewirtschaftung gelegt. 
Holz-Chalets und Suiten der Adler Lodge Ritten
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Adler Spa Resort: Durch Umweltbewusstsein Gäste anziehen

Die familiengeführte Gruppe versucht seit Jahren, den Umweltschutz mit dem eigenen Unternehmen zu fördern. Durch natürliche Materialien und Einbindung der Natur sorgt Adler für ein Wohlbefinden bei seinen Gästen. Auch die legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit.
Baumpflanz-Aktion mit dem klimafairein e. V. auf dem Hotelgelände
Umweltschutz
Umweltschutz

Dolce by Wyndham Bad Nauheim: Nachhaltigkeit im Fokus

Das Hotel baut bereits seit einiger Zeit die eigenen Sustainability-Aktivitäten kontinuierlich aus. Mit einem umfangreichen Maßnahmen-Katalog sowie mehreren Kooperationen setzt es seinen Weg zu mehr Nachhaltigkeit fort. Eine entsprechende Zertifizierung steht kurz bevor.