Wechsel

Le Méridien Stuttgart hat neue Eigentümer

Le Méridien Stuttgart
Das Hotel in Stuttgart wird zunächst Modernisiert bevor es dann zu den Top sieben der Stadt aufsteigen soll.(Foto: © Le Méridien Stuttgart)
Die beiden Unternehmen MHP Hotel und HWS haben zusammen das bekannte Haus in der Baden-Württembergischen Metropole erworben. Die Erwartungshaltung an die Zukunft des Hotels ist dabei sehr hoch. Zunächst steht jedoch die Modernisierung an. 
Montag, 18.11.2024, 09:38 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

MHP Hotel hat gemeinsam mit HWS Immobilien- und Vermögensverwaltung, dem Family Office der Familie Schommartz, das Le Méridien Stuttgart erworben. MHP schloss im Rahmen des Joint Ventures einen langfristigen Mietvertrag für den Hotelbetrieb ab.

Hohe Ziele 

Das Hotel in zentraler Lage am mittleren Schlossgarten in Stuttgart verfügt über 293 Zimmer. Es wird bereits seit 2017 von MHP betrieben und in den kommenden Jahren ESG-konform modernisiert. Durch die Übernahme eines Minderheitsanteils an der Liegenschaft geht MHP erneut ein Co-Investment ein und plant das Hotel auch zukünftig als Franchisepartner von Marriott International, unter der Marke Le Méridien am lokalen und internationalen Hotelmarkt zu positionieren.
 
Dr. Jörg Frehse, CEO der MHP Hotel AG sagt dazu: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Familie Schommartz das Objekt erworben zu haben, und dass das Le Méridien Stuttgart mit unveränderter Profitabilität langfristig Teil unseres Hotel Portfolios bleibt." 

"Spätestens 2028 streben wir mit dem Betrieb des Le Méridien und des zukünftigen Hotels im Schlossgartenquartier, das zur Marriott Autograph Collection gehören wird, die Qualitätsführerschaft im gehobenen bis luxuriösen Segment auf dem deutschen Top-7-Hotel-Markt Stuttgart an“, erklärt Dr. Jörg Frehse weiter. 

Stuttgart 21 soll zu mehr Umsatz beitragen

Ralf Selke, CFO der MHP Hotel AG ergänzt: „Nach Fertigstellung des Bahnprojekts Stuttgart 21 bietet das Le Méridien Stuttgart unseren Hotelgästen eine erstklassige Lage mit direkter S-Bahn Anbindung auch zur Messe und zum Flughafen. Hier nun zusätzliche Ertragsperspektiven auch aus dem Hoteleigentum generieren zu können, stärkt unsere Diversifizierung abseits des operativen Hotelgeschäfts.“ 

Verkäufer des Le Méridien Stuttgart ist Union Investment. Über die wirtschaftlichen Details des Erwerbs wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

(MHP Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Conrad Hamburg
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel übertrifft Rekordsommer des Vorjahres

Der Betreiber von Premium- und Luxushotels im deutschsprachigen Raum präsentiert ein starkes drittes Quartal 2025. Der Hotelumsatz stieg dabei sogar um 2 % gegenüber dem Rekordsommer des Vorjahres.
Conrad Hamburg
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

MHP Hotel AG erzielt Rekord-EBITDA im ersten Halbjahr

Die Gruppe meldet den höchsten EBITDA-Wert in einem ersten Halbjahr seit ihrer Gründung. Vor allem neue Hotels treiben das Wachstum deutlich voran. 
Außenansicht Conrad Hamburg
Hilton
Hilton

Conrad Hamburg eröffnet im historischen Levantehaus

Mit einer festlichen Gala feiert das Haus am 18. September 2025 seine offizielle Eröffnung. Es ist das erste Hotel der Hilton-Luxusmarke Conrad Hotels & Resorts in Deutschland. Betreiber ist die Münchener MHP Hotel AG.
Isabell Fuss und Julian Möhrs
Personalie
Personalie

MHP Hotel treibt Wachstum mit zwei Branchenexperten voran

Die MHP Hotel AG treibt ihre Expansionspläne voran: Nach der erfolgreichen Kapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung Anfang Juli 2025 gewinnt das Unternehmen nun zwei Branchenexperten für das Development.
Zimmer im JW Marriott Hotel Frankfurt
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel AG verzeichnet starkes zweites Quartal

Die MHP AG kann auf ein wachstumsstarkes zweites Quartal 2025 zurückblicken. Sowohl der Hotel- als auch der Logis-Umsatz stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Dadurch konnte die durchschnittliche Zimmerrate und der Umsatz pro verfügbarem Zimmer erhöht werden.
Außenansicht des Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Aktien
Aktien

MHP schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

Die MHP Hotel AG hat ihre kürzlich angekündigte Kapitalerhöhung abgeschlossen. Diese Finanzierungsmaßnahme soll die Handlungsfähigkeit des Unternehmens stärken und den Weg für die weitere Expansion im Premiumsegment ebnen.
Lobby des neu eröffneten Hotels Koenigshof
Jahresabschluss
Jahresabschluss

MHP Hotel AG verzeichnet deutlichen Umsatzwachstum

Die MHP Hotel AG hat ihren testierten Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Sie blickt nach eigener Einschätzung auf ein erfolgreiches Jahr zurück und schaut positiv in die Zukunft.
Das Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Wachstum
Wachstum

MHP Hotel AG übertrifft EBITDA-Prognose für 2024

Starke Zahlen, klarer Kurs: Die MHP Hotel AG übertrifft voraussichtlich ihre bisherige Prognose für das Konzern-EBITDA 2024. Auch für 2025 rechnet das Unternehmen mit Steigerung des Konzernumsatzes – und prüft zusätzliche Finanzierungsmittel zur Umsetzung seiner Expansionspläne.
Bar im Conrad Hamburg
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel AG: Erstes Quartal 2025 bestätigt Wachstumskurs

Die MHP Hotel AG startet mit einem erfolgreichen ersten Quartal in das Jahr 2025: Trotz der aktuellen Herausforderungen im gesamtwirtschaftlichen Umfeld und in den globalen Handelsbeziehungen konnte das Unternehmen erneut eine starke operative Performance erzielen.