Wiedereröffnung

Legendäres „Hôtel de Crillon“ eröffnet wieder

Hôtel de Crillon
In einem der besten Hoteladressen von Paris wurden die vierjährigen Bauarbeiten beendet. Das „Hôtel de Crillon“ hat eine lange und spannende Geschichte vorzuweisen. (© dpa)
Um das Pariser „Hôtel de Crillon“ ranken sich viele Geschichten. Nach einer vier Jahre langen Restauration hat die Nobelherberge wieder geöffnet.
Freitag, 07.07.2017, 09:01 Uhr, Autor: Felix Lauther

Im „Hôtel de Crillon“ wurde der letzte französische König (Louis XVI.) geköpft. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht diente es den Nazi-Generälen ab 1940 als Hauptquartier. Nun haben 147 Handwerker vier Jahre lang dafür gesorgt, dass das geschichtsträchtige Haus am Pariser „Place de la Concorde“ in neuem Glanz erstrahlt. Das berichtet 20min.ch.

Seit 1910 wird das Gebäude als Hotel genutzt. Nach den umfangreichen Restaurierungsarbeiten nennt das „Hôtel de Crillon“ ein unterirdisches Schwimmbad und einen ausladenden Wellness-Bereich sein Eigen. Heute gehört das ehemalige Privathotel der Starwood Gruppe. Luxusreisende können sich auf insgesamt 78 Zimmern und 46 Suiten vergnügen. Der deutsche Modedesigner Karl Lagerfeld hatte die Ehre, zwei der Suiten mit seinem Verständnis von „französischem Chic und Moderne“ zu gestalten.

Bis die global agierende Hotelgruppe am „Place de la Concorde“ zugriff, befand sich das Haus im Besitz der Familie Taittinger, die durch ihre Champagner-Herstellung zu einem Imperium aufstieg. (20min.ch / Spiegel Online / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hotelzimmer im Hotel "Le Grand Mazarin"
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hotelkollektion Maisons Pariente: Debüt in Paris

Für noch mehr Luxus und Komfort: Die Kollektion französischer Boutique-Hotels, Maisons Pariente, bekommt Zuwachs. Im Sommer eröffnet das neue Haus in Paris.
Dachterrasse des "me and all ulm".
Kulinarische Reise
Kulinarische Reise

me and all ulm: Französische Finesse aus der Pop-up-Kitchen

Frisch, frech, french: Im „me and all ulm“ hat am 1. Februar 2023 die Pop-up-Kitchen „La petite Sara Bistrot“ eröffnet. Sie gastiert für sechs Monate im Haus und bietet Gästen französische Kulinarik-Highlights.
Schloss Versailles
Königliches Urlaubsflair
Königliches Urlaubsflair

Luxushotel eröffnet in Schloss Versailles

Nächtigen wie Ludwig XIV.: Mitten im Schloss Versailles eröffnet in Kürze ein Luxushotel der ganz besonderen Art. Spitzenkoch Alain Ducasse wird für „königliche“ Kulinarik sorgen, das Personal in napoleonischen Zeremonien geschult.
Das Six Senses Loire Valley
Hoteleröffnung in Frankreich
Hoteleröffnung in Frankreich

Märchenhafter Aufenthalt

Das Hotelunternehmen Six Sense eröffnet ein neues Haus inmitten des Loire-Tals, dem Garten Frankreichs. Das Konzept hat aber nicht nur Romantikfreunden etwas zu bieten.
Ein Doppelbett in der gläsernen Louvre-Pyramide
„Nachts im Museum“
„Nachts im Museum“

Airbnb bietet Übernachtung im Louvre an

In der Nacht des 30. April 2019 haben zwei Gäste die Möglichkeit, des nächtens ungestört den Louvre zu erkunden und in der berühmten gläsernen Pyramide zu schlafen.
Eine Hotellobby
Hotellerie
Hotellerie

Hampton by Hilton debütiert in Frankreich

Mit dem Hampton by Hilton Paris Clichy eröffnet Hilton das erste Hampton in der geschäftigen Stadt Paris und feiert mit der Eröffnung 250.000 Zimmer weltweit. 
Mann raucht in Bar Zigarette
Geldbuße
Geldbuße

Rauchverbot: Hotel lässt sich Verstoß teuer bezahlen

Wer als Raucher im IBIS-Hotel in Basel eincheckt, wird gleich zur Räson gebracht. Zusammen mit dem Zimmerschlüssel erhält er nämlich ein Kärtchen mit der angedrohten Strafe beim Verstoß gegen das Rauchverbot – und die hat es in sich.