Digitalisierung

Leonardo führt Online-Check-in ein

Mobiltelefon Check in
Leonardo Hotels führt den digitalen Check-in in der DACH-Region ein. (Foto: © Leonardo Hotels)
Digital, einfach und schnell: Leonardo Hotels Central Europe bietet seinen Gästen in Deutschland und Österreich nun den Online-Check-in. Nicht die einzige Neuerung im Rahmen der künftigen Digitalisierungsstrategie der Hotelgruppe.
Dienstag, 28.11.2023, 10:22 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Ab sofort müssen Gäste der Leonardo Hotels lediglich dem Link in ihrer Reservierungs-E-Mail folgen, schon können sie ihren Hotelaufenthalt bequem abwickeln. Die Online-Anwendung stellt zudem eine Bezahlfunktion bereit, und auch der Meldeschein lässt sich direkt online ausfüllen. Das spart Zeit.

Flächenweiter Roll-out

Für das Projekt arbeitet die Hotelgruppe mit dem Software-Anbieter Duve zusammen, der sich auf digitale Lösungen für die Hotellerie spezialisiert hat. Der digitale Check-in ist bereits in zahlreichen Häusern in Deutschland und Österreich implementiert, und weitere Hotels im DACH-Raum folgen zeitnah. Perspektivisch ist der Roll-out zudem für die Häuser in Italien und Polen geplant.

Das Projekt ist Teil der Digitalisierungsstrategie von Leonardo Hotels Central Europe: Zukünftig sollen das Öffnen der Zimmertüren per Smartphone, ein Upgrade in eine andere Kategorie sowie der Check-out als weitere Funktionen möglich sein.

 Eine Win-win-Situation

„Wir nutzen digitale Lösungen, um unseren Gästen den Aufenthalt bei uns noch angenehmer zu gestalten und sind überzeugt, dass diese die Einführung des Online-Check-ins zu schätzen wissen", betont Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe.

"Neue Prozesse ermöglichen unseren Mitarbeitern, Zeit in die persönliche Ansprache und den Austausch mit unseren Gästen zu investieren, denn dies ist uns sehr wichtig. Die Kombination aus digitaler und persönlicher Kommunikation, führt final zu mehr Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit“, so Biton.

(Leonardo Hotels Central Europe/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Gast an der Hotelrezeption
Guest Journey
Guest Journey

Holiday Inn München-Unterhaching setzt auf Digitalisierung

Das Holiday Inn München-Unterhaching hat seine Guest Journey komplett digitalisiert. Dabei können Gäste selbst ihren Check-in und -out vornehmen. Doch die Digitalisierung bietet noch viel mehr.
Yoram Biton Leonardo Hotels
Digitalisierung
Digitalisierung

Der Mensch im Mittelpunkt

Während diverse Technologien eingesetzt und neue Alternativen getestet werden, unterstreicht Leonardo Hotels, dass vor allem die Persönlichkeit sowie Verbundenheit mit dem Gast den Erfolg des Unternehmens auszeichnet.
Schnellerer und einfacherer Check-In mit Impfzertifikaten bald auch per Smartphone.
Lufthansa Group Airlines
Lufthansa Group Airlines

So funktioniert der Check-In mit digitalem Impfpass

Pünktlich zu den hessischen Schulferien können Fluggäste mit dem digitalen Impfpass bei Lufthansa wieder schneller einchecken und ihre Bordkarte erhalten. Einfacher wird es in Zukunft auch beim mobilen Check-In per Smartphone.
SuitePad In-Room Tablet
Digitalisierung
Digitalisierung

SuitePad kooperiert mit Leonardo Hotels

SuitePad und Leonardo Hotels Central Europe verstärken ihre Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Gästekommunikation. Aktuell laufen Pilotprojekte an verschiedenen Hotelstandorten.
Digitaler Check-In im Motel One als Pilotprojekt
Digitalisierung
Digitalisierung

Motel One startet Pilotprojekt

Ab heute startet Motel One als Partner der Bundesregierung das erste Pilotprojekt für ein neues Ökosystem digitaler Identität. Ziel ist es, den Check-In-Prozess zu digitalisieren.
Das Thema Digitalisierung spielt auf der Internorga eine große Rolle. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / René Zieger)
Messe
Messe

Digitalisierung wird auf der Internorga erlebbar

Die Internorga öffnet in wenigen Wochen ihre Türen. Auf der Messe werden insbesondere die Themen künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus stehen und für die Gäste live erlebbar sein.
Leonardo Esslingen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus in der Region Stuttgart

Leonardo Hotels Central Europe setzt seine Expansionspläne weiter um: Mit dem Leonardo Esslingen eröffnete am 10. Januar 2024 das erste Hotel der Gruppe in der Region Stuttgart.