Hotellerie

Leonardo Hotels setzt neue Design-Maßstäbe

Leonardo Hotels
Leonardo Hotel Verona (c) Leonardo Hotels Central Europe (2)
Ein neuer, trendiger Stilmix im Herzen Norditaliens: Der Interior Designer Andreas Neudahm will urbane Gemütlichkeit im Leonardo Hotel Verona schaffen.
Dienstag, 12.01.2021, 15:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zeitlos und doch modern sollte es sein, gedeckt und gleichzeitig farbenfroh, dezent und auffällig – das neue Projekt Leonardo Hotel Verona von Interior Designer Andreas Neudahm verspricht einen harmonischen Mix mit hochwertigen Materialien und ungewöhnlichen Akzenten. In den öffentlichen Bereichen, Open Lobby mit Rezeption, Bar, Restaurant, Co-Working Spaces und Lounge Area, sollen dabei bewusst gesetzte Eye-Catcher den Blick auf sich ziehen. Die offene Gestaltung der Räume mit gemütlichen Nischen will indessen Wohnlichkeit und eine leichte Atmosphäre gleichermaßen erschaffen, während Andreas Neudahm mit Illuminationen eine ganz spezielle Optik erzielen will.

Zwischen flauschigen Teppichen und Neonlichtern

„Für das Redesign des Hauses setzte ich auf eine Verbindung von Gegensätzen. Während flauschige Teppiche, weiche Stoffe und unzählige Kissen in warmen Farben für Gemütlichkeit sorgen, erzeugen Neonlichter und großflächige Videoinstallationen ein urbanes Flair. Ein kräftiges Gelb im Mobiliar und der Wandgestaltung sowie die blaue Beleuchtung von Einzelstücken ziehen sich so als roter Faden durch das Design“, sagt Andreas Neudahm über sein Projekt in Verona. „Auch bei den Mustern spiele ich mit diesen scheinbaren Widersprüchlichkeiten. Klare Linien und Formen treffen auf wildere, geometrische Anordnungen.“

Besonderer Wert auf Beleuchtung gelegt

Harmonisch ergänzt soll das Interieur von Elementen sein, die auf die historisch geprägte Stadt verweisen – Bilder der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und künstlerische Umsetzungen typisch italienischer Motive wie der ehemaligen Währung Lira. Die vielen verschiedenen Beleuchtungsquellen in allen Bereichen sollen jeweils auf die Stimmung und Funktion des Raumes ausgerichtet sein: Im Co-Working-Bereich Lampen mit warmem Licht über jedem Einzelplatz, an der Bar ein lockeres Ensemble von Einzelglühbirnen, im Restaurantbereich Lampenschirme aus buntem Glas. So sollen Gäste in jedem Teil des Hauses den perfekten Ort zum Verweilen finden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.
Ein Hotel
Expansionen
Expansionen

Steigenberger soll Hunderte neue Hotels planen

Der Hotelriese Steigenberger könnte in Bälde an die Börse gehen und gleichermaßen Hunderte neue Hotels eröffnen.