Expansion

Leonardo Hotels treiben Wachstum in Europa weiter voran

Mannheimer Hof Leonardo Limited Edition Lobby
Leonardo Hotels Central Europe setzt seinen Expansionskurs weiter fort und investiert in die Entwicklung neuer Hotels, die Modernisierung bestehender Häuser und den Ausbau innovativer Marken. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Neue Partnerschaften, Hoteleröffnungen und Modernisierungen – die Leonardo Hotels setzen ihren Expansionskurs in Europa weiter fort. Im Jahr 2025 hat die Gruppe wichtige Meilensteine erreicht und neue Projekte auf den Weg gebracht. Auch in Zukunft will die Gruppe ihre Position in Europa weiter stärken. 
Mittwoch, 01.10.2025, 10:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„2025 ist ein Jahr, in dem wir Wachstum, Renovierungen und neue Partnerschaften erfolgreich miteinander verbinden“, sagt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. „Mit diesen Schritten zeigen wir, dass Leonardo Hotels ein verlässlicher Partner für Investoren, Städte und Projektentwickler ist.“

Auch im Jahr 2025 hat die Gruppe ihren Expansionskurs weiter fortgesetzt und in die Entwicklung neuer Hotels, die Modernisierung bestehender Häuser und den Ausbau innovativer Marken investiert. Dabei konnte sie bereits wichtige Meilensteine erreichen und neue Projekte auf den Weg bringen. 

Ein zentraler Baustein dieser Entwicklung ist die Umsetzung der Partnership III, die im Januar 2024 mit einem Investitionsvolumen von 419 Millionen Euro gestartet ist und bis Januar 2025 auf 542 Millionen Euro erweitert wurde, wovon Fattal Properties (Europe) fast 159 Millionen Euro beisteuerte. Seit Einführung der Partnerschaft übernahm Leonardo Hotels 30 Häuser in den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Irland und Großbritannien im Gesamtwert von fast 740 Millionen Euro.

Das Unternehmen plant, im Jahr 2026 eine weitere Partnerschaft zu gründen, die der bereits bestehenden Partnerschaft ähnelt.

Badischer Hof Leonardo Limited Edition
Der Badische Hof in Baden-Baden soll in den kommenden Monaten eröffnen. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)

Leonardo Limited Edition: Individuelle Hotels mit Charakter

Mit der Eröffnung des The Nikolai Hotel Hamburg im Jahr 2024, dem ersten Haus der neuen Marke Leonardo Limited Edition in Deutschland, wächst die Kollektion kuratierter Individualhotels weiter. In Zürich wurde das Hotel Alden Splügenschloss behutsam renoviert und als kleinstes Fünf-Sterne-Hotel Zürichs in die Edition aufgenommen. In Mannheim eröffnete der elegant restaurierte Mannheimer Hof im März 2025. Anfang September erhielt die deutsche Hauptstadt ein neues Juwel der gehobenen Hotellerie: The Posthouse Berlin eröffnete nahe dem Potsdamer Platz und befindet sich im ehemals bedeutendsten Postverteilzentrum Berlins.

In den kommenden Monaten soll der traditionsreiche Badische Hof in Baden-Baden folgen, der die Geschichte des Hauses als erstes Palasthotel Deutschlands aufgreift. 

„Mit der Leonardo Limited Edition erweitern wir unser Portfolio um Häuser, die durch ihre Geschichte, ihren Stil und ihr individuelles Ambiente herausstechen. Jedes Haus erzählt seine eigene Geschichte und bietet Gästen ein unverwechselbares Erlebnis“, erklärt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe.

NYX Hotel Berlin Köpenick by Leonardo Hotels Bar
Urbanes Design, kreative Konzepte und ein lebendiges Hotelerlebnis prägen die Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels, wie hier im NYX Hotel Berlin Köpenick. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)

NYX Hotels: Urbaner Lifestyle in der Pipeline

Auch im Lifestyle-Segment geht die Expansion weiter. Die Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels setzt auf urbanes Design, kreative Konzepte und ein lebendiges Hotelerlebnis für moderne Reisende.

In Berlin wurde im Mai 2025 das NYX Hotel Berlin Köpenick nach umfangreicher Renovierung am Ufer der Dahme eröffnet. Nur zwei Monate später übernahm die Gruppe in Erfurt das ehemalige Radisson Blu, das seither bei laufendem Betrieb renoviert und als NYX Hotel Erfurt geführt wird.

Die Eröffnung des neuen NYX Hotel Rome ist für diesen Herbst geplant. All diese Häuser sollen modernes Design, urbane Atmosphäre und innovative Konzepte verbinden.

Weitere Markenentwicklungen und Modernisierung

Neben den Lifestyle- und Limited-Edition-Hotels erweitern die Leonardo Hotels 2025 auch ihre Kernmarken. In Deutschland wurden das Leonardo Mainz und das Leonardo Hannover Medical Park eröffnet und derzeit umfassend renoviert.

International verstärken das Leonardo Royal Barcelona Forum und das Leonardo Boutique Rome Monti das Angebot. Parallel investiert die Gruppe weiterhin in Bestandsimmobilien: Bis Ende 2025 sollen rund 1.000 Zimmer und Bäder auf den neuesten Stand gebracht werden.

Strategischer Ausblick

Auch weiterhin wollen die Leonardo Hotels ihre Position in Europa nachhaltig festigen. Dafür will die Gruppe gezielt Expansion, Markenentwicklung und Modernisierung kombinieren. 

Langfristig wollen die Leonardo Hotels den Fokus dabei auf die Expansion in Frankreich mit Zielstädten wie Paris, Marseille und Lyon sowie auf neue Märkte wie Skandinavien, Serbien und Kroatien richten. Gleichzeitig soll das Leisure-Segment weiter gestärkt werden – mit Investitionen in attraktive Freizeitdestinationen in Deutschland, Italien, Kroatien und Frankreich. 

(Leonardo Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Posthouse Berlin
Eröffnung
Eröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der „Limited Edition“ in Berlin

Nach einer umfassenden Renovierung präsentiert sich das ehemalige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz jetzt als Haus der Leonardo Limited Edition. Als „The Posthouse Berlin“ ist es damit nun das erste Hotel der Marke in Berlin. 
Hund auf einem Hotelbett
Services
Services

Leonardo Hotels setzen auf Haustierfreundlichkeit

Von Leckerli bis Hundebett: Mit maßgeschneiderten Services für Haustiere setzten die Leonardo Hotels neue Maßstäbe in Sachen haustierfreundliche Gastlichkeit. Damit zeigt die Hotelgruppe, wie moderne Hotellerie den Bedürfnissen von Zwei- und Vierbeinern gleichermaßen gerecht werden kann.
Zimmer im Leonardo Royal Frankfurt
Erneuerungen
Erneuerungen

Leonardo Hotels: Umfassende Renovierung in mehreren Häusern

Neues Interieur, moderne Technik, elegante Spa-Areas: Die Leonardo Hotels setzen nicht nur auf Expansion, sondern legen auch Wert auf die stetige Pflege und Verbesserung ihres Portfolios. Eine Reihe von Leonardo Hotels in Central Europe strahlen deshalb nun nach umfänglichen Renovierungsarbeiten im neuen Glanz. 
Lobby des Leonardo Royal Cologne Bonn Airport
Weiterer Meilenstein
Weiterer Meilenstein

Leonardo Royal Cologne Bonn Airport steht kurz vor der Eröffnung

Punktlandung am Drehkreuz: Im Juli 2023 eröffnet das Leonardo Royal Cologne Bonn Airport – mit 250 eleganten Zimmern, einem großzügigen Konferenzbereich und Anbindung zum Flughafen Köln-Bonn. Es soll die neue Top-Adresse für Reisende und Eventplaner werden.
Geballte Frauenpower.
Anerkennung
Anerkennung

Leonardo Hotels feiern Weltfrauentag am 8. März

Respekt, Wertschätzung, Förderung: In Berlin ist der Internationale Frauentag ein offizieller Feiertag. Um die herausragenden Leistungen ihrer Angestellten zu würdigen, gibt es bei den Leonardo Hotels daher auch mehr als rote Rosen für die weiblichen Mitarbeiter. 
Judith Baumgardt
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz

Leuchtturm unter neuer Führung: Zum 1. Januar 2023 übernahm Judith Baumgardt die Position der Hotel Managerin im Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz. Das Hotel ist eines der Flaggschiff-Häuser der Unternehmensgruppe in Deutschland.
Stephan Löwel
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels Central Europe schafft neue Führungsebene

Wachstum bei Leonardo Hotels Central Europe: Die Hotelgruppe mit Sitz in Berlin hat mit Jahresbeginn ihr Management-Team um die Position eines COO erweitert. Stephan Löwel bekleidet seit dem 1. Januar 2023 das neu geschaffene Amt des Chief Operational Officer DACH.
Sabine Galas
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels Central Europe mit neuem Head of Communications

Seit Anfang Januar verstärkt Sabine Galas die Unternehmenskommunikation bei Leonardo Hotels Central Europe. Als Head of Communications verantwortet sie ab sofort die interne und externe Kommunikation im Berliner Headquarter der internationalen Hotelgruppe.
Hotel Salzburg Airport Messe
Expansionsstrategie
Expansionsstrategie

Leonardo Hotels Central Europe formiert neues Cluster Austria

Neustrukturierung im Zuge der Wachstumsstrategie: Nachdem Leonardo Hotels Central Europe jüngst im großen Stil auf dem österreichischen Markt expandierte, gibt die Hotelgruppe nun die Bildung des neuen Clusters Austria bekannt.