Wachstum

Leonardo will Zien Gruppe übernehmen

Das Eden Hotel in Amsterdam
Das Eden Hotel in Amsterdam (Foto: © Leonardo)
In den Niederlanden bahnt sich Großes an. Die in Berlin ansässige Kette ist in dem nordeuropäischen Land mit einem Schlag um 12 Häuser reicher. Die Aktion umfasst die Übertragung bekannter Adressen in Amsterdam, wie das Eden Hotel, The Lancaster Hotel und The Manor.
Dienstag, 11.06.2024, 14:55 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Leonardo Hotels gab heute bekannt, dass es einen Kaufvertrag zum Erwerb der Zien Group und ihrer 12 Hotels in den Niederlanden von verbundenen Unternehmen von KSL Capital Partners, sowie dessen Partner, der Garden Capital Group abgeschlossen hat.

Die Bedingungen wurden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Transaktion ist für das zweite Quartal 2024 geplant und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.

Portfolio wächst

Der Verkauf markiert eine erfolgreiche Investition für KSL, zusammen mit der Garden Capital Group, und macht Leonardo Hotels zu einer der führenden Hotelketten in der Region. Das Portfolio des Unternehmens in den Benelux-Ländern wächst damit auf 28 Hotels. 

Die erworbene Plattform besteht aus fünf Hotels in Amsterdam und mehreren Hotels in Top-Lagen in Großstädten wie Rotterdam, Den Haag, Eindhoven, Groningen und Maastricht und unterstreicht die bedeutende Wachstumsstrategie von Leonardo Hotels Benelux.

Das derzeitige Hotelportfolio der Zien-Gruppe wurde von der Familie Dijkstra in 75 Jahren aufgebaut. KSL erwarb im Dezember 2021 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Durch gezielte Renovierungen und betriebliche Initiativen unter der Leitung von Geschäftsführer Billy Skelli-Cohen hat sich die Leistung der Gruppe stetig verbessert und übertrifft nun deutlich die Leistung vor Covid.

Abschluss im dritten Quartal geplant

Durch diese Transaktion erweitert Leonardo Hotels sein Portfolio um 1.522 Hotelzimmer und erhöht damit die Gesamtzahl seiner Zimmer in den Niederlanden und Belgien auf 4.161. 

Die Transaktion soll in der ersten Hälfte des dritten Quartals 2024 abgeschlossen werden und steht unter dem Vorbehalt des Abschlusses der Fusionskontrollverfahren und der Beratung durch den Betriebsrat.

Weitere Übernahmen geplant

Ronen Nissenbaum, Geschäftsführer von Leonardo Hotels in Großbritannien, Irland, Benelux, Spanien und Portugal sagte: „Wir freuen uns sehr über diesen Portfolio-Deal in den Niederlanden. Unsere Gruppe hat in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Wachstum erlebt und umfasst nun über 300 Hotels in 21 Ländern, wobei in den kommenden Wochen weitere Übernahmen bekannt gegeben werden sollen.“

(dpa/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Freiburg City Center
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels übernehmen vier IntercityHotels

Leonardo Hotels Central Europe erweitert sein Portfolio: Mit der Übernahme von gleich vier IntercityHotels an den Standorten Nürnberg, Freiburg, Magdeburg und Erfurt stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Deutschland.
Salzburg Airport Messe
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels expandieren auf dem österreichischen Markt

Durch die Übernahme von neun Hotels und Apartmenthäusern in Wien, Salzburg und Linz erweitert Leonardo Hotels Central Europe sein österreichisches Portfolio auf insgesamt zehn Hotels. Mit den neuen Häusern sowie dem Bestandshaus Leonardo Vienna avanciert das in Berlin ansässige Unternehmen zu einem der größten Hotelanbieter in Österreich.
Zimmer im Blakely Hotel in Midtown Manhattan
Markteintritt
Markteintritt

Fattal Hotel Group expandiert in die USA

Die Gruppe hinter Leonardo Hotels hat das Blakely Hotel in Midtown Manhattan erworben. Es ist die erste Akquisition der Fattal Hotel Group in den USA. Nach einer Renovierung soll das Haus 2027 als Premium-Hotel wiedereröffnen.
Leonardo Smart Vienna Airport
Debüt
Debüt

Markenstart für Leonardo Smart in Wien

Die Hotelgruppe Leonardo Hotels startet mit einer neuen Marke: Am Flughafen Wien hat mit dem Leonardo Smart Vienna Airport das erste Haus des neuen Brand-Konzepts eröffnet. Es verbindet nachhaltige Holzarchitektur, digitale Services und funktionales Design.
Daniela Bartels
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels stärken MICE-Segment mit neuer Führungsposition

Leonardo Hotels Central Europe stärkt sein MICE-Segment. Zum 1. April 2026 hat die Hotelgruppe die Position Head of MICE Central Europe geschaffen. Eine erfahrene Branchenexpertin kehrt dafür ins Unternehmen zurück.
Luca De Giorgi
Personalie
Personalie

Leonardo Hotels ernennen Regionaldirektor für Italien

Die Leonardo Hotels stärken ihre Führungsstruktur in Italien. Luca De Giorgi übernimmt die Verantwortung für Strategie, Expansion und operative Steuerung im Markt.
Simone Haselier
Kooperation
Kooperation

Flexible Weiterbildung für Mitarbeiter der Leonardo Hotels

Leonardo Hotels Central Europe erweitert sein Weiterbildungsangebot und geht dafür eine Kooperation mit der SRH Fernhochschule ein. Ziel der Partnerschaft ist es, Mitarbeitern flexible akademische Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten und so deren berufliche Entwicklung gezielt zu fördern.
Leonardo Royal Hotel Cologne Bonn Airport
Kooperation
Kooperation

Leonardo Hotels sind Business-Partner des Airline-Verbands BARIG

Die Leonardo Hotels kooperieren ab sofort mit dem internationalen Airline-Verband BARIG (Board of Airline Representatives in Germany). Durch einen intensiven Erfahrungsaustausch will die Hotelgruppe ihre Services gezielt an die Anforderungen von Airlines und Crews weiter anpassen.
Lebkuchenhaus-Aktion Leonardo
Initiativen
Initiativen

Europaweites Engagement: So helfen die Teams von Leonardo Hotels

Soziale Verantwortung soll bei der Hotelgruppe mehr als ein Strategiepapier sein: Sie zeigt sich täglich im gelebten Miteinander. Unter dem Namen „LeoDo" bündelt die Hotelkette europaweit über 180 soziale Projekte, die aus eigener und freier Initiative der Mitarbeiter entstehen.