Renovierung

Lilihill bringt Hilton nach Klagenfurt

The Salzamt
Das denkmalgeschützte Renaissancepalais am Neuen Platz wird renoviert und als Hotel Palais Salzamt Teil der Marke Curio Collection by Hilton. (Foto: © LILIHILL GROUP)
Premiere der internationalen Top-Hotellerie in Kärnten: Erstmals kommt mit Curio Collection by Hilton eine weltweit tätige Premium-Hotelmarke an den Wörthersee. Das Hotel Palais Salzamt wird umfassend renoviert und Teil der Marke.
Donnerstag, 01.12.2022, 13:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit Curio Collection by Hilton kommt eine sehr renommierte, weltweit erfolgreiche Hotelmarke nach Klagenfurt. Die Eröffnung des Hotels hat eine starke Signalwirkung für den Tourismus und Kärnten“, sagt Dieter Matjasic, Geschäftsführer von Lilihill Transaction & Lease Management.

Er betont: „Die Anbindung an das globale Buchungssystem von Hilton und das vielfach prämierte Gästebonusprogramm Hilton Honors erhöht die touristische Sichtbarkeit Klagenfurts enorm. In Partnerschaft mit Curio Collection by Hilton runden wir das ganzjährige touristische Angebot der Stadt nach oben hin ab und werden ‚das erste Haus am Platz‘ eröffnen, um einen neuen Qualitätsstandard in Klagenfurt zu definieren.“

Individuelles Design in historischen Gemäuern

Lilihill Real Estate investiert 22,3 Millionen Euro in das denkmalgeschützte Renaissancepalais am Neuen Platz. Auf rund 5.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entstehen 75 luxuriöse Zimmer und Suiten auf fünf Stockwerken.

Das historische Ambiente des traditionsreichen Palais wird modernisiert und um ein Designkonzept bereichert, das die Geschichte des Hauses mit mondäner Eleganz verbinden soll. Jedes der Zimmer wird dabei individuell gestaltet.

Zentraler Punkt des neuen The Salzamt Curio Collection by Hilton wird die Lobby im großzügigen und lichtdurchfluteten Arkadenhof, der die für Curio Collection by Hilton typische gediegene Wohlfühlatmosphäre im geschichtsträchtigen Ambiente ausstrahlt. Im Zuge der umfangreichen Revitalisierung entsteht zudem eine neue Dachterrasse mit Blick über den Neuen Platz sowie ein gehobenes Gastronomieangebot mit Restaurant, Bar und Café, das sich sowohl an Hotelgäste als auch das lokale Publikum richtet.

Für Lilihill Group ist The Salzamt Curio Collection by Hilton eine weitere Investition in den Kärntner Tourismus und nach Moser Verdino und Ibis Styles bereits das dritte Hotel in der Landeshauptstadt. In The Salzamt Curio Collection by Hilton werden rund 50 neue Arbeitsplätze entstehen. Das Haus bietet Kapazität für rund 30.000 Nächtigungen pro Jahr.

Partnerschaft mit erfahrener Betriebsgesellschaft

Als Betriebsgesellschaft wurde Schiehser Hotels mit Spezialisierung auf Hotels in Innenstadtlagen gewonnen. Das 2019 von Alexander Schiehser gegründete und expandierende Unternehmen betreibt gemeinsam mit seiner Schwestergesellschaft PA Hotel Residenz zehn Hotels in Wien sowie jeweils zwei Häuser in München und Passau (Deutschland). Zwei weitere Hotels in der österreichischen Bundeshauptstadt befinden sich aktuell in Planung.

(Hilton/Lilihill Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rixos Park Belek
Umgestaltung
Umgestaltung

Rixos Park Belek präsentiert sich nach erfolgreicher Renovierung

Nach einer erfolgreichen Renovierung erstrahlt das Rixos Park Belek entlang der türkischen Riviera in neuem Glanz. Das Lifestyle-Resort überzeugt nun mit stilvollen Unterkünften, einem vielfältigen kulinarischen Angebot, Fitnessmöglichkeiten für die ganze Familie und spannenden Abendunterhaltungen.
Meininger Hotel Wien Downtown Sissi
Renovierungen
Renovierungen

Meininger Hotels starten 2024 mit umfassenden Renovierungsarbeiten in drei Häusern

Neues Jahr, neuer Look: Die Meininger Hotels starten das Jahr 2024 mit umfangreichen Renovierungen. Als Teil eines größeren Renovierungsplans für das Jahr 2024 investiert die europäische Hotelgruppe in die Modernisierung von drei Häusern in München und Wien.
Lobby des Courtyard by Marriott Berlin Mitte
Umgestaltung
Umgestaltung

Courtyard by Marriott Berlin Mitte schließt umfassende Renovierung ab

Der Wandel des Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist vollendet. Mit der nun abgeschlossenen Renovierung der Lobby und des Fitnessbereiches soll eine neue Ära des Hotels im ehemaligen Zeitungsviertel an der Axel-Springer-Straße eingeläutet werden. 
Beim Design-Konzept des neuen ibis Styles Bielefeld dreht sich alles um das benachbarte Stadttheater. (Foto © Abaca Press Nicolas Det)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ein Hotel wird zur Bühne: Ibis Styles-Hotel Bielefeld eröffnet mit Theaterflair

Vorhang auf für das neue ibis Styles-Hotel in Bielefeld: Nach einem umfangreichen Umbau öffnet das Hotel in Niederwall seine Türen. Sein einzigartiges Design stellt eine Hommage an das benachbarte Stadttheater dar. 
Zimmer im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz
Umgestaltung
Umgestaltung

Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz verbindet modernen Charme mit alpinem Schick

Nach der Renovierung der Lobby, der Kempinski Lobby Bar und des Restaurants Les Saisons Ende 2022 hat das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz ein weiteres Kapitel der Modernisierung aufgeschlagen. Ein eigener Flügel des Hotels mit jetzt 26 Zimmern von ehemals 30 Zimmern wurde einer umfassenden Umgestaltung unterzogen.
Vigilius Mountain Resort
Renovierung
Renovierung

Vigilius Mountain Resort ist jetzt wieder erreichbar

Das Vigilius Mountain Resort liegt in 1.500 Metern Höhe. Vom Tal ist es nur mit der Vigiljoch-Seilbahn erreichbar. Diese wurde in den vergangenen Monaten umfassend renoviert, weshalb das Hotel geschlossen blieb. Seit dem 3. August ist es nun aber wieder mit der Seilbahn erreichbar und empfängt seine Gäste – und das in neuem Glanz. 
Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Neun Millionen Euro für die Renovierung des Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia

Nach einem umfassenden Umbau feiert das Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia seine Wiedereröffnung. Nicht nur das Hotel selbst erhielt ein Upgrade, auch die Spa- und Kulinarik-Konzepte wurden rundum überarbeitet. Dafür wurde eine Summe im Millionenbereich investiert.