Ostsee

Luxusresort Weissenhaus steht zum Verkauf

Weissenhaus Private Nature Luxury Resort
Das Anwesen Weissenhaus soll für 185 Millionen Euro verkauft werden. (Foto: © Weissenhaus Private Nature Luxury Resort, Shutterstock)
Das „Weissenhaus Private Nature Luxury Resort“ hat sich zu einem der exklusivsten Luxusresorts in Deutschland etabliert. Jetzt steht das an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste liegende Anwesen zum Verkauf. 
Freitag, 28.03.2025, 11:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Als eines der außergewöhnlichsten privaten Anwesen Europas ist Weissenhaus eine Rückzugsoase, die sich zu einer weltweit renommierten Destination entwickelt hat“, sagt Julia Scharfe, geschäftsführende Gesellschafterin bei Sotheby’s International Realty Sylt.

Für 185 Millionen Euro vermarktet Sylt Sotheby’s International Realty derzeit das Anwesen Weissenhaus, wie aus verschiedenen Medienberichten hervorgeht. Eingebettet in die Landschaft der deutschen Ostseeküste und rund eine Autofahrtstunde von Hamburg entfernt erstreckt sich das Luxusresort auf rund 180 Hektar und bietet eine exklusive Mischung aus Natur, Luxus und Geschichte.

Herzstück ist das Schloss aus dem 17. Jahrhundert, das 90 individuell gestaltete Zimmer bietet und von 40 aufwendig restaurierten Gebäuden umgeben wird, die sich in die parkähnliche Landschaft einfügen. Insgesamt bietet das Resort damit Platz für 180 Gäste. Die bestehende Gesamtinnenfläche beträgt rund 15.000 Quadratmeter.

Zu den Highlights des Anwesens gehören ein drei Kilometer langer Privatstrand, ein 2.500 Quadratmeter großer Spa und das Zwei-Sterne-Restaurant „Courtier“.

„Weissenhaus ist mehr als eine Immobilie“

Ursprünglich wurde das Anwesen 1607 von einer Adelsfamilie gegründet. Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1952 wurde es wieder aufgebaut und in den vergangenen zwei Jahrzehnten in ein Luxusresort verwandelt.

So erwarb der Hamburger Unternehmer Jan Henric Buettner im Jahr 2006 das historische Anwesen für sieben Millionen Euro. Der einstige Internet-Pionier, der 1992 den weltweit ersten Online-Dienst gründete und später an AOL verkaufte, verwandelte das damals verfallene Anwesen mit einem dreistelligen Millionenbetrag – rund 60 Prozent aus seinem Privatvermögen – in eines der gefragtesten Luxusresorts Europas.

„Mein Ziel in den letzten 18 Jahren war es, ein bleibendes Erbe zu schaffen, das die Zeiten überdauert – einen Ort der Schönheit, Ruhe und Exklusivität“, sagt Jan Henric Buettner. „Weissenhaus ist mehr als eine Immobilie; es ist ein lebendiges Kunstwerk, das seinem zukünftigen Eigentümer die einmalige Gelegenheit bietet, Teil von etwas wahrhaft Außergewöhnlichem zu sein.“

Als Zentrum für erstklassige Veranstaltungen war Weissenhaus so z. B. auch bereits Gastgeber für prestigeträchtige Anlässe, darunter das G7-Außenministertreffen 2022.

„Weissenhaus wartet auf seinen nächsten Besitzer, um seine Geschichte fortzusetzen“

Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Luxus stehen im Mittelpunkt der Vision von Weissenhaus. Das Anwesen integriert innovative klimaschonende Techniken und Konzepte, darunter eine Biogasanlage sowie Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, die sowohl Effizienz als auch Selbstversorgung gewährleisten.

Das Anwesen setzt auf fortschrittliche Wasseraufbereitung, verzichtet konsequent auf Plastik und nutzt regionale sowie vor Ort produzierte Lebensmittel, was ein tief verwurzeltes Engagement für ökologische Harmonie widerspiegelt.

Mit seiner bestehenden Fünf-Sterne-Resort-Infrastruktur und genehmigten Erweiterungsmöglichkeiten stellt Weissenhaus laut Sotheby’s International Realty Sylt eine seltene Investitionsmöglichkeit in einer der begehrtesten Luxusdestinationen Europas dar.

„Mit einer über 400-jährigen Geschichte vereint Weissenhaus architektonische Pracht, gehobene Gastfreundschaft und nachhaltige Innovationen, um ein einzigartiges Wohnerlebnis zu bieten“, sagt Scharfe abschließend. „Ob als großes Privatdomizil, Geschäfts- oder Prestigeobjekt – Weissenhaus wartet auf seinen nächsten Besitzer, um seine Geschichte fortzusetzen.“

(Sotheby´s International Realty/Falstaff/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Natalie Fischer-Nagel und Frank Nagel
Abschied
Abschied

Familie Nagel verlässt nach 10 Jahren Weissenhaus

Mit Feingefühl und Innovationskraft entwickelten Natalie Fischer-Nagel und Frank Nagel das Weissenhaus Private Nature Luxury Resort zu einem der führenden Hideaways Europas. Nach zehn Jahren an der Spitze verabschiedet sich das Ehepaar nun jedoch aus der operativen Leitung. 
Eine Seehütte des Priesteregg Premium Eco
Luxus
Luxus

Neue Luxus-Seehütten erwarten Gäste

Natur, Berge, Wald und ein See – so lässt sich das Priesteregg Premium Eco im Salzburger Land beschreiben. Für den Juli 2024 wurde jetzt die Eröffnung von drei neuen, exklusiven Luxus-Unterkünften angekündigt. Direkt am Wasser gelegen, mit eigener Badebucht. 
Die Fassade des Ritz Hotel
Legendäre Luxustempel
Legendäre Luxustempel

Hotel Ritz soll für 1 Milliarde Euro verkauft werden

Das legendäre Londoner Luxus-Gästehaus soll unter den Hammer kommen und das teuerste Hotel der Welt werden. Der Preis: knapp 1 Milliarde Euro – oder 7 Millionen Euro pro Zimmer!
Frank Veenstra
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels treiben die nächste Ära des Luxuswachstums voran

Die Kempinski Hotels haben Frank Veenstra zum Chief Development Officer ernannt. Er soll die nächste Phase der Marke mitgestalten, parallel zur fortgesetzten Expansion von Kempinski in das Ultra-Luxus-Segment.
Mercure Nürnberg Fürther West
Kauf
Kauf

Großes Investment: Event Hotels übernehmen Keystone-Portfolio

Die Event Hotels haben das Keystone-Portfolio erworben. Mit dem Deal sichert sich der Kölner Hotelbetreiber ein umfangreiches Paket mit Häusern der Marken ibis und Mercure in Deutschland.
Wellbeing Collection
Wellbeing Collection
Wellbeing Collection

Small Luxury Hotels of the World startet neue Kollektion

Small Luxury Hotels of the World (SLH) setzt neue Maßstäbe im Luxustourismus und startet die neue „Wellbeing Collection“. Insgesamt 15 Häuser positionieren sich dabei als Rückzugsorte für Körper, Geist und Seele.
Courtyard by Marriott München City Center
Transaktion
Transaktion

Union Investment verkauft Upscale-Hotel in München

Das Courtyard by Marriott München City Center wechselt den Besitzer. Für fast 75 Millionen Euro hat die Union Investment die Immobilie aus dem Bestand des UniImmo: Europa veräußert. 
Efteling Grand Hotel
Erste Einblicke
Erste Einblicke

Ein erster Blick ins Efteling Grand Hotel

Anfang August soll das neue Luxushotel im Freizeitpark Efteling eröffnen. Ein Drohnenvideo und Fotos zeigen nun bereits erste Innenaufnahmen und geben einen Einblick in die dortige Märchenwelt.
Rolf E. Brönnimann
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Rolf E. Brönnimann entwickelt das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe weiter

Seit einem Jahr leitet der Schweizer Rolf E. Brönnimann das renommierte Fünf-Sterne-Superior-Hotel im Hohenloher Land. Nun stellt der international erfahrene Hotelier die Weichen für eine behutsame Weiterentwicklung des Luxus-Refugiums.